Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Aber warum soll ich die Starterklemme einsetzen, wenn es nicht notwendig ist?!
Übrigens: "Vorgesehen" für einen Knoten ist die erste Quersaite!
Kann auch sein. Die einen sagen so, die anderen so. Fakt ist: An beiden Stellen (1. und 3. Quersaite) ist eine "große" Öse
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
Ich sage ja auch gar nichts dagegen, dass Du das so machst.
Entscheidend bei der Frage der Pro's Pro Starterklemme ist für mich einfach die Tatsache, dass das Teil bei den Sachen, für welche eine Starterklemme vorrangig gedacht ist (Start der Längssaiten und verlängern von zu kurzen Saitenenden) nicht funktioniert.
Wenn man die quersaiten so starten will, wie auf dem Video, benötigt man wirklich eine sehr gute Klemme. Ich besaite bei vier Knoten ohne Starterklemme. Aber zum Starten der Längssaiten benutze ich die Stringway Doppelzange, die unübertroffen und schonend hält. Und zum Knotenziehen benutze ich die Pacific.
VG
Bernado
Entscheidend bei der Frage der Pro's Pro Starterklemme ist für mich einfach die Tatsache, dass das Teil bei den Sachen, für welche eine Starterklemme vorrangig gedacht ist (Start der Längssaiten und verlängern von zu kurzen Saitenenden) nicht funktioniert.
...was Du jetzt einfach mal so pauschal behauptest (weil Du eine Pro's Pro Starterklemme hast, bei der es nicht funktioniert)...
...und wir haben mit unseren Pro's Pro Starterklemme die Erfahrung gemacht, dass dies alles problemlos funktioniert ... so ist es halt
Möglich, dass meine auch funktioniert, wenn ich die Quersaiten damit starten würde. Da ich dies aber nicht mache, weil m. E. überflüssig, kann ich das nicht beurteilen. Ich würde aber mal ziemlich stark vermuten, dass Eure Teile beim Längssaitenstart und evtl. auch beim Verlängern genauso wegfliegen wie meine.
Das ist in etwa so, als würde ich sagen: "Diese Winterjacke taugt nichts, weil sie bei Minusgraden nicht warmhält." und Du sagst: "Die Jacke ist prima, ich ziehe sie immer im Herbst an und sie hält wunderbar warm."
...wie setzt Du denn die Starterzange beim Längssaitenstart ein ??
Ich verwende nämlich die Starterklemme für den Längssaitenstart wie folgt:
Spannen der ersten beiden Längssaiten, eine Haltezange setzen, auf selber Seite Starterklemme an Rahmen setzen.
so wie auf folgendem Foto zu sehen:
..und da funktioniert die Pro's Pro Starterklemme auch prima
Ich kann bei diesem Bild den Sinn der Starterklemme nicht ganz erkennen.
Es kenne zwei in meinen Augen akzeptable Startmethoden mit Starterklemme. Aber das würde jetzt wirklich zu weit führen.
Ich kann bei diesem Bild den Sinn der Starterklemme nicht ganz erkennen.
...die Starterklemme sitzt im Schlägerherz und hält nach Entspannen der beiden Saiten das Stück hinter der ersten Haltezange unter Spannung - dadurch muss die erste Haltezange nicht mehr halten, als im späteren Verlauf des Bespannvorgangs. Man muss also die Haltezange nicht enger stellen, damit die Saite nicht durchrutscht...
...die Starterklemme sitzt im Schlägerherz und hält nach Entspannen der beiden Saiten das Stück hinter der ersten Haltezange unter Spannung - dadurch muss die erste Haltezange nicht mehr halten, als im späteren Verlauf des Bespannvorgangs. Man muss also die Haltezange nicht enger stellen, damit die Saite nicht durchrutscht...
Das muss sie nie. Keine der drei Startmethoden die ich anwende macht es notwendig, die Zangen zu verstellen. Ich verstehe auch hier nicht den Sinn der Übung.
Starterklemme (rot) dient als Notbremse, sollte die Zange (blau) zu schwach eingestellt sein. Durch das Klemmen in der Schlägermitte lässt sich die Haltezange nahe am Rahmen setzen, ohne dass die zweite im Weg ist - diese Längssaite wird dann später gezogen.
Ich mache es ebenfalls so wie Friederich, außer dass ich die zweite Zange direkt unten am Rahmen setze.
Die Starterzange, das Einzige was mich von Pro's Pro bislang überzeugen konnte, nutze ich nur bei zu kurzen Saiten und da funktioniert das Ding bislang einwandfrei. Ich mußte lediglich nach Lieferung 1x entfetten.
Ich mache es ebenfalls so wie Friederich, außer dass ich die zweite Zange direkt unten am Rahmen setze.
Die Starterzange, das Einzige was mich von Pro's Pro bislang überzeugen konnte, nutze ich nur bei zu kurzen Saiten und da funktioniert das Ding bislang einwandfrei. Ich mußte lediglich nach Lieferung 1x entfetten.
Gruss
Nuckel
Setzt ihr dann jedesmal vor die Zange die Starterzange?
Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
LK:11
Kommentar