Korrektes Bespannen überhaupt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • comeom
    Postmaster
    • 27.05.2008
    • 156

Korrektes Bespannen überhaupt

Servus zusammen

Seit einiger Zeit lese ich hauptsächlich passiv mit und bin für viele Anregungen dankbar. Hier hätte ich aber gerne etwas Unterstützung:
    Ich bespanne seit vielen Jahren. Für mir unbekannte Schläger hole ich mir Muster aus dem Netz und richte mich auch danach. In so vielen Beiträgen lese ich, die Quersaiten sollten tunlichst vom Kopf zum Herz hin bespannt werden.
    Babolat (mein Vertragspartner) jedoch gibt für (fast?) alle Rackets vor, die Quersaiten von unten nach oben einzuziehen:

Seh da nur ich einen Widerspruch?

Bin gespannt auf euere Antworten!

Lg
    comeom
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Klar, das ist offensichtlich ein Widerspruch.

Jetzt kann jeder frei interpretieren, was dafür Gründe sein könnten.

Ich habe heute zum ersten mal meine Schläger alle mit ATW Basic bespannt. Damit kann ich die Dunlops, obwohl das Bespannungsmuster Deinem Babolat Beispiel sehr ähnelt, vom Kopf zum Herz bespannen.

Effekt: Die Längenabweichung zwischen unbespannt und bespannt sinkt von bis zu 2 mm auf weniger als ein mm!

Meine Meinung, warum die Hersteller das so vorgeben:
    1. Einfacher
    2. Bei absolut professionellen Maschinen vielleicht auch kein Problem
    3. Verkauf neuer Schläger
    LG, Chris

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...ich denk mal, die geben das immer so an, damit man auch problemlos mit 2 Knoten offiziell bespannen kann...
      ...einfach weil die wissen, dass in der Praxis die meisten Schläger sowieso immer mit 2 Knoten bespannt werden (weil schneller und weniger Saite)

Bei meinem Wilson steht in der offiziellen Anleitung z:B. :
      If one-piece stringing: Start X's at bottom
      If two-piece stringing: Start X's at top

Kommentar

• nuckel
        Postmaster
        • 30.05.2006
        • 266

Die Frage danach ist durchaus berechtigt.

- Einerseits sind die ATW-Varianten besser für das Racket wegen Verformung.

- Andererseit schreibt der Hersteller mir vor, dass ich vom Herz weg bespannen soll.

Aufgrund möglicher Probleme bei einer Reklamation verwende ich bei dieser Variante grundsätzlich die 4-Knoten Methode, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 574

Zitat von nuckel
          - Einerseits sind die ATW-Varianten besser für das Racket wegen Verformung.

- Andererseit schreibt der Hersteller mir vor, dass ich vom Herz weg bespannen soll.
          Wieso "andererseits"?? Mit ATW bespannt man ja vom Herz weg.
          LG, Chris

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Andererseits, da ich Universal ATW meine und dabei wird vom Kopf zum Herz bespannt!

Zitat: This pattern allows a stringer to string crosses top to bottom using 1 string piece on racquets with the mains normal pattern ending at the throat.

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 574

Sorry, ich hatte mich einfach verlesen.
              LG, Chris

Kommentar

• nuckel
                Postmaster
                • 30.05.2006
                • 266

@fritzhimself

In seinem Link ist beschrieben:

2-Knoten Methode quer vom Herz zum Kopf (Nr. 19, 20, 21, ..)

alternativ

4-Knoten Methode (gestrichelte Linien)

Schau Dir mal die Nummerierungen an.

Babolat macht dies bei vielen Schlägern so!

Kommentar

• nuckel
                  Postmaster
                  • 30.05.2006
                  • 266

Wie gesagt, deshalb nehme ich immer die 4-Knoten Methode, wenn die Längssaiten am Herz enden.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Wenn man auf die Babolat-Seite geht, findet man für den puredrive die Vorgabe einer Vierknotenbespannung. Also will die Firma anscheinend, dass auf jeden Fall vom Kopf zum Herzen bespannt wird. So auch in einem Interview mit Strähle zu lesen (Verformung des Schlägers bei einer Bespannung der Quersaiten vom Herzen zum Kopf).
                    Aber round the world geht es eben auch.
                    Bei ungerader Zahl der Quersaiten eine Längssaite und die obere Quersaite freilassen, also runter mit der zweiten Quersaite beginnen. Bei gerader Zahl der Quersaiten nur eine Längssaite freilassen. - Das war hier aber schon einmal Thema.
                    Mit Grüßen aus Ostwestfalen
                    Bernado

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Muss Dir leider widersprechen. Schau Dir die verlinkte Beschreibung von "comeom" an. 2-Knoten Methode quer vom Herz zum Kopf (Nr. 19, 20, 21, ..)

Für 4-Knoten Methode (alternativ) sind gestrichelte Linien angegeben.

Auch wenn es für uns alle vielleicht nicht logisch ist, Babolat beschreibt es so

Auch bei diesem, den ich zuletzt bespannt habe:

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Auf deinem Link, den du eingefügt hast, sind die beiden Längssaiten unten am Herzen verknotet, während die Quersaite oben mit einem Starterknoten beginnt und dann auch unten verknotet wird.
                        Die geht also vom Kopf zum Herzen. So habe ich jedenfalls die Zeichnung verstanden.

Kommentar

• nuckel
                          Postmaster
                          • 30.05.2006
                          • 266

Nein, die gestrichelten Linien sind für die alternative 4 Knoten Methode: siehe Legende.

Folge der roten Linie (Längssaiten) Nr. 19, 20. Diese geht dann in eine blaue Linie (Quersaiten) über mit den Nummern 21, 22, ... vom Herz zum Kopf.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Wie kann der Hobbybesaiter das Optimum aus seiner Bespannung herausholen?
                            Wichtig ist heutzutage, daß die Schläger vom Kopf zum Herz bespannt werden. Im Fachgeschäft wird das häufig nicht gewußt, was mit dem Schläger passiert, wenn man die Quersaiten vom Herz zum Kopf bespannt. Der Schläger bekommt eine andere Verformung, und er spielt sich auch anders.Wenn Sie von oben nach unten arbeiten, stehen die Quersaiten viel besser im Schläger. Wichtig ist auch, daß man die Quersaiten mit einer Richtahle geradeschiebt, bevor man mit der Zange abklemmt, so daß die Saite weniger wandert und die Bespannung insgesamt gleichmäßiger wird.
                            Oben habe ich noch einmal aus dem Interview mit Gunther Strähle (Daviscup-Besaiter) den wichtigen Auszug kopiert.
                            Man muss bedenken, wie wichtig es diesem Besaiter war, wenn er in einem recht allgemein gehaltenen Interview plötzlich diesen einen Punkt ohne besonderen Anlass herausschält. Denn es gibt ja auch viele andere wichtige Punkte, die bei einer Besaitung zu beachten sind. In den Gesprächen mit Trainern habe ich vor einiger Zeit herausgehört, dass diese das Problem der Verformung beim Gang vom Herzen zum Kopf alle nicht kannten.
                            So kann man die Verdienste unseres Forums gar nicht genug würdigen.
                            Übrigens beantwortet Jens auch jede Frage, die direkt an ihn gestellt wird.

Kommentar

• nuckel
                              Postmaster
                              • 30.05.2006
                              • 266

Richtig, ist wurscht. 4 Knoten Methode ist die einzig Sinnvolle bei unten endenden Längssaiten.

So ärgert man sich nicht über verformte Schlägerköpfe und besaitet gleichzeitig nach der Vorgabe!

Kommentar

Lädt...