Messgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fpetrucci
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2008
    • 22

Messgerät

Guten Morgen,

wohnt von euch einer in der Nähe von 48599 Gronau?

Bin ein bißchen verzweifelt, habe gestern mein Schläger mit 25/26 KG besaitet und messe mit Mini STT nur 20 KG.

Entweder ist mein Messgerät defekt oder ich besaite falsch. Wäre schön, wenn einer meinem Schläger messen könnte.

Gruß
  • fpetrucci
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2008
    • 22

Ja, hab ich. Habe es auch mehrmals kontrolliert

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Ich hab' auch ein Mini-STT.

Der Wert an sich, der da bei der Messung heraus kommt, ist meinr Ansicht nach ziemlich unwichtig. Wichtig ist nur, dass Du DEINE (für das Testen von Fremdschlägern ist das Teil meiner Ansicht nach komplett ungeeignet) Schläger immer auf die genau gleich Art misst. Das heißt, immer an die gleiche Saite klemmen, dort auch immer schön mittig, Schlägergriff immer an der gleichen Stelle und ungefähr immer gleich fest halten.

Wenn Du das machst, wirst Du zumindest messen können, ob Deine Schläger tendenziell härter oder weicher von der Bespannmaschine kommen.

Wenn Du aber wirklich die Saitenhärte messen willst, schmeiß das Teil weg und kauf Dir ein ERT 300.

Übrigens: Ich bespanne mit 25,5 kilo (laut Maschine). 10 Minuten nach Bespannen messe ich zu 90% 24 kp. Am nächsten Tag sind es meistens nur noch 22 oder 23 kp. Nach dem ersten Match vielleicht noch 20.
      Zuletzt geändert von AlfaChris; 11.09.2009, 08:47.
      LG, Chris

Kommentar

• nuckel
        Postmaster
        • 30.05.2006
        • 266

Ich habe einen ERT300, aber auch mit dem kann man nicht genau die kg-Zahl feststellen.

Wenn Du hier im Forum suchst wirst Du feststellen, dass man nicht einfach mittels Tabelle auf die Härte der Saite in kg umrechnen kann. Die Eigenschaften der Saite oder Saiten-Kombination (Hybrid) spielen ebenfalls eine Rolle.

Im Prinzip geht es bei der Messung nur darum festzustellen ob:

- Ob ein Schläger mit gleicher Saite immer gleich hart bespannt wurde
        -> immer gleicher DT-Wert

und/oder

- Wie schnell und stark die jeweilige Saite nachlässt und wann eine Neubespannung erforderlich ist (10 - 20% Spannungsverlust).
        -> herausfinden der Spannungsstabilität, Vergleich zu anderen Saiten.

Zweiteres geht wohl nur beim eigenen Schläger, da man die der Kunden nicht nach jedem Spiel messen kann.

Kommentar

• fpetrucci
          Neuer Benutzer
          • 12.06.2008
          • 22

Danke für eure Antworten.

ich habe gestern meinen Schläger mit folgenden Saiten bespannt:

Längst: Target Topsin mit 25 KG (Multi)
          Quer: Target Excellent mit 26 KG (Poly)
          4 Knoten
          Vor jedem Knoten hab ich die letzten 3 Saiten mit 1 KG mehr bespannt

Nach dem Bespannen hab ich 20 KP gemessen. Ist das nicht ein bißchen viel Spannungsverlust?

Könnte es auch an mir liegen, dass ich bei den Knoten zuviel verliere?

Gruß

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Die Frage ist doch: Kommst Du mit dieser Bespannung gut zurecht oder ist sie Dir zu weich oder zu hart ? Dann musst Du beim nächsten Bespannen mit dem Gewicht entsprechend hoch oder runter gehen.

Weshalb da bei dem Messgerät jetzt gerade 20 kg raus kommen und ob das mit den Knoten zu hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, da Dir ja noch keiner beim Bespannen zugesehen hat. Vielleicht liegt's aber einfach nur am Mini STT

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, das Ergebnis zählt. Wenn Du mit der Hybrid so zurecht kommst ist es ok, wenn nicht kg Zahl beim nächsten Bespannvorgang hoch.

Ob Du bei den Knoten verlierst kann Dir keiner übers I-Net sagen.

Hast Du mal mit einer Zugwaage geprüft ob Deine Maschine auch wirklich die angegebene kg-Zahl zieht?

Die Abweichungen bei der Maschine plus die "Umrechnung" des Mini-STT könnten evtl. ein solches Ergebnis erzielen.

Aber wie gesagt, wenn Du zurecht kommst mach Dir keine Sorgen!

Du solltest das Ergebnis allerdings beim nächsten Bespannvorgang wieder bestätigt bekommen, sonst liegt es an Deinem Bespannvorgang (Knoten, Einstellung der Härte an der Maschine, Haltezangen, ...).

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von fpetrucci
                Nach dem Bespannen hab ich 20 KP gemessen. Ist das nicht ein bißchen viel Spannungsverlust?
                ...sofern die reale Spannung angezeigt wird (weiß jetzt nicht, wie dass bei Deinem Gerät ist) ist ein Spannungsverlust direkt nach dem Bespannen von 6 bis 10 Kg völlig normal.

Mit dem kostenlosen Tool Freqmess http://marc.roettig.org/tennis/freqmess.php kann man die reale Spannung messen (laut Forums-Experten verdammt exakt ) und auf der Seite wird auch erklärt, dass 10 Kg Spannungsverlust völlig normal ist....

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...na dann sollte er das Ding schnell verkaufen/verschenken und sich das kostenlose Tool runterladen

Zitat von fritzhimself
                  .......bei dem Schätzeisen wird die "reale" Sapnnung aber nicht angezeigt.......
                  ...werden da einfach immer 10Kg mehr angezeigt - oder wie läuft das da ?????
                  Zuletzt geändert von Guido; 11.09.2009, 13:52.

Kommentar

Lädt...