Kauf einer neuen Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Zitat von Kurbel
    Stimmte z.B. lange Zeit für Sharan und Galaxy ...

Bei der Viktor und der Pro's Pro von oben sind zumindest die Aufspannkörbe unterschiedlich, mehr sieht man auf dem kleinen Foto leider nicht. Ich denke, dass es in für die Forenmitglieder trotzdem hilfreich wäre zu wissen, welche Maschinen "baugleich" sind, um sich so im Zweifelsfall am Preis orientieren zu können.

Gruß
    Kurbel

Mir geht es eigentlich nur darum dass von bestimmten personen hier immer der Eindruck erweckt wird dass z.B. bestimmte Saiten die gleichen sind wie von anderen Premium Herstellern (welche um ein vielfaches teurer sind). Jetzt geht das gleiche bei den Maschinen los, da wird einfach mal kurz behauptet dass es die gleichen Maschinen sind nur mit anderen Aufklebern. Bin gespannt wie das weiter geht und wie lange es noch dauert bis das selbe von den Schlägern usw. behauptet wird.

@YoungGotti, bzw. MrSupporter

sorry für das offtopic, Du wolltest ja nur einen Rat haben und jetzt gleitet das hier schon wieder mal in eine ganz andere Richtung. Ich werde mich deshalb nicht mehr weiter an der Diskussion beteiligen sonst artet das wie bei black code sache aus und das hilft dir eigentlich gar nicht weiter.

Hier wurden ja schon einige nützliche Erfahrungsberichte gegeben, letztlich muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt eine elektronische Maschine zu kaufen. Für vielbesaiter ist es sicherlich viel interessanter, wie für hobby besaiter, der nur ab und zu bespannt. Für diesen reicht mit Sicherheit erst einmal eine Hebelarmmaschine, die man oft sogar noch mit einem Motor nachrüsten kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 18:27.

Kommentar

• smyk
      Benutzer
      • 30.05.2008
      • 82

Zitat von Tennisman
      Schaue dir doch einmal die Victor Maschinen an:http://www.victor-international.com/...page=maschinen
      Und sehen ja meist nicht einmal ähnlich aus, und zu behaupten immer der gleiche Hersteller, und nur anderen Aufdruck ...
      Dann schaue dir mal die Victor EMS 7031 Elektro und die Eagnas Combo 8010 oder die Victor MS 6500 (manuell) und die Eagnas Hyper 50 (OT: auch die Signum Pro X - 7000 und Eagnas Flash 767 !). Wer also hier keine Ähnlichkeiten sieht ist blind. Zumal Firma Lily-Lee selbst sagt "We are also an OEM supplier to other brands". Sicher gibt es hier und da mal unterschiedliche Halteklammern, Griffe, Lackierung oder andere Kleinigkeiten aber ich bin mir sicher die "Grundtechnik" ist bei den Maschinen gleich.
      Zuletzt geändert von smyk; 14.12.2009, 20:01.

Kommentar

• Benedikt

@smyk

was du aber nicht weißt ist, was innen drin ist

Kommentar

• Nightwing

die" grundtechnik " ist auch bei autos gleich. von dacia bis porsche. aber was dann kommt............

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Zitat von Nightwing
            die" grundtechnik " ist auch bei autos gleich. von dacia bis porsche. aber was dann kommt............
            Also das ist jetzt aber mehr als "Äpfel mit Birnen vergleichen".
            Ein Ottomotor (oder in deinem Beispiel ein Reihen- sowie Boxermotor) ist ein deutlich komplexeres Stück Ingenieurskunst, als eine Besaitungsmaschine, welche im einfachsten Falle aus einem Aufspannkorb und einem gelagerten Hebelarm samt Spannvorrichtung besteht. Hier kann man bestenfalls noch bei den Rohmaterialien sparen. Die Werkzeuge und Vorrichtungen, welche zur Herstellung notwendig sind, sollten keine Spezialanfertigungen sein und möglicherweise in jeder Schlosserei vorhanden sein (was wird man brauchen? Schweißgerät, Fräse, Drehbank, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben ...) Vermutlich bekäm man das sogar selber hin, wenn man ein wenig Ahnung von Metallverarbeitung hat.

Hier jetzt zur Verteidigung des High-End Segments den Autovergleich zu bringen, scheint mir absolut obsolet.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Bitte bleibt beim Bespannmaschienen. Lasst die Autos meine sorge sein.
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• MenJen
                Postmaster
                • 29.04.2009
                • 270

Hi,

.. also los, macht weiter, es würde mich schon interessieren welche Bespannmaschienen baugleich sind und wie die Preise dazu aussehen ..

Kommentar

• smyk
                  Benutzer
                  • 30.05.2008
                  • 82

Zitat von Benedikt
                  was du aber nicht weißt ist, was innen drin ist
                  Klar weiß ich es nicht. Für mich steht aber außer Frage, das die Ähnlichkeit der Modelle kein Zufall ist und dass die meisten (Roh)Teile einer Maschine vom selben Hersteller kommen. Die Konfektionierung und Endmontage mag beim dem stattfinden, der die Maschine dann unter eigenen Namen anbietet. Wenn also Qualitätsunterschiede zwischen den Maschinen entstehen, kann es hier und nur hier geschehen.

Kommentar

• Benedikt

das sind aber entscheidene Unterschiede, die sich im Preis wiederfinden

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Hersteller von Besaitungsmaschinen

Die Diskussion gab es hier schon einmal. Und damals wurde recht gut belegt, dass die meisten Maschinen wohl aus Taiwan kommen.
                      So auch die Stringeco, die von Tennispavillon und Tennisplanet vertrieben wird. Die Verkäufer wissen teilweise vorher nicht, in welcher Farbe oder ganz genauen Ausführung die Maschinen ankommen. Aber es steht fest, dass die Taiwanischen Hersteller inzwischen viel Erfahrung im Bau dieser Maschinen angereichert haben.
                      Mir fiel mal auf, dass die Gamma-Maschinen genauso aussehen wie die Maschine von Tennis-******, und sie hat auch eine berückende Ähnlichkeit mit der Hebelmaschine aus der x-Serie von Signum Pro. Die Firma Signum gibt ja die chinesische Herstellung ausdrücklich an.
                      Hier wurde mal herausgestellt, dass sich bei Zug der Korb der Maschine neigt. Das tut er bei der Stringeco auch, aber nicht bei der Stringway. Also muss man für eine bestimmte Qualität schon was ausgeben. Wobei ich aber nicht weiß, wie schlimm es tatsächlich ist, wenn sich er Korb leicht neigt.
                      Da gibt es hier kundige Ingenieure im Forum, die dergleichen auswerten können.
                      Andererseits muss man bedenken, dass sich bestimmte Aufspanntechniken wohl auch bewährt haben, so dass manches auch aus diesem Grunde ähnlich gebaut wird. Wichtig ist nur, dass die Maschine ihren Zweck erfüllt, egal, woher sie kommt.
                      Bernado

Kommentar

• Benedikt

am besten wäre es bei 1000 Euro Preisvorstellung eine gut erhaltene grauchte Maschine zu kaufen von den namhaften Herstellern.

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Zitat von bernado
                          Die Diskussion gab es hier schon einmal. Und damals wurde recht gut belegt, dass die meisten Maschinen wohl aus Taiwan kommen.
                          So auch die Stringeco, die von Tennispavillon und Tennisplanet vertrieben wird. Die Verkäufer wissen teilweise vorher nicht, in welcher Farbe oder ganz genauen Ausführung die Maschinen ankommen. Aber es steht fest, dass die Taiwanischen Hersteller inzwischen viel Erfahrung im Bau dieser Maschinen angereichert haben.
                          Mir fiel mal auf, dass die Gamma-Maschinen genauso aussehen wie die Maschine von Tennis-******, und sie hat auch eine berückende Ähnlichkeit mit der Hebelmaschine aus der x-Serie von Signum Pro. Die Firma Signum gibt ja die chinesische Herstellung ausdrücklich an.
                          Hier wurde mal herausgestellt, dass sich bei Zug der Korb der Maschine neigt. Das tut er bei der Stringeco auch, aber nicht bei der Stringway. Also muss man für eine bestimmte Qualität schon was ausgeben. Wobei ich aber nicht weiß, wie schlimm es tatsächlich ist, wenn sich er Korb leicht neigt.
                          Da gibt es hier kundige Ingenieure im Forum, die dergleichen auswerten können.
                          Andererseits muss man bedenken, dass sich bestimmte Aufspanntechniken wohl auch bewährt haben, so dass manches auch aus diesem Grunde ähnlich gebaut wird. Wichtig ist nur, dass die Maschine ihren Zweck erfüllt, egal, woher sie kommt.
                          Bernado
                          Maßgeblich dürfte doch die Genauigkeit des Zugsystemes sein, oder? Ob ich an einem geneigten, oder einem nicht geneigten Rahmen mit 26kg ziehe, spielt doch IMO keine Rolle (wenn wir jetzt mal von der zusätzlichen Haftreibung absehen, die evtl. dadurch entstehen könnte, dass die Saite den Rahmen mehr berührt).
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• smyk
                            Benutzer
                            • 30.05.2008
                            • 82

Zitat von Benedikt
                            das sind aber entscheidende Unterschiede, die sich im Preis wiederfinden
                            Ob der (meistens) höhere Preis die Qualitätsunterschiede rechtfertigt oder ob man lediglich für den Namen zahlt, müsste ausgetestet werden.

Primär ging es mir aber um die angeblich gar nicht vorhandene Ähnlichkeit der Victor und der Low-Cost Maschinen.

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Zitat von Benedikt
                              am besten wäre es bei 1000 Euro Preisvorstellung eine gut erhaltene grauchte Maschine zu kaufen von den namhaften Herstellern.
                              Dafür kriegst leider meistens keine Babolat
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Benedikt

muss es ja nicht, reicht ja ne alte TF oder Pacific

Kommentar

Lädt...