Ösen werden durch Saite versperrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Brauche Hilfe Ösen werden durch Saite versperrt

Wollte gerade das Racket K-Six One 26 (Juniorschläger) bespannen. Wollt ne Hybrid aus einer Poly längs und einer etwas dickeren Synthetic quer machen.

Wie ich mit den QS anfange merke ich, dass mir bei der ersten QS beide Ösen von zwei Saiten verdeckt sind. Mit einer Synthetic ist es allerdings ziemlich schwierig an zwei Polysaiten vorbeizukommen. Auch wenn ich bei dem Juniorschläger an einer anderen Öse abknote habe ich das selbe Problem. Mit der einzigen Saite mit der ein durchkommen möglich ist, ist eine Poly mit einem Durchmesser um die 1,25. Allerdings möchte ich eine Hybrid aufziehen.

Frage an die Profis:
    Wie kann ich das von vornherein verhindern, bzw. wie schaff ichs jetzt das ich da durchkomm (hab mittlerweile die Tennisoutlet No. 1 genommen, da es mit der Syn praktisch unmöglich wäre.
    Ich besitze keine Ahle!

Danke schonmal.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • rebelzer

-wer (noch) nicht besaiten kann, sollte es auch nicht als service für "kunden" anbieten.

-wer zusätzlich noch nicht mal die grundausstattung an werkzeug zur hand hat, sollte es erst recht nicht anbieten.

-wer hybrids auf einem 26-er juniorschläger dem kunden vorschlägt, dem sollte man die maschine abnehmen.

sorry für die offenen worte.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von rebelzer
      -wer (noch) nicht besaiten kann, sollte es auch nicht als service für "kunden" anbieten.

-wer zusätzlich noch nicht mal die grundausstattung an werkzeug zur hand hat, sollte es erst recht nicht anbieten.

-wer hybrids auf einem 26-er juniorschläger dem kunden vorschlägt, dem sollte man die maschine abnehmen.

sorry für die offenen worte.
      - wer schlechte Laune hat, sollte erst wieder Kommentare schreiben, wenn sich sein Gemütszustand gebessert hat.

sorry für die offenen worte

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Danke für die Hilfe!
        Das mit der ersten Quersaite einfädeln find ich eine gute Idee! Danke!

Es wäre dennoch schön, wenn man mal beim Thema bleiben könnte.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Mir ist das völlig egal, wem hier der Hut hochgeht. Wenn dieser jemand meint, dass er damit was erreichen kann.
          Außerdem weiß keiner, wem der Schläger gehört (vielleicht ist es ja meiner ).

Kommentar

• kunsti
            Postmaster
            • 02.06.2009
            • 174

Zitat von rebelzer
            Was ist daran so schlimm?

Zitat von Loradon
            Ich besitze keine Ahle!
            Wie machst du deine Knoten ohne Ahle, ich kenn nur die eine Variante. Oder meinst du, du hast keine Hohlahle?

Kommentar

• kunsti
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 174

Saite spannen, Ahle durch, Saite entspannen, Knoten machen, Ahle raus. Ist das nicht ganz normal? Wie geht das denn sonst?

Kommentar

• PSO

letzte saite normal (oder 1-2 kp härter, um den knotenverlust auszugleichen) spannen, abklemmen, knoten machen, zange lösen. fertig.

Kommentar

• sulzi24

wenn dieser thread so weiter geht ist er noch "thread des jahres"-verdächtig

herrlich... einfach nur herrlich....

und rebelzer und fritz: bin ganz bei euch!

Kommentar

• kunsti
                    Postmaster
                    • 02.06.2009
                    • 174

Zitat von PSO
                    letzte saite normal (oder 1-2 kp härter, um den knotenverlust auszugleichen) spannen, abklemmen, knoten machen, zange lösen. fertig.
                    Das heißt du spannst die Saite gar nicht mehr durch die Knotenöse. Machen das hier allo so? Hast du dadurch nicht viel mehr Verlust? 1-2 kg mehr ist ja auch nur Pi * Daumen.

Ich spanne die die Saite nochmal (mit 1kg mehr) durch die Öse und fixiere sie mit der Ahle, dadurch gleich ich doch die Verluste durch das Zangenspiel der letzten Quersaite und den "um die Ecke fädeln" Verlust aus. Oder nicht?

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was an einer Hybrid so sensationell ist, das Junioren nicht damit spielen dürfen oder sollten.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Mit der Ahlen-Methode erhöhst du punktuell den Druck auf den Rahmen. Außerdem besteht die Gefahr, daß du die Öse oder die Saite beschädigst.

Ich persönlich mache es allerdings auch so, weil ich der anderen Methode irgendwie nicht traue. Ich behaupte jetzt aber mal, daß ich vermutlich eh keinen Unterschied beim Spielen merken würde, egal mit welcher Methode

@Loradon

Entweder die Saite vorher schon einziehen oder eine Troja-Ahle (Hohlahle) benutzen. Letztere macht gerade bei Multis und Synthetic-Gut Sinn, weil sie sich eben nicht so einfach durchdrücken lassen, wie Poly-Saiten.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Zitat von PSO

Laut Yulitle (Youtube) soll das genau gar nichts bringen.

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Zitat von Monzo
                          Mit der Ahlen-Methode erhöhst du punktuell den Druck auf den Rahmen. Außerdem besteht die Gefahr, daß du die Öse oder die Saite beschädigst.

Ich persönlich mache es allerdings auch so, weil ich der anderen Methode irgendwie nicht traue. Ich behaupte jetzt aber mal, daß ich vermutlich eh keinen Unterschied beim Spielen merken würde, egal mit welcher Methode

@Loradon

Entweder die Saite vorher schon einziehen oder eine Troja-Ahle (Hohlahle) benutzen. Letztere macht gerade bei Multis und Synthetic-Gut Sinn, weil sie sich eben nicht so einfach durchdrücken lassen, wie Poly-Saiten.

Danke dir nochmal!
                          Werd mir jetzt auch Ahlen zulegen für den Fall.
                          War eigentlich das erste Racket bei dem ich Probleme hatte.

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von Loradon
                            Laut Yulitle (Youtube) soll das genau gar nichts bringen.
                            ...ich hab ihn so verstanden:
                            Es bringt zwar was, dass die letzte Saite weniger Spannungsverlust hat - aber in der Praxis spielt die letzte Saite sowieso keine Rolle...

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Achso, dann hab ich was überhört. Aber wenn ich angenommen, die letzte Saite einfach mit der Hand anziehen würde, dann würde sich das doch auf die gesamte Bespannung auswirken?

Kommentar

Lädt...