Frage zu den Gewichten und dem Hebelarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haberlapp
    Benutzer
    • 08.05.2007
    • 40

Frage zu den Gewichten und dem Hebelarm

Hallo ans Forum,

hab gestern eine gebrauchte Maschine bekommen die ich ersteigert habe. Soweit ist alles klar, es waren nur 2 Hebelarmgewichte dabei zu denen ich eine Frage habe.
    Ein etwas Kleineres und ein Größeres. Das Kleinere hat eine Vorrichtung (Schraube) mit dem man es auf dem Hebelarm "festziehen" kann damit das eingestellte Gewicht nicht mehr verrutscht, das größere Gewicht hat so eine Vorrichtung nicht. Ich vermute jetzt, dass das kleiner Gewicht für Badmintonschläger ist und man für Tennisschläger das große Gewicht dazustecken muss. Weil alleine kann ich das größere Gewicht ja nicht verwenden weil eben die "Feststellschraube" fehlt. Liege ich da richtig und habt ihr auch 2 solche Gewichte?
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von Haberlapp
    Ich vermute jetzt, dass das kleiner Gewicht für Badmintonschläger ist und man für Tennisschläger das große Gewicht dazustecken muss. Weil alleine kann ich das größere Gewicht ja nicht verwenden weil eben die "Feststellschraube" fehlt. Liege ich da richtig und habt ihr auch 2 solche Gewichte?
    ...ja - genau so ist es

Kommentar

• YBCO

Ich weiß nicht welche Maschine du hast und ob das bei allen gleich ist. Aber bei meinen beiden bisherigen Maschinen ist es so wie du beschrieben hast. Für Tennisschläger beide Gewichte verschrauben und dann links vom Gewicht den Wert auf der Skala mit den höheren Werten ablesen.

Kommentar

• Haberlapp
        Benutzer
        • 08.05.2007
        • 40

Werd ich die nächsten Tage mal probieren. An meiner alten Maschine hatte ich nur ein großes Gewicht.
        Das kleinere Gewicht kommt quasi dann außen hin damit das große Gewicht innen am Hebelarm nicht nach rechts rausrutschen kann, und nach links kann das große Gewicht ja nicht abhauen weil man den Hebelarm ja immer nach rechts drückt beim Bespannen.....liege ich richtig oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Kommentar

• Haberlapp
          Benutzer
          • 08.05.2007
          • 40

Zitat von YBCO
          Ich weiß nicht welche Maschine du hast und ob das bei allen gleich ist. Aber bei meinen beiden bisherigen Maschinen ist es so wie du beschrieben hast. Für Tennisschläger beide Gewichte verschrauben und dann links vom Gewicht den Wert auf der Skala mit den höheren Werten ablesen.
          Soweit ist das klar, ich hab mich nur gewundert, dass man das große Gewicht nicht verschrauben kann sondern es nur so auf den Hebelarm schiebt.

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Meines Erachtens muss es eine Möglichkeit geben, die beiden Gewichte zu verschrauben bzw. zusammen zu stecken. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie das größere Gewicht auf dem Hebelarm ohne zu verrutschen halten soll.

Was ist das denn für eine Maschine ?

Kommentar

• Haberlapp
              Benutzer
              • 08.05.2007
              • 40

Werde mich am WE mal damit genauer beschäftigen, evtl. steht auf der Unterseite der Hersteller, auf den ersten Blick konnte ich jedenfalls nichts finden. Bis jetzt weis ich nur das sie grünmetallic ist und zwei stationäre Zangen hat.
              Was das zusammenschrauben betrifft, es liegt schon eine Schraube dabei, aber die passt nicht, na mal schauen was die Werkstatt von meinem Dad so hergibt wenn es wirklich nicht funktionieren sollte.

Kommentar

Lädt...