Pro's Pro TX-500N - Kritik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

Erfahrungsbericht Pro's Pro TX-500N - Kritik

Hallo Leute,

Ich wollte die besagte Maschine heute mal etwas genauer Bewerten, nach nun über 60 Schlägern, die bespannt wurden. Die Maschine wurde im März 2009 gekauft.

Zangen:
    Die beiden Ultimate Zangen sind meiner Meinung nach nicht gut verarbeitet. Die Zangen haben Probleme, eine Cyber Blue ohne Quetschungen bei 25kg zu halten, geschweige denn eine Multi (besonders bei der ersten Längssaite, ansonsten geht es doch gerade noch). Das Spiel der Zangen in der Zangenbasis ist zu groß.
    Defekte:
    Einer Zange war die Belastung wohl etwas zu groß. Bei ihr ist bei der Rändelschraube das Gewinde so stark beschädigt, ohne dass die Schraube je abgeschraubt war, dass die Zange nicht mehr die Saite klemmen konnte. Die Schraube ging außerdem schon seit dem Kauf so schwergängig und nur bis zu einem gewissen Punkt, so dass ich vermute, dass sie bei der Produktion schon nicht gerade aufgedreht wurde. Dies konnte allerdings durch eine Flügelschraube repariert werden, allerdings braucht diese mehr Platz.

Zangenbasis:
    Die Zangenbasis ist eigentlich ok. Das einzige Manko ist, dass sie nicht so schön auf der Schiene gleitet wie bei teureren Maschinen (Um genau zu sein: Sie gleitet freiwillig keinen Millimeter ). Wenn die Zangenbasis einmal richtig eingestellt ist, dann hält sie auch bombenfest. Allerdings brauch man meiner Meinung nach viel zu viel Kraft, um die Basis wieder zu entsperren. Nachstellen ca. alle 4 Wochen, je nach Gebrauch.
    Edit: Die Zangenbasis hält ohne Problem nun auch schon nach über 60 Schlägern ohne Nachjustieren

Aufspannkorb:
    Der Aufspannkorb lässt sich sehr leichtgängig drehen. Allerdings ist er nicht sehr verwindungsfrei und geht immer etwas "in die Knie", wenn Spannung auf einer Saite ist. Dadurch ist seit einer Woche das Kugellager anscheinend so stark abgenutzt, das der Korb relativ stark "wackelt", dh. in der Längsrichtung ist er in der Vertikalen um bis zu 0,5 cm aus der Normalstellung nach unten beweglich. Ein klarer Mangel, der genaues Bespannen unmöglich macht. Ein möglicher Fehler ist auch, dass die selbstsichernde Mutter defekt ist und sich immer wieder etwas löst. Eine dauerhafte Reparatur war nicht möglich.
    Edit: Der Fehler ließ sich mit vernünftigem Material aus dem Baumarkt und Locktite näherungsweise komplett beseitigen.

Fixierungspunkte:

Funktionieren eigentlich ganz gut, bis auf das sich die aufgeklebten Gummiteile bei den Backen gelöst haben. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Fixierung sich manchmal etwas löst (nicht bezogen auch die Situation, dass gerade eine Saite mit dem Spannkopf gespannt wird). Die Kopf-Herz Fixierungen haben zu viel Spiel und sie verkanten auch manchmal in ihrer Führung. Die Fixierungsschrauben der beiden "Stelzen" sind mit der Hand nicht zu lösen, wenn man etwas feuchtere Hände hat, da man sie so stark anziehen muss, damit sie sich nicht lösen. Ein Hebel wie bei der Signum Pro X-8000 wäre besser.

Motor:

Am Motor sind noch keine Mängel aufgetreten. Ich finde ihn auch ok. Kalibriert wurde er noch nie, da eine Zugwaage noch fehlt.
    Edit: Das Zuggewicht scheint noch nach 100 Bespannungen korrekt gewesen zu sein. Beim Vergleichsspielen mit dem identischen Schläger, der mit der gleichen Methode und dem selben Gewicht auf einer Baiardo bespannt wurde ließ sich kein Unterschied feststellen. Das Ergebnis basiert natürlich auf meinem subjektivem Empfinden und nicht auf Messungen mit einem ERT.

Rundkopfschnellspannmechanismus:

Er ist bearbeitet worden, dass er die Saite nicht knickt (etwas lieblose Bearbeitung). Man könnte ihn auch gleich so produzieren meiner Meinung nach. Allerdings entstehen trotzdem kleine Knicke bei Polysaiten. Wenn die Fläche, wo die Saite gehalten wird, nicht absolut sauber ist, dann kann man Besaiten mit einer Cyber Blue vergessen. Die Rutscht durch und wird abgeschält. Nach einer Reinigung mit Alkohol ist kein Durchrutschen mehr festzustellen. Schade ist aber auch, dass die Saite nur an einer kleinen Stelle richtig gut geklemmt wird, weil die Klemmfläche so uneben ist.
    Defekt:
    In 99% der Fälle funktioniert die Blockierung im Rücklaufmodus nicht, die eigentlich den Spannkopf mit der Öffnung in der 12 und 3 Uhr Stellung stoppen müsste. Das hat schon 5 Tage nach dem Kauf nicht mehr funktioniert, hat mich allerdings nach einer Zeit nicht mehr gestört, da man ja auch manuell stoppen kann.
    Edit: Die Klemmfläche ist miserabel. Trotz des Reinigen der Klemmfläche nach jedem Schläger (mittlerweile notwendig) rutscht die Saite eigentlich nur noch durch und die Oberfläche wird beschädigt. Die Federn im Spannkopf sind auch nicht das Ware.

Fazit:
    Da für mich viel zu viele Nachteile an der Maschine in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit aufgetreten sind, würde ich sie nicht mehr kaufen und auch von einem Kauf abraten. Außerdem würde ich auch Maschinen meiden, die einen sehr ähnlich aussehenden Aufspannkorb haben und aus China kommen.
    Man sollte besser in eine vernünftige mechanische (Zb. Stringway, Pacific etc.) oder eine etwas teurere elektronische Maschine (Signum Pro S!!! Line, Tecnifibre, Babolat, Pacific, Stringway, Wilson, Prince etc. ) investieren, denn dort bekommt man wirklich Qualität. Das sieht man schon an der Starterzange von Pacific, wie man da die Zentralhaltezangen von Pro's Pro in die Tonne kloppen könnte in Sachen Qualität...

So Long
    Spin_Fan
    Zuletzt geändert von Spin_Fan; 12.10.2009, 21:49. Grund: Ergänzung bei "Zangen Defekte"; Überarbeitung und Ergänzung
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22
  • Horst
    Benutzer
    • 27.06.2009
    • 32

Zitat von Spin_Fan
    Die Zangenbasis ist eigentlich ok. Das einzige Manko ist, dass sie nicht so schön auf der Schiene gleitet wie bei teureren Maschinen (Um genau zu sein: Sie gleitet freiwillig keinen Millimeter ). Wenn die Zangenbasis einmal richtig eingestellt ist, dann hält sie auch bombenfest. Allerdings brauch man meiner Meinung nach viel zu viel Kraft, um die Basis wieder zu entsperren. Nachstellen ca. alle 4 Wochen, je nach Gebrauch.
    für halbstarke ist die auch nicht gebaut
    vielleicht hilft wd40 tuning weiter

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

ein vorbildlicher bericht

ich finde deinen erfahrungsbericht absolut super, auch wenn er (leider) bestätigt, dass deine maschinen aus dem unteren preissegment deutliche mängel aufweist.
      auch ich hatte die maschine vor 1-2 jahren ins auge gefasst, aber dann eine gebrauchte pacific erstanden, über die ich gerne wegen konstruktiver mängel "herziehe". werde dies jedoch ab heute nie wieder tun, da nach 2-3tsd bespannung nicht ansatzweise solche mängel/verschleiß aufgetreten sind-nur elektronische probleme.

vielleicht hast du mit deinem tollen bericht einige user ermuntert ähnlich detailiert, faktenbasiert und praxisbezogene berichte zu ihren eigenen maschinen zu posten !?...aus meiner sicht hast du eine sogar eine klasse vorlage geliefert an der man sich für einen eigenen bericht orientieren/entlanghangeln kann.
      :daumen
      vg
      EDDY

Kommentar

• Benedikt

Kommentar

• krapps_tape

Grosse Klasse - bestätigt auf sehr profunde Weise meine eher oberflächliche Eindrücke der Pros Pro Qualität.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Spin_Fan
            ...Außerdem würde ich auch Maschinen meiden, die einen sehr ähnlich aussehenden Aufspannkorb haben und aus China kommen.
            DAS hat aber Nichts mit der Bauform des Aufspannkorbs oder mit dem Herstellungs-Land zu tun.
            ...auch die meisten hochwertigeren Maschinen werden in China hergestellt

DAS ist alles nur eine Frage, wie viel ich bereit bin auszugeben.

Wenn ich das 3-5fache zahle, was ich für eine vergleichbare Pro's Pro Maschine zahlen müsste, dann kann ich natürlich auch höhere Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit erwarten. Wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre...

Ob aber der Preis dann immer im richtigen Verhältnis zur Leistung steht, ist ein ganz anderes Thema...

Kommentar

• Spin_Fan
              Insider
              • 27.02.2009
              • 406

Ich bezweifel, dass Babolat, Pacific und Tecnifibre und Topspin und Gamma und die S-line Modell von SP (alles hochwertige Maschinen) in China bzw Asien hergestellt werden. Ich habe nichts gegen Produkte aus den besagten Ländern, allerdings ist ein billiger Fahrradrahmen aus Taiwan nunmal schlecht gegenüber einem Hangeschweißten Rahmen von Cannondale(Fahrradmarke, für den, der es nicht weiß) in sachen Haltbarkeit etc.. Bei Kleidung mag das was anderes sein...

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von Spin_Fan
                ...allerdings ist ein billiger Fahrradrahmen aus Taiwan nunmal schlecht gegenüber einem Hangeschweißten Rahmen von Cannondale(Fahrradmarke, für den, der es nicht weiß) in sachen Haltbarkeit etc..
                ...genau DAS meine ich doch - ein billiger Fahrradrahmen aus Taiwan ist natürlich schlechter.
                Aber bei gleichem Preis könnte man von Cannondale auch nicht viel besseres erwarten

Wenn jemand aber nur 1x die Woche das Fahrrad zum Brötchen holen benutzt, für den ist der billige Fahrradrahmen aus Taiwan trotzdem völlig ausreichend...

Kommentar

• Spin_Fan
                  Insider
                  • 27.02.2009
                  • 406

Ja, das stimmt. Aber 60 Schläger in 4 Monaten ist ja eigentlich nicht sooo viel. Das kann nicht sein, dass solche Mängel auftreten.

Kommentar

• YBCO

Zitat von eddywy
                    ich finde deinen erfahrungsbericht absolut super, auch wenn er (leider) bestätigt, dass deine maschinen aus dem unteren preissegment deutliche mängel aufweist.
                    auch ich hatte die maschine vor 1-2 jahren ins auge gefasst, aber dann eine gebrauchte pacific erstanden, über die ich gerne wegen konstruktiver mängel "herziehe". werde dies jedoch ab heute nie wieder tun, da nach 2-3tsd bespannung nicht ansatzweise solche mängel/verschleiß aufgetreten sind-nur elektronische probleme.

vielleicht hast du mit deinem tollen bericht einige user ermuntert ähnlich detailiert, faktenbasiert und praxisbezogene berichte zu ihren eigenen maschinen zu posten !?...aus meiner sicht hast du eine sogar eine klasse vorlage geliefert an der man sich für einen eigenen bericht orientieren/entlanghangeln kann.
                    :daumen
                    vg
                    EDDY
                    Die Eindrücke wurden von Spin fan konkret beschrieben und nicht pauschaliert. Danke!

Kommentar

• Spin_Fan
                      Insider
                      • 27.02.2009
                      • 406

Habe eben mit Arfaian gesprochen. Das ist ein Garantiefall - wäre auch schlimm wenn nicht. Die holen das Packet an meinem Wunschtermin ab und Reparieren die Maschine.
                      " Melden Sie sich noch einmal, wenn Sie für eine Woche auf die Maschine verzichten können."

Kommentar

• Spin_Fan
                        Insider
                        • 27.02.2009
                        • 406

So, ich habe den Bericht nochmal editiert. die Defekte basieren nun auf rund 110 Bespannungen.
                        Zuletzt geändert von Spin_Fan; 12.10.2009, 23:56.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Spin_Fan
                          Habe eben mit Arfaian gesprochen. Das ist ein Garantiefall - wäre auch schlimm wenn nicht. Die holen das Packet an meinem Wunschtermin ab und Reparieren die Maschine.
                          ...ich dachte, jetzt kommt erst mal Dein Bericht über die angekündigte Garantie-Abwicklung

Zitat von Spin_Fan
                          So, ich habe den Bericht nochmal editiert. die Defekte basieren sich nun auf rund 110 Bespannungen.
                          ...man kann leider nicht erkennen, was Du in Deinem Eingangsbericht nun geändert oder ergänzt hast

Kommentar

• Spin_Fan
                            Insider
                            • 27.02.2009
                            • 406

Hmm, 2. Verstehe ich nicht. Ich habe das Hinzugefügte in rot markiert und auch noch "Edit:" geschrieben. Vieleicht fällt es ja jetzt auf

Zum Garantiefall kann ich nur sagen, dass die Maschine letzte Woche abgeholt wurde. Guter Service. Sie wurde wirklich am abgemachten Tag abgeholt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• Spin_Fan
                              Insider
                              • 27.02.2009
                              • 406

So, die Maschine ist zurück. Ausgetauscht wurden das Kugellager des Aufspannkorbes, 1 Zentralhaltezange, der Spannkopf. Die Blockierung des Motors funktionier jetzt einwandfrei. Die Saiten Rutschen nicht mehr durch den Kopf. Nach einer kleinen Bearbeitung von mir kommen sie gänzlich unbeschädigt aus der Spanner, so wie es sein muss. Hat jetzt 2 Wochen gedauert.

Kommentar

Lädt...