Besaitungsmaschine unter 1000 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von sulzi24
    nur dass Pro's Pro nicht mehr von Eagnas produzieren lässt.....

Zitat von sulzi24
    ... fakt ist halt nur und das bezieht sich nicht nur auf Besaitungsmaschinenen, sondern auch auf Schläger, Saiten, etc. - vorsichtig ausgedrückt: Der billige Preis errechnet sich wohl auch sehr stark aufgrund der im Vergleich zu den Mitbewerbern wohl nicht so ganz umfangreichen Qualitätskontrollen bevor die Ware in den Container Richtung Europa kommt....
    ...da gebe ich Dir vollkommen recht
    Ich denke mal auch, dass da der einzige Unterschied ist... die Frage ist halt, ob das einem den (manchmal enormen) Preisunterschied Wert ist....

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Zitat von Guido
      ...wenn hier gewisse Fabrikate als Mist und andere als viel besser dargestellt werden (nur weil sie mehr kosten), sollte man bedenken, dass es in Wirklichkeit nur eine Fabrik in China gibt, die die meisten Besaitungsmaschinen herstellt.
      Für die jeweiligen Importeure wird dann der gewünschte Name drauf geschrieben (z.B. Pro's Pro, Target, usw.)

Die Signum Pro - X 8000 kommt definitiv auch aus dieser Fabrik - man braucht nur die Kästen mit dem Zugsystem vergleichen: völlig identisch !

http://www.eagnas.com/jpg1/fl722el3.jpg
      Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen, das stimmt nun wirklich nicht. Ich würde dich bitten nicht solche Behauptungen aufzustellen und zu veröffentlichen!
      Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 01:23.

Kommentar

• badnix

Zitat von Benedikt
        @Guido

versuch mal eine Signum oder ne Pros Pro anzuheben und heb dann mal ne Babolat oder Pacific hoch, du wirst dich wundern
        .... super Argumente, die Qualität einer Maschine über das Gewicht zu ermitteln

... wenn ein Hersteller verschiedene gute Komponenten kauft, diese prüft und zusammenbaut, event. noch eigene Verbesserungen/Entwicklungen einbringt, so hat dies auch einen gewissen (Mehr-) Wert für den User ...

... sehe z.B. nach wie vor keine vernünftige Alternative zur X9000 von Signum Pro im Bereich preiswerter horizontaler Zug (es gibt nicht hunderte von guten gebrauchten Babolats auf dem Markt), die für den professionellen Einsatz geeignet sind, der u.a. hochwertige Zangen-/Zangensysteme voraussetzt (kostet alleine schon 150-200 €)

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Ich muss sagen, dass ich auch schon ins Auge gefasst habe mir eine Maschine ä la TRS für +- 1100 Euro zuzulegen und auch dann einiges im Internet recherchiert habe. Allerdings gibt es so viele Maschinen auf dem Markt, dass man den Ueberblick verliert und ich mich schon frage, wieso, weshalb die eine Maschine wesentlich teurer ist als die andere. Wenn man dann ein wenig hin und her fragt bekommt man Antworten, welche den Schluss nahe legen, dass einzelne Maschine in der Tat aus der gleichen Fabrik komme, sich aber im Detail n Kleinigkeiten unterscheiden. Die Unterschiede werden oft als Indiz genommen, um die Maschine zu promoten. Da stelle ich mir die Frage dann auch, ob es in der Fabrik nicht so ist, dass der Käufer Details aus einem Sortiment bestimmen kann und die Maschine nach deren Wünschen zusammengebaut wird und so auf den Markt kommt.

Teilweise werden dann die gleichen Bilder genommen, um das Produkt zu bewerben.

Vor allem kauft man die Maschinen ja dann meist ahand von Bildern aus dem Internet oder aus dem Katalog. Nicht jeder hat dann Zeit und Lust sich auf die Reise zu machen.

Wo soll man da den Wald noch vor lauter Bäumen sehen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• lasse-s

@tennisman

unrecht hat guido aber auch nicht.
            viele maschinen kommen von ein und demselben produzenten und es wird sie mit diversen optionen angeboten. da kann es sein, dass z.b. ein einkäufer aus den auswahlmöglichkeiten einen anderen aufspannkorb, andere zangen, seine eigene farbgesaltung etc. wählt.
            mancher veredelt die maschine auch noch zusätzlich mit seinen eigenen teilen und/oder arbeitet noch das ein oder andere nach.
            aber die basis ist halt bei vielen gleich.

Kommentar

• badnix

... und auch dort gibt es billigere und teurere=bessere Komponenten - hier wird von vielen jedoch pauschal alles über einen Kamm geschoren, was dem User dann ja auch unglaublich weiterhilft ...

... schreibt doch lieber einmal detaillert, welche Zangen wirklich was taugen, welcher Drehspannkopf Saiten nicht verletzt und einen gewissen Mehrpreis Wert ist etc. etc. - sorry, darüber hört man hier nichts - nur pauschales Gelaber und Beurteilungen vom Hörensagen/aus 5. Hand = ganz toll
              Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 07:40.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

Zitat von Benedikt
                wenn du nur gelegendlich bespannst dann kannst du schon fast alles kaufen, nur musst du einiges modifizieren, egal welche Firma, da hat jedes Fabrikat seine Mucken.
                also das stimmt definitiv nicht. an meiner s-3000 habe ich gar nichts modifiziert (besaite so ca. 40-50 schläger pro jahr). die maschine ist perfekt für diesen einsatzzweck. ich habe mich noch nicht ein mal über diesen kauf oder ein bauteil der maschine geärgert. solltest du allerdings modifizierungsvorschläge haben, also bitte nur welche, die die maschine bzw. das besaitungsergebnis (eklatant) verbessern und kein "könnte ne andere lackierung gebrauchen", dann raus mit der sprache und ich werde die umbaumaßnahme durchführen

ich kann auch an dieser stelle mal wieder erwähnen, daß zwischen einer s-3000 und einer challenger welten liegen (ich habe auf beiden parallel besaitet).

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 2

Zitat von lasse-s
                  @tennisman

unrecht hat guido aber auch nicht.
                  viele maschinen kommen von ein und demselben produzenten und es wird sie mit diversen optionen angeboten. da kann es sein, dass z.b. ein einkäufer aus den auswahlmöglichkeiten einen anderen aufspannkorb, andere zangen, seine eigene farbgesaltung etc. wählt.
                  mancher veredelt die maschine auch noch zusätzlich mit seinen eigenen teilen und/oder arbeitet noch das ein oder andere nach.
                  aber die basis ist halt bei vielen gleich.
                  Ja, es ist natürlich möglich, wobei es z.B. Gebietsschutz gibt, das heisst, ein Käufer zahlt dafür dass nur er in einem Land die Maschinen vertreiben darf (er kann auch einzelnen Firmen ausnahmen gewähren) Wobei z.B. Pro´s Pro Maschinen eben nicht von diesem Werk kommen. Und es schon mehrere Werke, auch in verschiedenen Ländern gibt die Maschinen produzieren und es teilweise grosse Unterschiede bei der Qualität zwischen den verschiedenen Herstellern, oder besser gesagt Werken gibt. Es kommen eben nicht die meisten Maschinen aus ein und dem selben Werk. Manchmal sehen Maschinen gleich aus sind aber von der Qualität sehr unterschiedlich. Die Schwenkarme zB. sind bei manchen Herstellern aus stabilem Stahl (kann mit Magnet getestet werden) bei anderen aus Alu, und verbiegen bzw. verwinden sich dann evtl. nach 1-2 Jahren.

Kommentar

• lasse-s

@badnix
                    leider kommen wir halt nie soweit uns mal tatsächlich über die einzelnen komponenten und erfahrungen einzelner user dazu auszutauschen.
                    mich würde auch brennend interessieren wie sich das angeblich so viel bessere zangensystem und schlitten der signum x-line im vergleich zu den standardkomponenten oder modifikationen dieser unterscheidet.
                    desweiteren würden mich auch noch die unterschiede der verschiedenen aufspannkörbe und der zangen interessieren, obwohl ich da schon einige testen durfte.

vielleicht schaffen wir es einmal erfahrungen und informationen zu sammeln und uns dann sachlich über diese auszutauschen.
                    so würde dann vielleicht einiges klarer werden!

Kommentar

• Topshot
                      Benutzer
                      • 09.02.2006
                      • 68

Mein heißer Tip unter 1000 € ist eine solide Hebelarmmaschine oder auch Kurbelmaschine umrüsten mit WISE PROFESSIONAL TENSION HEAD 2086 lineares sehr genaues Zugsystem prozessorgesteuert in 0,1 kp Schritten, beschrieben hier im Forum unter Maschinentests

Kommentar

• Benedikt

@badnix

ich könnte ja was sagen, aber leider führt das zu nichts, da Argumente nicht gehört werden und auch nicht diskutiert werden, bin halt keiner der auf der Misionarsebene arbeiten möchte, und ich möchte nicht, das dieser thread wieder zu Grabenkriege führt und der thread mal wieder geschlossen werden muss.

@Addi

50 Schläger im Jahr ist noch Hobbyeinsatz, also nicht so viel, ich meine mit Profieinsatz das du weit über 200 Schläger im Jahr machst, das ist mit einer Hebelmaschine nicht wirklich gelungen.

Kein Handwerker wird sagen " Ey ich hab suuuuper viel zu tun, ist ja egal muss von Montag bis einschließlich Sonntag malochen, aber ich nehme das Werkzeug von Aldi absichtlich, weil das ja so schick ist. Nein der Handwerker würde sagen, " Ok will lieber die Bosch in Blau oder ne Hilte nehmen, ist zwar teurer aber die hält ne Menge aus" Wenn jetzt von euch noch einer sagt: " Nee der benedikt hat Unrecht und Aldiwerkzeug ist ja so spitze" Da dann gute Nacht, dann gibt es nur noch eins "Beratungsresestent"

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von Benedikt
                          @Addi

50 Schläger im Jahr ist noch Hobbyeinsatz, also nicht so viel, ich meine mit Profieinsatz das du weit über 200 Schläger im Jahr machst, das ist mit einer Hebelmaschine nicht wirklich gelungen.
                          das mag sein. würde ich 500 schläger im jahr besaiten, dann würde ich mir auch eine profimaschine kaufen (schon alleine wegen des komforts und der zeitersparnis). dann würde sich die investition wohl auch rentieren. aber ich denke mal, hierum geht es gar nicht, denn man wird wohl keine profimaschine für unter 1000 europäern bekommen.

Zitat von Benedikt
                          Kein Handwerker wird sagen " Ey ich hab suuuuper viel zu tun, ist ja egal muss von Montag bis einschließlich Sonntag malochen, aber ich nehme das Werkzeug von Aldi absichtlich, weil das ja so schick ist. Nein der Handwerker würde sagen, " Ok will lieber die Bosch in Blau oder ne Hilte nehmen, ist zwar teurer aber die hält ne Menge aus" Wenn jetzt von euch noch einer sagt: " Nee der benedikt hat Unrecht und Aldiwerkzeug ist ja so spitze" Da dann gute Nacht, dann gibt es nur noch eins "Beratungsresestent"
                          also ich weiß ja nicht, was der teil da oben mit meinem post zu tun hat, aber vielleicht noch mal zur verdeutlichung. mir ging es explizit um diesen teil deines posts:
                          Zitat von Benedikt
                          wenn du nur gelegendlich bespannst dann kannst du schon fast alles kaufen, nur musst du einiges modifizieren, egal welche Firma, da hat jedes Fabrikat seine Mucken.
                          und dieser teil ist faktisch einfach falsch. eine signum pro s-3000 ist für diesen einsatz perfekt und muß nicht umgebastelt/verändert/mit anderen teilen modifiziert werden (siehe hierzu auch mein letzter post).
                          sollte dein post eine ernstgemeinte antwort auf meinen einwand sein, dann muß ich sagen, daß anderen leuten beratungsresistenz zu unterstellen, nur weil sie der meinung sind, daß es unter den hobbymaschinen für diesen bereich sehr gute und "out of the box" perfekte gibt, das ist (gelinde gesagt) ein wenig unverschämt.

addi

Kommentar

• lasse-s

meiner meinung nach bietet die stringway ml120 in der bis zu 1000.- euro-klasse die wohl beste performance.
                            eine gute, hochwertige hebelarmmaschine, die fast ebenso schnell wie eine elektronische maschine ist.
                            preislich ist da auch noch einiges bei den diversen händlern drin.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von lasse-s
                              meiner meinung nach bietet die stringway ml120 in der bis zu 1000.- euro-klasse die wohl beste performance.
                              eine gute, hochwertige hebelarmmaschine, die fast ebenso schnell wie eine elektronische maschine ist.
                              preislich ist da auch noch einiges bei den diversen händlern drin.
                              sollte ich mir mal eine andere maschine kaufen, dann werde ich wohl auch eine stringway nehmen. ich kann mir vorstellen, daß man mit dem "constant pull" system eine menge an komfort und zeit gewinnen kann. auch machen die maschinen einen qualitativ guten eindruck.
                              bei mir wäre es allerdings wohl die ml100, da ich im keller eine werkbank habe auf der ich arbeite, mir den standfuß somit sparen kann.

addi

Kommentar

• Endy
                                Experte
                                • 06.04.2007
                                • 902

Hi, also ich tendiere momentan auch schon weg von der Elektronischen hin zur ML100 mit Singlemodus.
                                www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...