Bespannen der ersten beiden Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mid
    Neuer Benutzer
    • 05.08.2009
    • 9

Bespannen der ersten beiden Saiten

Hallo,

ich habe früher schon gelegentlich meine Schläger besaitet und wollte jetzt wieder richtig anfangen. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit den ersten beiden Längssaiten, da die Saite häufig aus der Zange springt. Es scheint daran zu liegen, dass die Saite auf einer Seite der Zange mit dem Gewicht gezogen wird und auf der anderen Seite gar nicht.

Ich habe gelesen (ich meine hier im Forum), dass man alternativ auch die ersten beiden Saiten gleichzeitig in den Schnellspanner legen kann, so dass man dann die 2 Zangen gleichzeitig zum festklemmen benutzen kann. Allerdings habe ich dann das Gefühl, dass die Saiten nicht mit dem eingestellten Gewicht bepannt werden, sondern mit weniger. Täuscht das oder kann ich einfach so weiter bespannen?
  • YBCO

Nein du täuschst dich nicht! Da es immer um die Kraft pro Fläche geht und du die Fläche verdoppelst, hast du auch nur das halbe Zuggewicht/mm². Ich spanne immer beide Saiten auf einmal, setzte die Zangen und ziehe dann jede Saite nochmals nach. Hat aber den Nachteil, das du die Saite 2x klemmst.

Kommentar

• badnix

Ich arbeite im Prinzip wie YBCO spanne die beiden Längssaiten gemeinsan und fixiere diese mit den Zangen - verwende dann aber noch zusätzlich die Flying Clamp von Stringway, die ich nach dem gemeinsamen Spannen der ersten beiden Längssaiten auf der gegenüberliegenden Schlägerinnenseite setze ...

... anschließend spanne ich die Saiten nochmals einzeln - ist nach meiner Erfahrung die saitenschonendste Methode

Tip: die FC kann man auch als sehr saitenschonende Starterklemme, sowie als Verlängerungszange benützen, wenn es am Ende mit der Saite etwas knapp wird
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 09:18.

Kommentar

• krapps_tape

Ich machs entweder so wie von YBCO beschrieben - oder ich nehme eine Starterklemme, die ich von Innen an die Öse neben einer der beiden mittleren Längssaiten setze. Starterklemme muss aber hochwertig sein, damit die Saite nicht beschädigt wird.

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

Ich verwende eine Starterklemme. Allerdings setze ich die Klemme auf der Rahmenaußenseite und löse sie von einer Mittelhaltezange ab (hier: ML), nachdem die ersten drei Längssaiten auf Zug gebracht wurden. Gibt es gegen diese Methode etwas einzuwenden?

Kommentar

• badnix

die von krapps_tape beschriebene Methode hat zwei Vorteile:

... zum einen muß die Starterklemme weniger halten, wenn sie innen am Rahmen in der nächsten "Reihe" angesetzt wird, da die Saite dann bereits durch 2 Ösen umgelenkt ist (Reibungswiderstand) und

... zum anderen muß man nicht die Starterklemme durch die Zange ersetzen (=2 x "Quetschen" auf die gleiche Stelle ???), sondern kann sofort die nächste Bahn spannen.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von badnix
              die von krapps_tape beschriebene Methode hat zwei Vorteile
              Nachteil ist doch aber, dass die Starterklemme dann auf die nach innen herausragende Plastiköse vom Ösenband drückt

Den Nachteil, den ich bei der k61951618-Methode sehe ist, dass man dann nicht - wie sonst - beim Start beide Längsseiten vorspannen kann...

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von badnix
                (=2 x "Quetschen" auf die gleiche Stelle ???),
                Es wird keine Stelle 2x gequetscht. Was an meiner bisher verwendeten Methode nicht elegant ist, ist, dass ich einen unnötigen Arbeitsschritt habe (setzen der Mittelhaltezange auf eine schon gespannte Saite).

Da die von krapps beschriebene Methode verbreitet scheint und Ösen demnach durch die Starterklemme nicht nennenswert beschädigt werden, steige ich auf diese Methode um. Danke für die Rückmeldung.

Kommentar

• badnix

Zitat von k61951618
                  Es wird keine Stelle 2x gequetscht. Was an meiner bisher verwendeten Methode nicht elegant ist, ist, dass ich einen unnötigen Arbeitsschritt habe (setzen der Mittelhaltezange auf eine schon gespannte Saite).
                  ... sorry, habe mich wenig präzise ausgedrückt: bei Deiner Methode wird die Klemmstelle durch die Starterklemme (die muß bei direktem Zug um zu halten doch recht stark klemmen/quetschen, was die Saite immer etwas mitnimmt) anschließend durch das "Umlenken" in die nächste Öse nochmals beansprucht, was speziell an dieser Stelle nicht ganz unproblematisch ist ...

... ich starte deshalb mit dem 1. Schritt wie mit einer Flying Clamp, zu sehen hier auf youtoube: http://www.youtube.com/watch?v=KO9qW...eature=channel und mache dann mit den Zentralhaltezangen weiter, was es speziell am Start ermöglicht, die Zangen etwas weniger hart, also saitenschonender einzustellen
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 16:29.

Kommentar

• mid
                    Neuer Benutzer
                    • 05.08.2009
                    • 9

Ok, danke für die Hinweise. Ich werds erstmal ohne Starterklemme versuchen.

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Zitat von badnix
                      ... sorry, habe mich wenig präzise ausgedrückt: bei Deiner Methode wird die Klemmstelle durch die Starterklemme (die muß bei direktem Zug um zu halten doch recht stark klemmen/quetschen, was die Saite immer etwas mitnimmt) anschließend durch das "Umlenken" in die nächste Öse nochmals beansprucht, was speziell an dieser Stelle nicht ganz unproblematisch ist ...
                      Ah, danke für die Präzisierung.

Verwende seit und ab heute Starterklemme an Öse - endlich ein runder Arbeitsablauf am Start und den Ösen tut die Klemme wider Erwarten überhaupt nicht weh. Cool, thx.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Start

Werde auch ab sofort Starterklemme an Öse setzen und schauen, ob es nicht weh tut. Gute Idee, denn ich hatte auch schon trotz guter Zangen das Problem mit dem Durchrutschen der Saite beim Starten.
                        Grüße aus Ostwestfalen!
                        Bernado

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von bernado
                          Werde auch ab sofort Starterklemme an Öse setzen und schauen, ob es nicht weh tut.
                          ...ist da nicht die Kopffixierung im Weg ??? Die ist doch direkt neben der Öse und so ist kein Platz mehr für die Starterklemme ?!

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Hab ich auch bemerkt bei meiner Challanger2. Da ist die Kopffixierung im Weg wenn ichd ie beiden ersten Längssaiten anspannen will.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• rafter
                              Experte
                              • 17.09.2007
                              • 634

Hi Leute,

hab mal schnell ne Frage zum Spannen der ersten Längssaiten bei einer Stringway ML 100, die ich seit kurzem mein Eigen nennen darf:

Aufgrund der Blockierung des Drehtisches wird die Saite nicht gerade/linear gespannt, wenn ich vom Kopf zum Herz bespanne.

Wie umgehe ich das "Problem"? Ziehe ich praktisch um die Ecke? Mein Schläger hat acht Längssaiten im Herz, also muss ich doch die ersten beiden Saiten vom Kopf zum Herz spannen richtig??

Es gab glaub ich schonmal einen Thread dazu, den ich aber nicht gefunden hab!

Für Tipps und Hilfe bin ich schon jetzt dankbar

Gruß, rafter
                              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                              ------------------------------
                              Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                              ------------------------------

Kommentar

Lädt...