Längs-/Quersaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fpetrucci
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2008
    • 22

Längs-/Quersaite

Hallo nochmal,

Mein Verkäufer der Besaitungsmaschine sagte mir, dass ich meinen Schläger "Aero Pro Drive" immer mit gleicher KG Zahl bespannen soll, (Längst- und Quersaite gleich) weil mein Schläger ein runder ist, so sagte er.

Bei anderen Schlägern wie z. B Head sollte man unterschiedlich bespannen, weil diese Ovaler sind.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke
  • Ratlos67
    Postmaster
    • 27.06.2008
    • 185

Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst einmal die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Dieses Thema wurde schon etliche Male diskutiert.

Ein interessanter Threat ist zum Beispiel dieser hier: http://www.saitenforum.de/board/show...mik+Bespannens

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von fpetrucci
      Kann mir jemand dazu was sagen?
      ...hängt von der Länge und Breite der Schlägerfläche und von der Zahl der Längs- und Querseiten ab.

Es gibt da so eine praktische Tabelle von Stringway, da kann man dann die jeweilige Kilo-Zahl ablesen....

Der Schläger sollte dann nach dem Bespannen noch die selbe Breite, wie vor dem Bespannen haben.

Kommentar

• sulzi24

@ fpetrucci:

dein Verkäufer ist offensichtlich ein ganz großer Insider der Besaitungsszene

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Richtiger Bespanngewicht fuer Laengs und Quersaiten

Fur jederman der interessiert ist:

Mit unserem Tension Advisor berechnet man die Bespanngewichte genaue fuer jeden Schlaeger und fuer verschiedene Haerten.
          Wie schon gesagt die Kontrolle darauf ist einfach: Die Laenge und Breite sollen nach dem Besaiten gleich sein wie vor dem Besaiten.

Ich schicke die Tabelle der Tension advisor gerne zu wenn Sie mir ein Email schreiben nach info@stringway-nl.com
          Dabei konnen wir auch unser Seminar zuschicken das alles ueber das Abstimmen der Besaitung fur verschiedene Spielertypen.

Saitech

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Zitat von saitech
            Ich schicke die Tabelle der Tension advisor gerne zu wenn Sie mir ein Email schreiben nach info@stringway-nl.com
            Dabei konnen wir auch unser Seminar zuschicken das alles ueber das Abstimmen der Besaitung fur verschiedene Spielertypen.

Saitech
            @saitech

Vielen Dank für den tollen Service und die interessanten Unterlagen. Kurze Mail hat genügt, kurze Zeit später hatte ich - wie hier versprochen - die Dateien in meinem Postfach.

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Zitat von Ratlos67
              @saitech

Vielen Dank für den tollen Service und die interessanten Unterlagen. Kurze Mail hat genügt, kurze Zeit später hatte ich - wie hier versprochen - die Dateien in meinem Postfach.

Großes Lob!
              Und nochmals vielen Dank für die deutsche Fassung!
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• YBCO

Zitat von saitech
                Fur jederman der interessiert ist:

Mit unserem Tension Advisor berechnet man die Bespanngewichte genaue fuer jeden Schlaeger und fuer verschiedene Haerten.
                Wie schon gesagt die Kontrolle darauf ist einfach: Die Laenge und Breite sollen nach dem Besaiten gleich sein wie vor dem Besaiten.

Saitech
                Hallo Saitech, habe von dir die Dateien erhalten, Danke! Habe jetzt auch einen Schläger, wo der Besitzer nicht weiß, was er drauf haben möchte. Bei der Angabe der Quersaitenzugkraft stellt sich für mich jetzt aber die Frage, ob diese mit oder ohne Inverseur gilt. Da Ihr ja auch Vertreiber dieses Inverseurs seid nehme ich mal an, die Angabe ist mit Inverseur. Was ja auch insofern Sinn macht, das nicht die unterschiedlichen Reibwerte der verwendeten Saite eingehen. Aber sicherheitshalber wollte ich nochmals nachfragen.

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Spanngewicht mit und ohne Inverseur

Die Spanngewicht bei Benutzung der Inverseuren ist gleich and ie ohne Benutzung weil mann die Saite erst spannt nachdem die Saite aus dem Geraete entfernt ist.
                  Wenn man die Saiten durch den Inverseur spannen wuerde, wuerde dass ganz anders sein weil die Reibung zwischen Laengs und Quersaiten sehr hoch ist.
                  Es wurde das System sehr kompliziert machen und deshalb empfehlen wir die Saite nicht durch den Inverseur zu spannen.

Saitech

Kommentar

• rafter
                    Experte
                    • 17.09.2007
                    • 634

Zitat von saitech
                    Erklärt mir vielleicht jemand, wie genau man den Tension Advisor ließt?
                    Sorry, blicke es irgendwie nicht!
                    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                    ------------------------------
                    Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5564

Was verstehst du nicht?

Kommentar

• rafter
                        Experte
                        • 17.09.2007
                        • 634

Also, ich geh von der ersten Tabelle mit 28 kg Zuggewicht aus, gehe in die Spalte mit 16 Längssaiten und messe meine Rahmenlänge aus...Schaue dann bei den Werten zwischen 29 und 43 cm...jetzt sagt mir die Tabelle nen Wert von 22,9! Was genau sagen mir jetzt die 22,9??

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Also, ich geh von der ersten Tabelle mit 28 kg Zuggewicht aus, gehe in die Spalte mit 16 Längssaiten und messe meine Rahmenlänge aus...Schaue dann bei den Werten zwischen 29 und 43 cm...jetzt sagt mir die Tabelle nen Wert von 22,9! Was genau sagen mir jetzt die 22,9??
                          Es ist wichtig um ein Unterschied zu machen zwischen Zuggewicht und Bespanhaerte:
                          Die Tabelle von 28 kg/cm zeigt die Zuggewichten um eine Haerte von 28 kg/cm zu bekommen.

Wenn die Haerte 28 kg/cm ist bedeutet dass das man 28 kg braucht um die Besaitung eine Milimeter ein zu druecken.

Wenn man also bei die Laenge und Breite des Schlaegers und bei die richtige Anzahl Saiten schaut zeigt die Tabelle die Zuggewichte die noetig sind um eine Haerte von 28 kg/cm zu " produzieren".

Wenn Sie mir Ihre Email Adresse schicken schicke Ich Ihnen die Gebrauchsanleitung der Tension Advisor.
                          Das gilt naturlich fur jederman die hierin interessiert ist.

Saitech

Kommentar

• YBCO

Zitat von saitech
                            ...
                            Wenn die Haerte 28 kg/cm ist bedeutet dass das man 28 kg braucht um die Besaitung eine Milimeter ein zu druecken...
                            Dürften wohl 10 mm = 1cm sein, sonst stimmen die Einheiten nicht.

Kommentar

• rafter
                              Experte
                              • 17.09.2007
                              • 634

@ saitech

Vielen Dank!

Kommentar