Welche Pro's Pro Maschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfalauto
    Benutzer
    • 06.07.2009
    • 79

Frage Welche Pro's Pro Maschine?

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, in nächster Zeit zu den Selbstbespanner überzugehen. Will mir auch nen neuen Schläger zulegen und da gibts ja dann einiges zu experimentieren, was jedoch bei 15€ pro Bespannung doch recht teuer werden könnte...

Jetzt hab ich auch nicht gerade im Lotto gewonnen (drückt mal die daumen, vielleicht wirds ja am Wochenende was ), so dass ich natürlich erstmal zum Einstieg aufgrund meines beschränkten Budgets auf die pros pro maschinen gekommen bin.

Als Einsteiger zum Erlernen und so gut wie nur für den Eigenbedarf gedacht, bin ich der Meinung, dass diese doch ein paar Jahre lang ihren Dienst verrichten werden - wechseln kann man ja später immer noch.

Jetzt habe ich halt folgende Maschinen zur Auswahl, von denen ich aber jetzt nicht weiß, wie sie sich zueinander verhalten:
    - challenger I
    - challenger II
    - pioneer

welche würdet ihr von denen denn empfehlen? welche bietet die beste qualität (sowohl an der maschine selbst, als auch beim ergebnis)?
    und warum ist die challenger II billiger als die challenger I?

Würde mich freuen, wenn ihr mir als Anfänger etwas unter die Arme greifen könntet.

Vielen Dank schon mal
  • Ratlos67
    Postmaster
    • 27.06.2008
    • 185

Wenn Du ausnahmslos diese 3 zur Auswahl hast, würde ich Dir wegen dem Zangensystem zur Pioneer raten.

Es handelt sich im Grund um die gleichen Maschinen mit folgenden Unterschieden:

Ch I: mit Ratschensystem
    Ch II: ohne Ratschensystem (daher billiger)
    Pio: mit Ratschensystem und Automatic-Zangensystem (daher teurer)

Ich habe selbst die Challenger I und wollte bei dem Erwerb - wie Du auch - zunächst mal wenig Geld ausgeben. Die Besaitungsergebnissse sind meines Erachtens durchaus in Ordnung, jedoch würde ich mir aus heutiger Sicht (wegen der Zangen und dem Schnellspanner) gleich eine höherwertigere (teurere) Maschine zulegen.

Kommentar

• pfalauto
      Benutzer
      • 06.07.2009
      • 79

sehr nett,
      danke für die schnelle antwort. meinst du, dass die qualität bei der pioneer auch schon etwas angehoben wurde. hab ja immerhin von einigen verarbeitungsproblemen gelesen.
      aber die pioneer ist ja auch ein paar jahre jünger...

Kommentar

• Mario38
        Neuer Benutzer
        • 19.07.2009
        • 24

Hab mir auch vor ca. 2 Monaten die Challenger I gekauft und bin sehr zufrieden . War bei mir der gleiche Grund wie bei dir ich wollte herumexperimentieren und ständig 15€ war mir auch zu teuer.
        Natürlich gibt es bessere aber man muss das Preis/Leistungsverhältnis sehen und für welche Zwecke man die Maschine benutzt wird.

Am anfang hatte ich Probleme mit den Ultimate-Zangen weswegen ich starke Abdrücke in den Saite hatte . Aber nach entfetten (hab ich hier im Forum gelesen) der Zangen und ein wenig üben wurden die Ergebnisse extrem besser .
        Trotzdem habe ich mir vor kurzem die Automatikzangen bestellt und heute zum ersten mal getestet und ich muss sagen vom handling sind sie eindeutig besser und auch wen man Schläger mit engem Saitenbett , also zb. ein 18x20, besaitet drückt man die Längsaite nicht so zur seite.

Also würde ich dir rein prinzipiell zur Pioneer raten. Aber andererseits hab ich schon gelesen das es mit dem Automatiksystem auch etwas Probleme gibt.

Rein tehoretisch würde ich sagen kauf die Pioneer, fette das Automatiksytem gut (laut Ausage von Forenmitgliedern hier) und entfette die Zangen sehr gut (Meinung von Forenmitgliedern und auch meine) den das bringt sehr viel, alles andere ist nur Übung, genauso wie dir am Anfang die Knoten nicht wirklich gelingen oder eine Saite beim bespannen reisen wird, so musst du lerne die Zangen so einzustellen das diese die Saite so wenig wie möglich eindrücken und trotzdem halten.

Gruß Mario

Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage. David Lloyd George

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Ich muß mein Senf auch dazu geben.
          Hab die V888 im Mai gekauft , weil ich eine Profimaschiene für wenig Geld wollte, binn sehr zufrieden bis auf die Zangen die mann bissl wie geschrieben wurde , nachhelfen muß.

Auf grund des Gewichtes und Grüße , wollte ich unbedingt eine Preiswerte Mechanische für unterwegs auf Turniere nachlegen.
          Drei mal darfst raten welche ich von den drei gekauft hab.
          Natürlich die Pioneer.
          Die Zangen sind deutlich besser als beim Challenger.
          Und im vergleich zu meine alte von Tiger für 650 DM damals , ist sie Super.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• badnix

@Decky
            Du gehörst eindeutig zu der Gattung der "Gesundbeter", ich habe bisher noch keine PSP-Maschine kennengelernt, mit der man eine Saite wirklich verletzungfrei auf ein Racket bekommt, wie auch Bilder, die hier eingestellt werden, immer wieder beweisen ...

... die Investition in ein qualitativ hochwertige Maschine wie die SP S3000 lohnt sich gegenüber den erwähnten Maschinen immer, der Mehrpreis rechnet sich bereits nach 20-30 Besaitungen - und Du ärgerst Dich nicht bei jeder Besaitung in den nächsten 10 Jahren

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Würde auch eine qualtitativ hochwertige Hebelarm kaufen. Bei uns im Verein haben einige PSP-Maschinen. Teilweise ist die Qualtität der Besaitungen halbwegs in Ordnung, manchmal sieht man aber schon von 10m wie "ausgefranst" die POLY von den Zangen ist.
              M.E. gilt hier: Wer billig kauft, kauft teuer. Aber das soll jeder selbst rausfinden.

@pfalauto:
              Anstatt mir jetzt eine PSP zuzulegen und dann in ein paar Jahren vielleicht noch eine Signum oder Stringway würde ich mir gleich eine solche Maschine für die nächsten Jahre (Stringway bietet 10 Jahre Garantie ) zulegen.
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Ratlos67
                Postmaster
                • 27.06.2008
                • 185

Zitat von Loradon
                Würde auch eine qualtitativ hochwertige Hebelarm kaufen. Bei uns im Verein haben einige PSP-Maschinen. Teilweise ist die Qualtität der Besaitungen halbwegs in Ordnung, manchmal sieht man aber schon von 10m wie "ausgefranst" die POLY von den Zangen ist.
                M.E. gilt hier: Wer billig kauft, kauft teuer. Aber das soll jeder selbst rausfinden.

@pfalauto:
                Anstatt mir jetzt eine PSP zuzulegen und dann in ein paar Jahren vielleicht noch eine Signum oder Stringway würde ich mir gleich eine solche Maschine für die nächsten Jahre (Stringway bietet 10 Jahre Garantie ) zulegen.
                Also "ausgefranst" ist bei mir noch keine Saite gewesen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Schnellspanner die Saite ab und an minimalst beschädigt. Zangenabdrücke auf der Saite sind auch schwer zu vermeiden aber mir ist bislang noch keine einzige Saite aufgrund einer Saitenverletzung gerissen.

Natürlich ist eine teurere Maschine besser als ein Billigprodukt. Diese kann man sich aber nur dann zulegen, wenn man die finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Wenn das Geld nicht vorhanden ist, ist auch völlig unerheblich, ob man die Mehrkosten nach 30 Bespannungen wieder reingeholt hat bzw. dass die Maschine 10 Jahre Garantie hat.

Man könnte die Problematik auch aus einer anderen Sichtweise betrachten. Als Neueinsteiger beim Selbstbespannen weiß ich doch im Voraus gar nicht, ob mir das liegt und ob ich tatsächlich auf Dauer selbst besaiten möchte. Also kauft man sich eine Maschine, deren Kosten man nach 10-15 Bespannungen wieder egalisiert hat. Danach kann man entscheiden, ob die Maschine ausreichend ist oder man lieber auf eine hochwertige Maschine umsteigt. Beim Verkauf der billigen bekommt dann überdies einen Teilbetrag des Kaufpreises wieder zurück.

... außerdem gibt es vielleicht (weibliche) Familienangehörige, die schwer zu überzeugen sind, dass eine solche Anschaffung überhaupt notwendig ist . Also erstmal langsam herantasten

Kommentar

• Mario38
                  Neuer Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 24

Muss Ratlos67 völlig rechtgeben .
                  Es behauptet ja niemand das die Pro's Pro Maschinen die besten der Welt sind, natürlich gibt es Maschinen mit weniger Toleranzen, besserer Verarbeitung, usw., aber wen man das Geld nicht hat muss man das nehmen was man sich leisten kann, und ich finde es ist ein tolles Hobby neben dem eigentlichen Tennisspielen.

Desweiteren ist es wirklich Übungssache (und eine Sache des entfetten der Zangen, hat bei mir wirklich sehr geholfen) die Zangen einzustellen, ich bin nach ca. zwei Monaten soweit das ich mit den Ultimate Zangen selbst bei einer 1,17 Poly-Saite die Quetschung nur bei sehr genauem hinsehen sieht und auch wissen muss wonach man sucht.

Und ich würde sagen wen Loradon bei einer Bespannung auf 10m Entfernung sieht das es auf einer Pro's Pro gemacht worden ist, hat der Besaiter nichts drauf und könnte dies auch auf einer 5000 € Maschine nicht besser (ist meine Meinung also nicht gleich das Streitgespräch un das Hick Hack anfangen).

Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben. Pearl S. Buck

Kommentar

• pfalauto
                    Benutzer
                    • 06.07.2009
                    • 79

@ ratlos:
                    da hast du absolut recht, das ist mein problem. den batzen geld jetzt gleich auf einmal hinzulegen ist für mich armen studenten () nicht gerade so einfach. andererseits ists auch nicht angenehm zig mal die 15€ fürs bespannen hinzulegen.
                    so, drum dachte ich mir eben, mich an die sache langsam ranzutasten. wenns mir gar nicht liegt oder so, dann hab ich nicht viel in den sand gesetzt, so läuft das leider (und das mit der besseren hälfte ist auch nicht ganz von der hand zu weisen, anscheinend gibts da ja nen "leidensgenossen").

wenn ich jetz dann so das feedback mir anschaue, dann wär wohl die pioneer mit abstand besser.
                    wie siehts denn mit der pacific stringo mx (oder so) aus? die hab ich auch grad im internet gefunden, für 200€ geht das ja auch gerade noch. wie ist pacific im allgemeinen im vergleich zu pros pro? und wie die stringo im speziellen zur pioneer oder challenger?

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

hier sind wohl lauter pantoffelhelden unterwegs

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• pfalauto
                        Benutzer
                        • 06.07.2009
                        • 79

du kannst dir ja gar keine vorstellung machen...

schmarrn, so schlimm ists ja jetzt dann doch net. aber ein gewisses mitspracherecht ist doch vorhanden. weiß net, wann wir die demokratie eingeführt haben, ist wohl an mir vorbei gegangen, aber irgendwie muss bei sowas schon drüber gesprochen werden

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

...ich habe mir die Pioneer vor ein paar Monaten gekauft ( http://www.saitenforum.de/board/show...hlight=pioneer) und bin sehr zufrieden

Das Modell scheint auch gut zu gehen, da es häufig ausverkauft und in der Zwischenzeit schon teurer geworden ist (ich habe noch 180 EUR bezahlt).

Bei Kommentaren wie "...mit Pro's Pro ist vernünftiges Bespannen sowieso nicht möglich...", musst Du bedenken, dass es hier im Forum auch Händler gibt, die verständlicherweise zu Maschinen raten, die sie auch selber vertreiben

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Eine teure Maschiene ist nur so gut wie der jenige sie bedinnen kann, oder die Saite sich bespannen läst.

Wenn einer grad vorher, in Regensburg auf TE die Babolat Tuor 1.30 , auf die größte und teuerste Techifibre mit best mögliche Qualität nicht verletzungsfrei und quetschfrei bespannen kann, und die Saite in den 6 Zahn Zangen durchrutscht wie nichts , bis er die Zangen so eingestellt hat das die Druckstellen hinterlassen haben , dan kann ich mir Tausenden von € würklich sparen.

Der Junge hir will unbedinkt eine von dene 3 P´s P. Ich sagte Pioneer. Die anderen Jungs sind damit wie ich auch super zufrieden für das Geld.

So ein gelaberes geschwetz das man en Schläger nicht problem soll bespannen kann.
                            Chelenger hat die drei Zahn Zangen die Seite verletzt.
                            Mit Pioneer kannst nichts falsch machen.
                            Meine sind jetzt besser als von V888 , u ratte jedem der 200 € zallen will , die Pioneer.
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Ratlos67
                              Postmaster
                              • 27.06.2008
                              • 185

Zitat von Addi
                              hier sind wohl lauter pantoffelhelden unterwegs

addi
                              Ich hab' 3 Frauen zu Hause, da hast Du nix mehr zu lachen

Kommentar

Lädt...