Anfänger: Ösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Don_Murphy93
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 70

Frage Anfänger: Ösen

Da ich im bespannen noch totaler Anfänger bin habe ich ein Problem. Woher weiß ich, welche Ösen für die längssaiten und für die Quersaiten sind? Kann ich das nur herausfinden in dem ich im internet gucke oder gibt es da eine bestimmte vorgehensweise.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Don_Murphy

PS: Reicht es für das Bespannen die anleitung aus dieser Seite zu lesen und dann an alteb Schlägern üben. Oder sollte ich zu jemandem gehen der es mir zeigt.
  • PSO

es gibt für jeden schläger ein besaitungsmuster. eigentlich sind alle im internet zu finden, am besten über die links aus dem saitenforum. am schnellsten lernst du das besaiten mit sicherheit, wenn du es dir zeigen lässt - von jemandem, der es kann.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Wenn der Schläger bereits bespannt war, kannst Du oftmals an der Öse selbst erkennen ob eine Längs- oder Quersaite durchgezogen wird. Bei einer Längssaite ist die Öse unten "eingekerbt", bei einer Quersaite oben.

Dann ist es auch immer ratsam zu wissen, wieviele Längssaiten der Schläger hat. Dann kann man auch schon mit etwas gesundem Menschenverstand und ein wenig nachdenken die richtigen Ösen ermitteln.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• kunsti
        Postmaster
        • 02.06.2009
        • 174

Wichtig ist dass du die Anzahl der Längssaiten kennst, wenn du dann die Längsaiten von der Mitte weg einfädelst merkst du höchstwahrscheinlich eh wenn sie nicht parallel sind oder der Abstand zueinander nicht passt (Abstand wird nach außen hin etwas größer).

Besaitungmuster zu finden dauert aber auch nicht die Welt.

Ich weiß zwar nicht welche Maschine du hast, aber mir hat die Anleitung hier ausgereicht um ordentlich zu bespannen (ohne jemals Werte gemessen zu haben). Ich hab übrigens eine Pioneer, eine relativ simple Hebelarmmaschine.

Allerdings hab ich mir die Knoten auf youtube genau angesehen, die sind sehr schön gemacht mit den Seilen.

Hier ein Beispiel:

Kommentar

Lädt...