Lieber Fritz, vielleicht sind wir alle etwas betriebsblind, weil wir gewohnt sind, around the world zu besaiten. Aber auf dem Link befinden sich unten drei Knoten im Bereich des Herzens. Bei 19 liegt gestrichelt die Umgehung für die Längssaite, links daneben die Verknotung der Quersaite, die oben am Kopf mit Starterknoten beginnt. Schau noch einmal und schreib nochmal.
Korrektes Bespannen überhaupt
Einklappen
X
-
Du hast Recht darin, dass die Zeichnung zwischen 19 und 20 irreführend ist. Aber die gestrichelte rote Linie führt nach unten zum Herzen, die blaue gestrichelte müsste die unten verknotete letzte Quersaite bedeuten. Auf jeden Fall befinden sich unten zwei, oben aber nur ein Knoten.
Den oben halte ich für den Starterknoten, weil unten dann Blau gestrichelt verknotet wird.Kommentar
-
Du kannst es uns jetzt glauben oder nicht.
Die gestrichelten Linien sind für eine alternative 4 Knoten Methode.
2 Knoten folgen durchgezogenen Linien 1x Kopf, 1x Herz (die unten im Bild). = 2 Knoten Methode
2 weitere Knoten folgen an gestrichelten Linien (beide oben rechts im Bild).
Eindeutig gibt es eine durchgezogene Linie bei den Punkten 19 - 20 - 21.
Außerdem, warum sollte Babolat sonst in der Legende "- - - 4 ties stringing" schreiben, wenn auschließlich mit 4 Knoten Methode bespannt werden soll und dann auch noch gestrichelte Linien verwenden?Kommentar
-
zweifel
also prinzipiell ist es falsch die quersaiten vom herz zum kopf hin zu bespannen. zumindest ist dies anscheinend die allseits verbreitete meinung und klingt auch logisch. jetz kommt mein großes ABER
ich frage mich jetz warum dann zum beispiel wilson in der bespannanleitung definitiv angibt dass bei einigen, eigentlich sogar vielen schlägern mit den quersaiten von unten begonnen werden soll, wenn man mit "one string" also 2 knoten bespannt.
ich selbst habe den k blade 98, 2 mal und habe ihn bisher nur mit 2 knoten jedoch verschiedenen gewichten bespannt und er hatte immer die selbe kopfform. werde es jetz irgendwann mal mit 4 knoten versuchen und dann nochmal berichten.
aber ganz ehrlich, würden die hersteller einen marktreifen schläger verkaufen und diese bespannungsanleitung herausgeben, wenn es sich schlecht auf den schläger auswirkt? ich glaube ehrlich gesagt einfach, dass die sich schon mit hilfe von simulationen usw ein bild darüber gemacht haben wie sich das auswirkt. wäre vielleicht mal sehr interressant die meinung eines herstellers zu dem thema zu bekommen.Kommentar
-
@ loradon:
muss ja nicht heißen, dass alle hersteller gleich sind
@ fritz:
wie groß sind bei dir die unterschiede? ich habe halt meine beiden schläger frischbespannt übereinandergehalten und in länge und breite keinen unterschied feststellen können. wenn es hier natürlich um 1/10 mm geht dann ...
und einen unbespannten schläger mit einem bespannten übereinanderzuhalten, das hab ich selbst noch nicht gemacht, aber spannender wäre es einen mit 4 knoten und einen mit "falsch" bespannten 2 Knoten übereinanderzuhalten, ist da auch so ein unterschied? denn das ist eigentlich das, was entscheidend wäre oder?Zuletzt geändert von valmal86; 15.09.2009, 20:02.Kommentar
-
Laut Vater Köllerer höchstpersönlich:
"Wenn man den Schläger vom Herz zum Kopf bespannt, so wird die Spannung mehr oder weniger zum Kopf hin aufgebaut; wenn der Schläger dann bspw. bei einem Slice den Boden berührt (bzw. dem Sohnemann mal wieder der Schläger auskommt ), so wird er so leichter kaputt gehen, als wenn man anders bespannt."
P.S.: Prince macht das sicher nicht aus Spaß mit dem Garantieverfall.Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
genau das ist ja meine vermutung, möglicherweise sind die stabilitätsverhältnisse in prince rahmen anders als zb in wilson rahmen. es gibt ja auch wilson modelle die laut anleitung von oben nach unten bespannt werden sollen.
ich meine ja nur dass sich ein hersteller wie wilson sicher was dabei denkt wenn er sowas in seine anleitung schreibt. vielleicht täusche ich mich da ja und wie ich so mitbekommen habe spielen die meisten profis irgendwelche saitenmixes und dann ist es ja auch bei wilson so, dass empfohlen wird die quersaiten von oben weg zu bespannen. vielleicht ist da einfach ein unterschied wenn der zug von einer neuen saite aufgebaut wird und nicht wenn es der selbe saitenstrang ist. (wüsste zwar nicht warum das so sein sollte und klingt auch komisch aber irgendeinen grund muss es haben, dass die das so empfehlen, sie könnten die 2 knoten bespannung ja auch "verbieten")Kommentar
-
Ich mir zwar jetzt keine Wilsonmuster angesehen und möchte keinen Blödsinn reden, aber kann es sein, dass genau jene Schläger bei denen die LS im Herz aufhören laut Muster vom Herz zum Kopf zu bespannen sind bei 2 Knoten und eben, wenn die LS am Kopf enden genau umgekehrt?Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
dass das so ist ist natürlich klar
aber wäre es ein problem dass die schläger von unten nach oben bespannt werden, könnte das wilson nicht "einfach" dadurch ändern dass man den beginn der längssaiten von oben nach unten oder umgekehrt verlegt. oder wäre das ein zu großer eingriff ins rahmendesign?
wie gesagt, es wäre genial wenn jemand irgendeinen beteiligten in der entwicklung von tennisschlägern kennt, dann wär die sache warscheinlich ziemlich eindeutig vom tisch und ich müsst mir keine gedanken mehr machen ob ich meinen schläger weiterhin von unten nach oben bespanne
ich werd auf jeden fall bei gelegenheit mal wen von einer mir bekannten uni kontaktieren, da gibts sportgeräteentwicklung im studienangebot, vielleicht sind die schlauer und beenden meine wirren gedankengängeKommentar
-
sulzi24
deine gedankengänge sind ziemlich cool
ich finde diese schläger im übrigen ganz gut... umso schwieriger das racket zu bespannen ist, desto leichter lässt sich bei genauer Betrachtung der Besaitung die Fachkenntnis bzw. Qualität des Bespanners erkennen!Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 21:36.Kommentar
-
hab gerade ein mail an wilson geschriebn, mal sehen was die sagen
aber ich muss ganz ehrlich sagen, selbst für mich als neuling wäre es ja kein problem den schläger mit 4 knoten oder mit dieser ATW technik zu bespannen, gibt ja genügend anleitungen.
durch meine bisherige "nachdenkarbeit" hab ich warscheinlich schon mehr zeit versch.... als ich zum bespannen von 4 schlägern mit egal welcher technik braucheKommentar
-
Valma, die Zeit von "Nachdenkarbeit" ist nie verloren. Sie gibt dir später beim Besaiten immer wieder das Gefühl, alles richtig zu machen. Wobei "richtig" immer nur bedeutet: dem momentanen wissenschaftlichen Stand entsprechend. Vielleicht haben die bei Wilson sich ja wirklich konstruktive Gedanken gemacht, und wir werden hier alle noch mal klüger. Auf jeden Fall finde ich es super, dass du versuchst, dieses Problem zu durchdringen. Und die Zeit ist wahrhaftig nicht vertan.Kommentar
Kommentar