Ich habe ein Problem mit meinen Zangen. Wenn ich anfange und die erste Saite festklemmen rutscht die Saite bei nächsten spannen immer durch die Zange durch ich schon die Zange immer enger gestellt. Was kann ich da machen?
Anfänger: Zangen
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Da ich die Maschine erst seit 8 Tagen erst glaube ich nicht das die Zangen kaputt sind und geht erst seit Freitag nicht mehr richtig die 6 bespannungen haben wunderbar geklapptKommentar
-
-
dann hilft denke ich nur reklamieren wenn die Maschine Neu ist. Ist natürlich immer eine heikele Sache mit den ersten Längssaiten. Es gab mal neulich ein Beitrag hier im Forum welche Möglichkeiten es gibt die erste Längssaite schonender ohne großen Druck auf die Zangen zu spannen. Versuchs mal mit der Suchfunktion. Bei den restlichen Saiten dürften die Zangen keine Probleme machen da sie nicht so unter Spannung stehen.Kommentar
-
-
krapps_tape
Habe die gleiche Maschine und anfangs (vor dem Forums-Besaitungskurs) ähnliche Probleme - schau deshalb in thread 'bespannen der ersten beiden Saiten' http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=21836
Hier findest du mehrere Varianten zum einziehen der ersten Längssaiten.
Mein Tip noch neben reinigen (am besten mit Aceton): bevor ich anfange zu besaiten, spanne ich die Saite zur Probe mit dem vorgesehenen Gewicht und justiere die Zange solange bis die Saite hält mit einem Minimum an Druckstellen. Muss man aber ein paar mal machen bis man das Optimum hat. Die Tyger-Zangen sind zwar für die Anfängerklasse ganz gut, aber haben natürlich keine Stringway-Qualität.Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2009, 18:59.Kommentar
-
Benedikt
-
Mein Tip noch neben reinigen (am besten mit Aceton): bevor ich anfange zu besaiten, spanne ich die Saite zur Probe mit dem vorgesehenen Gewicht und justiere die Zange solange bis die Saite hält mit einem Minimum an Druckstellen. Muss man aber ein paar mal machen bis man das Optimum hat.
Danach mach ich dann jeweils eine Markierung für den Saitentyp auf der Justier-Schraube - dann geht die Einstellung nächstes Mal RuckZuckKommentar
Kommentar