Ösen werden durch Saite versperrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Zitat von Loradon
    Achso, dann hab ich was überhört. Aber wenn ich angenommen, die letzte Saite einfach mit der Hand anziehen würde, dann würde sich das doch auf die gesamte Bespannung auswirken?
    und wieso sollte das so sein bzw. warum willst du die letzte saite mit der hand anziehen?
    wenn du es so machst wie von PSO beschrieben, dann den knoten schön eng an die öse ranziehst (vorsichtig mit der zange hinziehen), dann hast du kaum einen verlust (ca.1mm-2mm direkt vor dem knoten). und dieser wird eben durch die höhere bespannhärte der letzten saite ausgeglichen.

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Das war auf Guidos Beitrag bezogen.
      Yulitle sagt ja, dass die letzte Saite keine wirkliche Rolle spielt, da man mit dieser ansich nicht spielt. Wenn diese jetzt aber schlecht gespannt wird, dann wird sich das nach einigen Schlägen auf das ganze Bett auswirken.
      Das Bsp. mit der Hand anziehen war übertrieben dargestellt.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...ich habe mir noch einmal Yulitle angehört:

Hier http://www.youtube.com/watch?v=3GzAV...e=channel_page erklärt er ab 1:55 warum er nicht die Spannung der letzten Saiten erhöht (und offiziell wird es wohl auch nicht empfohlen)

Zusammengefasst auf Deutsch:
        Die letzte Saite wird immer! spannungsärmer sein/wirken.
        Nicht weil ein bisschen Spannung durch den Knoten verloren geht, sondern weil keine Saite mehr folgt, die durch die Kreuzungspunkte die Spannung erhöhen würde.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Danke für die Bestätigung!

Kommentar

• YBCO

Zitat von Monzo
            Mit der Ahlen-Methode erhöhst du punktuell den Druck auf den Rahmen. Außerdem besteht die Gefahr, daß du die Öse oder die Saite beschädigst.

Ich persönlich mache es allerdings auch so, weil ich der anderen Methode irgendwie nicht traue. Ich behaupte jetzt aber mal, daß ich vermutlich eh keinen Unterschied beim Spielen merken würde, egal mit welcher Methode
            So geht´s mir auch. Habe verstanden warum einige/viele/fast alle es ohne Ahle tuen, aber ich find es irgendwie besser. Habe übrigens in ca. 12 Jahren weder eine Öse noch die Saite (merkbar) beschädigt. Aber ein wenig Fingerspitzengefühl ist schon etwas wert.

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Da dieser Thread grad eh für so ziemlich alles hergenommen wird:
              Kann mir jemand eine preiswerte Starterklemme empfehlen (max. 40-45€). Oder ist mit so einer Klemme saitenschonendes Arbeiten nicht möglich?

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von fritzhimself
                Hier kommt die Billigsdorfer zum Einsatz. Bei einer regelmässigen Wartung kannst du getrost auch auf eine Starterklemme um 12,- zurückgreifen.
                ...schön zu hören (bzw. zu lesen) - habe mir vor ein paar Tagen gerade eine bestellt

Kommentar

• Spin_Fan
                  Insider
                  • 27.02.2009
                  • 406

Ich kann die Klemme von Pacific empfehlen. Die hält die Saite top und beschädigt sie nicht, weder quetschen noch sonst was. Meiner Meinung nach ein Qualitätsprodukt. Bekommst du für 50 Euro.
                  -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                  -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• sulzi24

Zitat von fritzhimself
                    Hier kommt die Billigsdorfer zum Einsatz. Bei einer regelmässigen Wartung kannst du getrost auch auf eine Starterklemme um 12,- zurückgreifen.

Premiere! Ich muss Fritz leider zum 1. mal widersprechen... tut mir leid Fritz

aber ich hatte schon 3 oder 4 verschiedene Starterklemmen von Pros Pro und jede einzelne war ihre 12 euro nicht wert.... bin nun stolzer und glücklicher besitzer einer pacific-starterklemme - kein vergleich!!! (dank an badnix!)

Kommentar

• Spin_Fan
                      Insider
                      • 27.02.2009
                      • 406

Hehe, das war ja eine Parallelempfehlung Kann sulzi nur Recht geben.
                      -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                      -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• k61951618
                        Insider
                        • 04.06.2009
                        • 479

Bin ebenfalls Eigentümer einer Pacific Starterklemme und kann das Ding nur empfehlen (kenne die Pro's Pro Klemme allerdings nicht).

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Finde lediglich diese bei TS: http://www.tennisshops.de/products/B...terklemme.html

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von k61951618
                            Bin ebenfalls Eigentümer einer Pacific Starterklemme und kann das Ding nur empfehlen (kenne die Pro's Pro Klemme allerdings nicht).
                            ...70 EUR für eine simple Klemmzange ist aber auch ein sehr stolzer Preis !
                            Wenn man bedenkt, was eine garantiert viel aufwendiger (in Deutschland) produzierte Knipex-Zange kostet.... da sind dann eigentlich schon 12 EUR viel zu teuer...

...wenn meine Pro's Pro Bestellung endlich eingetroffen ist (dauert bei arfaian ja leider immer etwas länger) werde ich berichten, wie die 12 EUR Zangen jetzt aktuell sind...

Kommentar

• badnix

Zitat von Guido
                              ...70 EUR für eine simple Klemmzange ist aber auch ein sehr stolzer Preis !
                              Wenn man bedenkt, was eine garantiert viel aufwendiger (in Deutschland) produzierte Knipex-Zange kostet.... da sind dann eigentlich schon 12 EUR viel zu teuer...

...wenn meine Pro's Pro Bestellung endlich eingetroffen ist (dauert bei arfaian ja leider immer etwas länger) werde ich berichten, wie die 12 EUR Zangen jetzt aktuell sind...
                              ... dabei sind die 69,90 € schon eine knappe Kalkulation, weshalb ich jedem empfehle, das Teil hier für 49,95 € zu bestellen, ist ab 30 € versandkostenfrei und Du kannst ggf. auch noch 5 € Neukundenbonus abstauben ...

P.S. zur Erklärung: dieser VK liegt deutlich unter dem EK jedes deutschen Pacific-Dealers, weshalb, kann die Pacific-GL weder erklären noch angeblich etwas ändern. TB ist im gleichen Gebäude wie Pacific beheimatet und hat auch die gleiche Telefondame - ob es wohl daran liegt ???

Kommentar

• kater21
                                Benutzer
                                • 21.07.2007
                                • 85

Ich habe die Pacific. Meine quetscht die Saite allerdings schon etwas.

Kommentar

Lädt...