Saiten verschieben sich stärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huskyfan610
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2009
    • 3

Saiten verschieben sich stärker

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Besaitungsmaschine gekauft um meine Schläger selbst zu bespannen. Das Besaiten klappt mittlerweile ganz gut. Heute habe ich dann mit meinen selbst besaiteten Schläger das erste mal gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Saiten viel stärker verschieben (durch Topspin) als gewöhnlich. Woran kann das liegen? Habe ich die Saite zu wenig gespannt oder habe ich einfach eine "schlechte Saite" benutzt?

Bespannmaschine: Tyger StringEco45 (http://www.tennisplanet.de/online-te...-stringeco-45/)

Gewicht: 27kg

Saite: Tyger Natural (http://www.tennisplanet.de/online-te...al-1-40mm-12m/)

Grüße
    Michael
  • Shukkeh

Wie ist das Spielgefühl? Gleichgeblieben oder hast du das Gefühl von mehr oder weniger Power?

Drei Faktoren könnten es sein: 1) Die Besaitungshärte 2) Der Saitentyp oder 3) Wie besaitet wurde. Wahrscheinlich wurde die Saite zu weich besaitet. Aber bei einer Synthetic Gut Saite ist es normal, dass sie sich verziehen bei (extremen) Topspin, zumindestens ist es bei mir der Fall. Da es deine erste Besaitung war, kann es sein, dass sich Fehler bei dir eingeschlichen haben wie z.b. Zangen zu locker eingestellt was zum Durchrutschen der Saite führt.

Mache dir aber keine Sorgen. Das ist normal am Anfang. Viel Spass beim weitern Besaiten.

Kommentar

• huskyfan610
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2009
      • 3

Ich würde sagen, dass es etwas leichter geht bis zur Grundlinie zu schlagen, also etwas mehr Power. Soll ich bei der nächsten Besaitung eine andere Saite probieren oder erstmal mehr Gewicht (28kg?). Ich glaube nicht, dass ich die Zangen falsch eingestellt habe, ist aber nur so ein Gefühl. Würde man ein durchrutschen an den Zangen sehen?

Grüße
      Zuletzt geändert von huskyfan610; 09.08.2009, 19:50.

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Naja, du kannst die Saite ja an irgendeinem markanten Punkt (am besten möglichst nahe bei der Zange) markieren und dann schaust ob sich dieser Punkt verschiebt.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

Kann unter anderem auch sein, dass die Quersaiten beim Anspannen nicht ausreichend gut horizontal ausgerichtet worden sind (Quersaite bogen- statt linienförmig).

Kommentar

• der björn
            Insider
            • 04.09.2006
            • 408

Was hast du denn vorher für eine Saite gespielt?

Kommentar

• huskyfan610
              Neuer Benutzer
              • 09.08.2009
              • 3

Sieht so aus als wären die Saiten tatsächlich durch die Klemme gerutscht. Hab gerade nochmal meinen zweiten Schläger bespannt und die Saite direkt neben den Zangen markiert. Da hat man dann deutlich gesehen, dass die Saite etwas zurückgezogen wurde. Habe die Zangen etwas nachgestellt und hoffe, dass es jetzt passt.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Grüße
              Michael

Kommentar

Lädt...