Besaitungsmaschine unter 1000 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

bis 200 Rackets pro Jahr ist eine gute Hebelmaschine wie die ML100/120 voll in Ordnung, werden es aber deutlich mehr wie bei mir (>500), dann möchte ich komfortabler arbeiten, die Hände für das eigentliche Arbeiten frei haben, d.h. dann kommt nur eine gute elektronische (ab X9000 aufwärts), oder die ML200 mit Fußbedienung in Frage ...

... habe mich vor einem halben Jahr für die ML 200 entschieden und bin mit der auch voll zufrieden, bin aber aufgrund erhöhter Besaitungszahlen und einer Knieverletzung, die mich 3 Wochen lang am Besaiten mit dieser Maschine (be-) hinderte derzeit am überlegen, ob ich mir nicht bald doch eine elektronische gönne

Kommentar

• NoNick
      Postmaster
      • 18.06.2007
      • 185

Ich habe schon mal zu diesem Thema in einem anderen Thread geschrieben.

Ich habe eine alte Pro´s Pro mir unbekannter Type, die mich mittlerweile einfach nur noch nervt. Die Zangenbasis ist instabil, die Zangen funktionieren im digitalen Modus (Saite quetschen oder durchrutschen lassen), die Schlägerfixierung funktioniert mit etwas Nachdruck.

Daher bin ich auch schon länger auf der Suche nach einer Alternative im genannten Preisrahmen von rund 1000 Euro, besser darunter. Ich bespanne hauptsächlich für mich selbst und (wohl auch aufgrund der vorhandenen Maschine) nur im Notfall für Mannschafts- bzw. Clubkollegen.

Bei Arfaian darf ich keine Probebespannungen auf den ausgestellten Maschinen machen, obwohl ich dafür sogar bezahlen würde, daher gefällt mir die Idee, nochmal eine solche Maschine ohne Test zu kaufen, gar nicht.

Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, die Stringway ML100 mit den T98-Zangen zu testen - ein herzliches Danke an Loradon dafür. Das Konzept der Maschine hat mir gefallen, die Qualität und Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, der Preis noch erträglich. Die Zangen halten die Saiten verletzungsfrei und haben auch kaum Spiel in der Zangenbasis. Bisher ist dieses Gerät auf meiner Favoritenliste ganz oben.

Bespannen durfte ich bisher auch ein Mal auf einer Babolat, die genaue Type weiß ich nicht mehr –*fein war die Erfahrung auf jeden Fall. Leider sind diese Maschinen preislich weit über meiner Schmerzgrenze. Ansonsten würde ich mir wohl auch so ein Schätzchen zulegen (Tecnnifibre, Wilson, Babolat, Pacific). Wenn ich mir die Videos von YULitle so ansehe, wie schön das Bespannen auf den Tecnifibre flutscht ...

Zitat von lasse-s
      vielleicht schaffen wir es einmal erfahrungen und informationen zu sammeln und uns dann sachlich über diese auszutauschen.
      so würde dann vielleicht einiges klarer werden!
      Dem schließe ich mich an
      Das Problem dabei ist halt, dass unterschiedliche Leute verschiedene Maßstäbe anlegen und verschiedene Ansprüche haben, von daher wird es schwierig sein, sich sachlich zu unterhalten.

Leider gibt es kaum Möglichkeiten, die Maschinen einfach mal zu testen, bevor man sie kauft.

Liebe Grüsse
      NoNick

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von Benedikt
        @Guido

versuch mal eine Signum oder ne Pros Pro anzuheben und heb dann mal ne Babolat oder Pacific hoch, du wirst dich wundern
        Heb mal 5000 bis 10000 € in 1€ stücken und heb 650€ wirdst dich auch wundern.

Meine V888 ist die Weltbesste Maschiene für das Geld. Da kann keine mithalten.
        Und wenn 6 Leut bis jetzt auch probiert haben , und für super-gut befunden haben , dan kann ich jetzt zufrieden im Urlaub fahren und das gesparte Geld Freundenfro ausgeben.
        Zuletzt geändert von Decky; 06.08.2009, 13:07.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• YBCO

Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten die ML100 mit den T98 Zangen. Habe also noch nicht soviel Erfahrung sammeln könne und kann schon gar nichts zur Langzeitstabilität sagen. Das constat pull systhem ist zwar praktisch, wäre für mich aber nicht kaufentscheidend, ein guter Schnellspanner täte es für mich auch. Vielmehr war es mir wichtig für die Bespannung Multifiler Saiten gute Zangen zu haben und einen vernünftigen Aufspannkorb. Die Zangen sind definitiv besser als bei meiner alten Maschine (EX700/600 Fa ??). Auch der Aufspannkorb ist stabiler als bei der Alten. Das Setzverhalten der Zangen ist hingegen vergleichbar. Ich finde die ML100 jedenfalls zunächst einmal gut. Über das Langzeitverhalten kann ich wie gesagt noch nichts sagen. Hoffentlich kann ich beim Bespannseminar in Berlin einen Vergleich mit den Einhandzangen (T92) anstellen. Denn optisch wirken die durch das zweite Schienensystem zunächst mal besser wie die T98, aber die einhellige Meinung der Experten war, dass die T98 die besseren Zangen seien. Die Signum, Pro´s Pro und wie sie alle heißen kenne ich nur von Bildern und kann mir deshalb überhaupt kein Urteil erlauben. Aber wie gesagt bin schon ganz gespannt auf das Seminar (wenn es den stattfindet), dort kann man sicherlich ein wenig vergleichen.

Kommentar

• Racket

Zitat von Decky
            Heb mal 5000 bis 10000 € in 1€ stücken und heb 650€ wirdst dich auch wundern.

Meine V888 ist die Weltbesste Maschiene für das Geld. Da kann keine mithalten.
            Und wenn 6 Leut bis jetzt auch probiert haben , und für super-gut befunden haben , dan kann ich jetzt zufrieden im Urlaub fahren und das gesparte Geld Freundenfro ausgeben.
            Wo gibts die V888 denn für 650 Euro?

Kommentar

• mikro112

Zitat von terrier
              stimmt so nicht ganz

wenn ich mich umdrehe dann stehen hinter mir ne

Babolat(300),Pacific(400)und ne Tecnifibre(700)

also wen ich wircklich bereit bin 1000-1500 euro auszugeben dann braucht man einfach ein bischen Geduld und mus die Augen aufhalten

MFG
              Da kannste mir ja mal eine von verkaufen!

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

Zitat von terrier
                stimmt so nicht ganz

wenn ich mich umdrehe dann stehen hinter mir ne

Babolat(300),Pacific(400)und ne Tecnifibre(700)

also wen ich wircklich bereit bin 1000-1500 euro auszugeben dann braucht man einfach ein bischen Geduld und mus die Augen aufhalten

MFG
                ok, vielleicht hätte ich "als neuware" dazuschreiben sollen.

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von mikro112
                  Da kannste mir ja mal eine von verkaufen!
                  die Pacific fährt morgen in den Ruhrpott

Kommentar

• mikro112

Zitat von terrier
                    die Pacific fährt morgen in den Ruhrpott
                    Was heißt das?

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Frag mal........
                      ..... Hotte Schibulski

Kommentar

• Benedikt

Die Pacific kommt natürlich zu mich ne weißte

@Addi

man sollte nicht jeden Schuh anziehen, Neuware hast du nicht geschrieben, es stand nur eine Bespannmaschine unter 1000 Euro, ich dann, wenn die dritte am Freitag eingeschwebt ist, drei Pacificmaschinen die alle unter 1000 waren, wenn ich die zusammen zähle dann hab ich insgesammt unter 1500 Euro ausgegeben.
                        Antwort von mir war auch auf dich bezogen, da ich geschrieben habe, das ich Profimaschinen vorziehe und das aus der Sicht deine Maschine nachgerüstet wrden müsste, wenn ich diese benutzen müsste für meine Zwecke, als das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Beratungsresistent ist ja nur der, der meint, er könnte mit ner Hobbymaschine den Arbeitsumfang machen wie einer der pro Tag fünf Schläger zaubert. Mensch, Mensch, Mensch, keiner versteht mich
                        @Decky

du hast mich wie auch Addi falsch verstanden, bzw du hast meinen Post gelesen und diesen negativ ausgelegt. Es ist doch klar, das deine Maschine im Preisleistungsvergleich super ist, gut, aber das die Maschine auch Fehler hat, oder das ein oder andere nicht so doll ist, wenn es in den Dauereinsatz geht ist doch klar. Also noch mal, die Signum und die Pros Pro sind keine schlechten Maschinen, aber ich hab geschrieben, das diese Maschinen im Profieinsatz nicht so prickelnd sind.

Das mit dem Gewicht ist doch auch klar, wenn mehr Edelstahl und Aluguss verbaut ist, ist es schwerer als Kunststoff oder?
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 21:47.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von Benedikt
                          Die Pacific kommt natürlich zu mich ne weißte

@Addi

man sollte nicht jeden Schuh anziehen, Neuware hast du nicht geschrieben, es stand nur eine Bespannmaschine unter 1000 Euro, ich dann, wenn die dritte am Freitag eingeschwebt ist, drei Pacificmaschinen die alle unter 1000 waren, wenn ich die zusammen zähle dann hab ich insgesammt unter 1500 Euro ausgegeben.
                          Antwort von mir war auch auf dich bezogen, da ich geschrieben habe, das ich Profimaschinen vorziehe und das aus der Sicht deine Maschine nachgerüstet wrden müsste, wenn ich diese benutzen müsste für meine Zwecke, als das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Beratungsresistent ist ja nur der, der meint, er könnte mit ner Hobbymaschine den Arbeitsumfang machen wie einer der pro Tag fünf Schläger zaubert. Mensch, Mensch, Mensch, keiner versteht mich
                          @Decky

du hast mich wie auch Addi falsch verstanden, bzw du hast meinen Post gelesen und diesen negativ ausgelegt. Es ist doch klar, das deine Maschine im Preisleistungsvergleich super ist, gut, aber das die Maschine auch Fehler hat, oder das ein oder andere nicht so doll ist, wenn es in den Dauereinsatz geht ist doch klar. Also noch mal, die Signum und die Pros Pro sind keine schlechten Maschinen, aber ich hab geschrieben, das diese Maschinen im Profieinsatz nicht so prickelnd sind.

Das mit dem Gewicht ist doch auch klar, wenn mehr Edelstahl und Aluguss verbaut ist, ist es schwerer als Kunststoff oder?

Meine V888 war beim 8500,- Preisgeldturnier im Einsatz. Ich hab mich selber übertroffen und im 3,5 h 11 Schläger am stüch bespannt.Die weiteren 15 am nechsten tagen waren immer wieder mal einer oder zwei.
                          Es war freude pur.
                          Arbeit macht spass und es ist Quatsch das die Fehler hat.
                          Wo sollen die Fehler sein. Vieleicht bei den kleineren Maschienen von PsP.
                          Ich lass es auch nicht gerne stehen was einer meint , sondern was einer weisst.

Zangen gut einstellen und loss legen. Ich denke das die permanente lüfftung des Motors auch für den dauer eisatz gedacht wurde. Sie verbraucht so wenig Strom , das ich 6 Schläger gemacht hab ( pro 1 ca. 20min ) im Wohnmobil über Spannungswandler an Starterbatterie ohne Motor gestartet zu haben.
                          Manche Pacific , wie wir im Weisenhoff gesehen haben, sind an überhitzung stehen geblieben.
                          Das sollte aber nicht passieren.

Über 10 Jahren dauereinsatz will garnicht einen Vergleich machen.

Ich sag nur , Firma Arfaian, hat eine Super Preiswerte Profi Maschiene auf dem Markt für jeder Mann.

Wenn Sie Kapput gehen soll , und Probleme anfangen sollen , ist die auch weg , und dan kommt eine Super Gebrauchte auch zu mir.

Jetzt nach 100 Schläger ab Mai , hat Sie das Geld verdint und wird hoffentlich weiter Verdinnen dürfen.

Ich denke das wedet ihr es von mier sicherlich erfähren.

Ich verstehe dich im allen punkten.
                          Du hast auch recht im dem vas du sagst.
                          Der eine sieht es so , der andere anders.

Decky
                          Zuletzt geändert von Decky; 07.08.2009, 21:23.
                          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• badnix

Zitat von Benedikt
                            @badnix

ich könnte ja was sagen, aber leider führt das zu nichts, da Argumente nicht gehört werden und auch nicht diskutiert werden, bin halt keiner der auf der Misionarsebene arbeiten möchte, und ich möchte nicht, das dieser thread wieder zu Grabenkriege führt und der thread mal wieder geschlossen werden muss.
                            ... das hat mit Grabenkrieg aber auch rein gar nichts zu tun, sondern mit Mangel an echten Argumenten. Hier wird einfach zu viel Unsinn verzapft, den man - nicht zuletzt im Interesse von Lesern und Neulingen - so nicht stehen lassen darf, leider gehört auch obiges dazu:

1. die Qualität einer Maschine hängt eindeutig nicht vom Gewicht ab, sondern von den eingesetzten Materialen, deren intelligenten Einsatz und Konstruktion, sowie der Qualität der Verarbeitung

2. ein hochwertiger, geformter Aludrehteller wird z.B. immer um einiges leichter sein als einer aus billigem Grauguß, das gleiche gilt für einen Basis-Rahmen aus Eisenhohlprofilen (a la Stringway) im Vergleich zu einer Basisplatte aus Grauguß

3. habe interessehalber dann auch 2 Maschinen mit folgenden Ergebnissen nachgewogen:

22,9 kg = alte PsP-Hebelmaschine*
                            18,5 kg = Stringway ML100 incl. Verpackungsmaterial
                            *mit der ich ab und dann noch Badmintonrackets bespanne
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2009, 17:09.

Kommentar

• Benedikt

@badnix

ich meinte eigentlich Edelstahl

ich hab für 400 Euro eine Spitzenmaschine bekommen, ich nie eine Stringway gekauft da ich eine hatte, und die jetzige ist eine klare Verbesserung.

Kommentar

• Spin_Fan
                                Insider
                                • 27.02.2009
                                • 406

Ein Erfahrungsbericht, eher Mängelbericht zu nennen, habe ich eben hier ins Forum gestellt. So viel zum Thema Pro's Pro Technik...nie wieder kommt mir sowas ins Haus.Saiten mögen was anderes sein. Falls mir jemand auch eine gebrauchte Pacific oder Babolat etc. für für einen Schüler nicht zu hohen Preis anbieten kann, würde ich vermutlich direkt zuschlagen.(so bis 600 Euro, elektronisch)
                                Zuletzt geändert von Spin_Fan; 08.08.2009, 23:38.
                                -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                                -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

Lädt...