Starterklemme von Pro's Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Erfahrungsbericht Starterklemme von Pro's Pro

Habe mir jetzt mal die Pro's Pro Starterklemme für 12,00 EUR gekauft.

Nach allem, was ich hier im Forum über die Pro's Pro Starterklemmen bisher gelesen habe, hatte ich schon die Befürchtung, ein schlampig produziertes und nur bedingt brauchbares Schrottteil zu bekomme...

...doch ich wurde jetzt positiv überrascht:
    Das Teil ist vernünftig verarbeitet, funktioniert tadellos und die Klemmbacken haben innen eine raue Beschichtung.

Einziges Manko:
    Die beweglichen Teile der Starterklemme wurden scheinbar vor dem Verpacken so üppig mit Öl behandelt, dass alle Metallteile mit Öl verschmiert sind )

Nachdem ich die gesamte Starterklemme gründlich mit einem Lappen entfettet habe, werden die Saiten bombenfest - und ohne zu quetschen ! - gehalten.

Hier ein Foto von mir, damit man mal sieht, wie das Teil in Natura aussieht (weicht etwas vom Prospekt-Foto ab):

• henki
    Benutzer
    • 09.08.2009
    • 50

Kann ich nur unterschreiben hab die Klemme mir auch vor 2 Monaten gekauft und bin für den Preis echt zufrieden für meine Ansprüche reicht die allemal (ich musste sie allerdings auch entfetten aber was soll s für 12 € kann man das ja wohl mal machen).

Kommentar

• Ratlos67
      Postmaster
      • 27.06.2008
      • 185

Ich habe das Teil auch. Nutze es immer, um die Knoten festzuziehen. Außerdem beginne ich die Quersaiten bei 4 Knoten in der Regel mit Starterklemme. Da gibt's bei der ein oder anderen "glatten" Saite allerdings schon mal Probleme hinsichtlich durchrutschen. Ich behelfe mir dann mit einer zusätzlichen Halzezange am inneren Rahmen. Sobald die erste Bahn gespannt und abgeklemmt ist, rutscht nix mehr (natürlich durch Markierung getestet).

Für den Preis kann man wohl kein "optimales" Werkzeug erwarten. Schließlich muss es ja einen Grund haben, weshalb andere Starterklemmen € 80,00 kosten. Ich sehe bislang keinen Grund, einen solchen Aufpreis zu zahlen.

Öl und Fett scheinen die bei Pro's Pro im Übrigen zu lieben

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Vielleicht werden bei denen manche Produkte einfach durch eine große Ölwanne gezogen.

Ich werd mir die jetzt auch zum Knoten festziehen kaufen. "Starten" werd ich damit nichts.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von Loradon
          Vielleicht werden bei denen manche Produkte einfach durch eine große Ölwanne gezogen.
          ...ich denk mal, die Sachen werden in den selben Fabriken hergestellt, wo auch unser preiswertes Werkzeug aus dem Baumarkt herkommt - und da machen die keine Unterschiede... Hauptsache tropenfest für die lange Schiffspassage im Container

Zitat von Loradon
          Ich werd mir die jetzt auch zum Knoten festziehen kaufen. "Starten" werd ich damit nichts.
          ...geht damit aber auch tadellos - hab ich schon mehrfach beim Querseiten-Start praktiziert und konnte nichts problematisches feststellen...

Kommentar

• Saitenflüsterer
            Benutzer
            • 27.05.2008
            • 84

Starterklemme

Eine gute Starterklemme erkennt man immer wenn man sie als Reparaturzange verwendet.
            D.h. wenn am Ende die letzte Saite zu kurz geraden ist und man sich mit Hilfe einer Starterklemme und einem Stück Saite, welches doppelt in die Zange gezogen wird und das kurze Stück Restsaite damit gezogen werden kann.
            Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
            guckst du

Kommentar

• Spin_Fan
              Insider
              • 27.02.2009
              • 406

...und genau das geht mit einer Pacific Klemme perfekt, ohne auch nur ein einziges mal bei ca 60 Schlägern ein Durchrutschen festgestellt zu haben. Sehr gute Zange.

@ topicie Verarbeitung sieht im gegensatz zu meinen Ultimate Zangen wirklich mal total in Ordnung aus.
              -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
              -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• hugohart
                Insider
                • 03.01.2009
                • 311

Zitat von Saitenflüsterer
                D.h. wenn am Ende die letzte Saite zu kurz geraden ist und man sich mit Hilfe einer Starterklemme und einem Stück Saite, welches doppelt in die Zange gezogen wird und das kurze Stück Restsaite damit gezogen werden kann..
                genau das habe ich letzte Woche mit meiner pros pro Starterklemme gemacht...
                ging einwandfrei...
                na, und dass sie beim Eintreffen ein bisschen ölig war, damit kann ich leben...

hugohart

Kommentar

• Gernaux

Ich benutze meine PP Starterklemme auch häufig wenn ich die Saite zu kurz abgeschnitten habe. Es funktioniert einwand frei !

Kommentar

• Ratlos67
                    Postmaster
                    • 27.06.2008
                    • 185

Zitat von Gernaux
                    Ich benutze meine PP Starterklemme auch häufig wenn ich die Saite zu kurz abgeschnitten habe. Es funktioniert einwand frei !
                    Habe mich noch nicht allzu häufig vermessen. Aber in den wenigen Fällen hielt meine Starterklemme bis auf eine Ausnahme die Saite auch fest. Eine PP Intense Heat ist schon mal durchgerutscht.

Eventuell gibt es bei PP von Klemme zu Klemme aber auch Qualitätsunterschiede. Ist bei den Mittelhaltezangen ja wohl auch so.

Kommentar

• Ratlos67
                      Postmaster
                      • 27.06.2008
                      • 185

Zitat von fritzhimself
                      .........hab´s schon in einem anderen Thread erwähnt - "Wenn die Zange durchrutscht - entfetten/reinigen!"
                      Mach ich auch regelmäßig mit Feuerzeugbenzin (Überbleibsel aus meiner Raucherzeit ). Was nimmst Du zum reinigen ?

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von Ratlos67
                        Mach ich auch regelmäßig mit Feuerzeugbenzin
                        ...Benzin soll wohl zum entfetten nicht so ideal sein (mögliche ölige Rückstände)
                        Ich mach das mit Ethanol (Alkohol) - oder viele benutzen Aceton zum entfetten

Kommentar

• Ratlos67
                          Postmaster
                          • 27.06.2008
                          • 185

Ich glaube nicht, dass das von mir verwendete reine Feuerzeugbenzin ölige Rückstände hinterlässt. Aber die Flasche ist eh so gut wie leer. Werd mir dann Ethanol oder Bremsenreiniger zulegen.

Wie reinigt Ihr eigentlich die Starterklemme ? Ich klemm ein Tuch mit Reinigungsmittel in die Zange ziehe es mehrmals durch. Reicht das um alle Rückstände zu entfernen ?

Bei den Mittelhaltezangen ist das ja einfacher, die kann man auseinander schrauben.

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von Ratlos67
                            Wie reinigt Ihr eigentlich die Starterklemme ? Ich klemm ein Tuch mit Reinigungsmittel in die Zange ziehe es mehrmals durch. Reicht das um alle Rückstände zu entfernen ?
                            ...wir sprechen doch die gesamte von Starterklemmen

Bei Starterklemme, Haltezangen und Schnellspanner mach ich es genauso:
                            Papiertuch mit Reinigungsmittel tränken und dann durch den Klemmbereich ziehen.

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Dachte, ich schreibs hier rein:
                              Hat jemand Erfahrung mit dieser Zange: http://www.tennisman.de/bespannmasch...ungszange.html

Die würde vom Preis her genau richtig sein und wenn sie die PsP-Zange in Sachen Qualität überbietet, dann werde ich da zuschlagen.
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...