Welche Pro's Pro Maschine?
Einklappen
X
-
Immer wieder die selbe Diskussion. Mit teureren Maschinen und Zangen wirst du insgesamt etwas komfortabler und sicherlich auch etwas saitenschonender besaiten.
Die Frage ist auch, ob du z.B. mehrheitlich Polys besaitest, hast du einen sehr hohen Saitenverschleiß?
Ich selbst habe seit 3 Jahren eine Challenger (für zu 90% Eigenbedarf) und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn andere Maschinen von der Verarbeitung und von Handling etwas besser sein mögen (und dabei deutlich teurer).
Mir ist beim Besaiten noch nie eine Saite gerissen, und meine Besaitung hält trotz leichter Einkerbungen sehr lange.
Zu behaupten, mit den Maschinen von bestimmten Herstellern "könne man ja gar nicht richtig besaiten" ist immer wieder unsachlich und wird tagtäglich wiederlegt.
Solltest du alllerdings regelhaft sehr teure und sehr empfindliche Saiten bespannen wie teure Multis oder Darm (was ich bezweifle bei Deinen Budget-Aussagen) ist das Geld in eine teurere Maschine mittelfristig sicherlich besser angelegt.
Es gibt übrigens auch immer wieder Aussagen, die günstigeren Zangen geben beim Besaiten nach, was bei richtiger Handhabung minimal ist (und nach diversen Demo-Videos teurer Hersteller im Netz rein optisch niemals relativ mehr sein kann als dort gesehen).
Unterm Strich ist korrektes Besaiten mit teureren Machinen leichter zu erlernen, man muss das Geld halt investieren wollen.Kommentar
-
Hi Pfalauto,
Ich habe mir vor kurzem die Ch1 gekauft, nach entfetten und leichtes nacharbeiten der Zangen bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.
Da ich auch nie unter Zeitdruck bin beim besaiten (Kannst locker neben dem Fernsehen machen) brauch ich auch keine Automatic-Zangen den Hebel hast auch so fix umgelegt zum lösen.
Für die Paar Euro die du sparen kannst, CH1 zu Pioneer, kaufst dir lieber ein paar Testsaiten oder ne Rolle.
Klaro wird eine Teuere besser sein aber mal ehrlich, wenn du selber bespannst schneidest du die saiten nach 6-8 std aus dem rahmen raus und machst ne neue drauf.
Wenn du gut und sauber arbeitest hält so eine Saite locker die Zeit durch auch wenn minimale abdrücke zu sehen sind.
Wenn du damit Geld verdienen willst sieht die Sache wohl etwas anderst aus. Da kommst um gute Qualität nicht rum.
haut rein jungs
buckiKommentar
-
Hi Pfalauto,
Ich habe mir vor kurzem die Ch1 gekauft, nach entfetten und leichtes nacharbeiten der Zangen bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.
Da ich auch nie unter Zeitdruck bin beim besaiten (Kannst locker neben dem Fernsehen machen) brauch ich auch keine Automatic-Zangen den Hebel hast auch so fix umgelegt zum lösen.
Für die Paar Euro die du sparen kannst, CH1 zu Pioneer, kaufst dir lieber ein paar Testsaiten oder ne Rolle.
Meines Erachtens sollte man wegen der Zangen sehr wohl die paar Euro mehr in die Pioneer investieren.Kommentar
-
Ich habe ja - wie bereits erwähnt - auch eineChallenger. Am Montag sind die von mir nachbestellten Automatic-Zangen (nur die Zangen, nicht das ganze System) angekommen. Also habe ich gleich mal 4 Schläger bepannt und siehe da: Die Automatic-Zangen sind eindeutig besser als meine Ultimate. Abdrücke sind nahezu nicht erkennbar, kein Durchrutschen, keine Saitenverletzung. Alles natürlich nach entsprechender Entfettung der Zangen, die triefend aus der Verpackung genommen wurden.
Meines Erachtens sollte man wegen der Zangen sehr wohl die paar Euro mehr in die Pioneer investieren.
Beim Automatik eben nichtTennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Auch wegen der Zangenbasis mit dem Einrasten lohnt der Mehrpreis
(leider ist die Pioneer ja mittlerweile etwas teurer geworden )
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Viele vermeintlichen Mängel der Pro's Pro Maschinen resultieren NUR aus einer schlampigen EndMontage.
Deshalb sollte man selber noch mal alles nachprüfen (Schrauben festziehen, Teile auf richtigen Sitz kontrollieren und wo kein Fett hingehört - gründlich entfetten !!).Kommentar
-
Neue Zangen!
Hat schon jemand die "neuen" Zangen von ProsPro gesehen, bzw. schon zuhause?
Das dürfte eine Verbesserung der Ultimate sein, da mit drei Zacken!
Sie heißen Professional.
Vom Aufbau her, sprich Hebelmechanismus, sind sie gleich der Automatic.
Würd mich interessieren!
micholixKommentar
-
...stimmt - sehen ähnlich aus.
Aber ich finde gerade die vielen schlanken Zähne bei der Pro’s Pro Haltezange Automatic vorteilhaft - so kommt man problemlos überall zwischen die Saiten und kann dadurch immer sehr dicht am Rahmen abklemmen.Kommentar
Kommentar