Die Starterzange, das Einzige was mich von Pro's Pro bislang überzeugen konnte, nutze ich nur bei zu kurzen Saiten und da funktioniert das Ding bislang einwandfrei.
Starterklemme von Pro's Pro
Einklappen
X
-
Na, dann gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu. Starterklemme bei mir am Start: http://ompldr.org/vNXQycQ/start.jpg
Was ich so gehört habe, setzen manche die Starterklemme beim Beginn der Quersaiten (4 Knoten), damit sie Parnell- statt einem Startknoten verwenden können (weil der Parnell beim Start Zug auf die Längssaite ausüben würde, auf der er sitzt).
Ich persönlich bevorzuge bei 4 Knoten einen 08-15 Startknoten, der sich an die Öse legt.Kommentar
-
Na, dann gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu. Starterklemme bei mir am Start: http://ompldr.org/vNXQycQ/start.jpg
Nachteil zu meiner vorgestellten Methode (Prinzip ist bei beiden Methoden eigentlich gleich) ist, dass man die erste Längssaite in Griffrichtung spannen muss - was zumindest bei meiner Maschine sehr unpraktisch istKommentar
-
2. Das Prinzip ist nicht bei beiden Methoden gleich. Die Tatsache, dass hier die Klemme innen sitzt, birgt einen wichtigen Vorteil, insbesondere bei Co-Polys. Denn die minimalen Spuren, die auch die beste Starterklemme immer hinterlassen kann, befinden sich bei Deiner Methode später direkt an der Umlenkung. Da kann mit ein wenig Pech die Saite an dieser Stelle reißen.Kommentar
-
Hallo zusammen,
mal ne ganz dumme Frage: Was ist eine Starterklemme bzw wofür braucht man sie? Auf dem eine Foto kann ich mir die Funktion ungefähr vorstellen. Aber den job kann doch auch eine der stationären Haltezangen erledigen oder?
Dann noch zwei Fragen. Zwar etwas Off-Topic, aber es lohnt sich dafür kein neuer Thread denke ich:
1. Wofür sind eigentliche mobile Haltezangen gut bzw. wie setzt man sie sein, Also solche die lose und nicht stationär an der Maschine befestigt sind.
2. Einer meiner stationären Haltezangen an meiner zugegebenermaßen sehr alten aber sonst noch guten Exthree-Maschine gibt allmählich den Geist auf. Wenn man sich nach Ersatz dafür umschaut findet man ja i.d.R. Haltezangen ohne "Sockel" (Das Teil, das die Haltezangen an der Maschine befestigt). Sind Sockel und Haltezangen universal kompatibel oder wie kann ich wissen, ob eine Haltezange in meinen "Sockel" passt.
Danke schon vorab für Antwortung und viele Grüße
JensZuletzt geändert von UweMoyela; 29.10.2010, 18:28.Kommentar
-
Zur allgemeinen Frage: Meiner Ansicht nach sollte man keine stationäre Zange auf eine Saite setzen, die nicht unter Spannung steht. Daher die Starterklemme wie auf dem Bild. Außerdem kannst Du mit der Starterklemme bei der letzten Saite die Saite verlängern, wenn Du zu kurz abgemessen hast.
zu 1.: Die Dinger sind normalerweise für Maschinen ohne bzw. mit nur einer stationären Zange.
zu 2.: k. A. - sorry.Kommentar
-
Hallo Uwe,
wenn du eine Exthree hast, könnten die Zangen der Tyger-Serie bei Tennisplanet passen. Ich hatte früher eine exthree Kurbelmaschine und habe bei Tennisplanet die teuren Profizangen gekauft (90.-E). Die passten wunderbar, wirkten zwar klobig, halten die Saiten aber immer noch bestens, und zwar inzwischen in einer Tyger Stringeco, die im Grunde auch keine schlechten Zangen hat. Aber die hinzugekauften Exemplare sind um eine ganze Klasse besser. Es hat sich also gelohnt. Kaufen, probieren und im Zweifelsfall zurückschicken.
Gruß BernadoKommentar
-
Die für wenig Geld nachkaufbaren Pro's Pro Haltezangen haben z.B. 12mm Durchmesser.Kommentar
-
Die Klemmzange "Tennisprofi" von Tennisplanet ist mit den meisten Sockeln kompatibel. Sie passte sowohl in die Aufnahmehülse meiner Exthree als auch in diejenige meiner Stringeco. Ich glaube, dass die Kompatibilität der Zange mit den ganzen Taiwan-Produkten gewährleistet ist. Man kann es nur ausprobieren.
Nur glaube ich, dass Zangen von Pro's Pro da nicht mithalten können. Die Zangen sehen unglaublich klobig aus, sind aber allererste Sahne. Der Preis von ca. 45 E pro Stück ist mir bis heute nicht zu hoch gewesen.
VG
BernadoKommentar
-
Danke zunächst für die Antworten. Die Infos mit dem Sockel helfen weiter. Wenn ich bei dem entsprechenden Händler den Durchmesser der Haltezangen (bzw. dessen "Endes") erfrage, sollte es dann ja vermutlich klappen.
Ich denke mal, dass man in dieser Hinsicht nicht am falschen Ende sparen sollte. Aber trotzdem mal die Frage: Können diese ---> Zangen bei dem Preis überhaupt was sein? Sind glaube ich so ziemlich die billigsten, die man finden kann. Sind nicht nur billig, sondern sehen auch recht billig aus, wie ich finde. Ich nehme mal an: Besser Finger davon.
Dann noch zwei kurze Nachfragen:
1. Inwiefern kann man mit einer Starterklemme das Problem einer zu kurzen Saite beheben? Kanns mir bildlich nicht ganz vorstellen.
2. Auch verstehe ich nicht, wie eine (oder zwei?) mobile Haltezangen überhaupt funktionieren. Vlt. ist die Frage blöd, aber wie wird denn dann überhaupt die Spannung gehalten, wenn die Zange nicht an der Machine fixiert ist???
(@Guido: Ist ProsPro nicht so etwas wie der Nachfolger von Exthree? Exthree wird ja nicht mehr gebaut. Ich meine aber, dass die Maschinen sehr ähnlich und Teile daher kompatibel sind. Sollte ich mich wohl am besten mal nach ProsPro Haltezangen umschauen. Danke für die Größenangabe: Werde ich mal den Sockel nachmessen...dann weiß ichs ja.)
Gruß
JensZuletzt geändert von UweMoyela; 30.10.2010, 16:54.Kommentar
-
(@Guido: Ist ProsPro nicht so etwas wie der Nachfolger von Exthree? Exthree wird ja nicht mehr gebaut. Ich meine aber, dass die Maschinen sehr ähnlich und Teile daher kompatibel sind. Sollte ich mich wohl am besten mal nach ProsPro Haltezangen umschauen. Danke für die Größenangabe: Werde ich mal den Sockel nachmessen...dann weiß ichs ja.)
Nach meiner Erfahrung sind die Automatik-Zangen für 18 EUR von Pro's Pro richtig gut geworden. Die vor fast zwei Jahren gekauften waren dagegen noch ziemlicher Mist (schlecht verarbeitet, nicht beschichtete Halteflächen). Deshalb würde ich die nicht unbedingt bei eBay kaufen ...vielleicht sind das ja noch Zangen der alten Qualität.Kommentar
-
So viel ich weiß, ist Exthree eine Taiwanesische Firma gewesen. Das will ich nun aber nicht beschwören. Nur dass die Zangen von Tennisplanet (Tyger) in die Exthree-Kurbel passen, kann ich beschwören. Und dass Tyger aus Taiwan kommt, weiß ich auch...
Zu 1): Die Starterklemme hat an ihren Flanken je zwei Löcher, durch die du ein anderes Saitenstück (Rest oder von der Rolle abschneiden) als Schlaufe beidseitig durchziehen kannst. Diese Schlaufe dient als Verlängerung, die du in den Schnellspanner einlegen kannst. Das zu kurze Ende schiebst du unterhalb der Schlaufe in die Zange ein und lässt sie zuschnappen. So pendelt dann die Zange mit zwei verschiedenen Saitenstücken vor dem Schlägerrahmen, und du kannst mit deinem Hebel das Gewicht ziehen.
Zu 2): Es gibt ein Video, dass du findest unter: stringing with flying clamps.
VG
BernadoKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar