Welche Art von Aufspannkorb ist die "beste"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Postmaster
    • 15.05.2008
    • 170

Die Ewige Frage Innen oder Aussen!

Hi Hans, Ich kenne Stringway und hab auch Teile von Stringway, gut konstruiert und gutes Preis/ Leistungs Verhaeltniss.
    Hier 4 fuer mich entscheidende Fragen:
    Welcher Schlaegerhersteller droht derzeit mit dem Verlusst der Schlaegergaratie wenn nicht auf Stringway oder anderen Maschinen mit interner Schlaegerfixierung bespannt wird?
    Zweite Frage: Wer war je erfolgreich einen Hersteller von Bespannmaschinen mit externem 6 Punkt Korb bei fachgerechter Bespannung wegen Schlaegerbeschaedigung zu verklagen?
    Die dritte: Wo ist die Statistik die einen stichhaltigen Zusammenhang zwischen Schlaeger Beschaedigung oder nachlassender Rahmenhaerte mit externer Aufspanung belegt?
    Und die letzte Frage:Welcher Pro derzeit verweigert die Schlaeger auf Maschinen mit externer 6-Punkt Halterung bespannen zu lassen.
    Ich haben zu 80% seit 1982 auf externen 6 Punkt bespannt und noch keinen Schlaeger beschaedigt. Meine eigenen 4 Prince Spectrum Comp 90 die ich seit 1988 jeweils ca. 55 mal bespannt habe hatten kein Problem als ich diese letzte Jahr in Rente schickte. Viele Wege fuehren nach Rom, Stringway ist in seinem Segment gut, aber Babolat und Yonex haben sicher mehr Schlaeger ebenso beschaedigungfrei besaitet. Beide spielen in einer anderen Liga. Gruss Peter

Kommentar

• badnix

@ PeterH
      sorry, um Schadenersatzansprüche etc. etc. geht es hier nicht, die ursprüngliche Frage lautete vielmehr: welcher Aufspannkorb ist der Beste ??? und da ist für die Rackets nunmal das Stringwaysystem das schonendste, das Maß der Dinge

- wir sollten auch nicht pauschal Maschinen zum Preis von 600 € mit denen von >6000 € vergleichen, sondern beim Thema Aufspannkorb bleiben

- Die dritte: Wo ist die Statistik die einen stichhaltigen Zusammenhang zwischen Schlaeger Beschaedigung oder nachlassender Rahmenhaerte mit externer Aufspanung belegt?
      --> ergibt logischerweise und ganz einfach aus der Tatsache, daß mehr Stress mehr Belastung ist - da braucht es keine Statistik, da reicht gesunder Menschenverstand

P.S. einem Pro ist das eh wurscht, ob ein Racket mehr oder weniger dran glauben muß
      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2009, 13:19.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von badnix
        ... und da ist für die Rackets nunmal das Stringwaysystem das schonendste, das Maß der Dinge
        ...genau DAS wird doch jeder Hersteller über sein eigenes System behaupten

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Zitat von fritzhimself
          ..............das halte ich für ein Gerücht!
          Ich habe ein Filmchen gemacht, wie das gemacht wird - ohne Stress, unter 30 sek.
          Ist nur eine Frage der Technik...........

Du hast wohl recht!
          Hab mal kurz auf einer Babolat bespannt und die Auspannung erscheint einfach simpler. Kann also nicht genau sagen wie lange ich brauchen würd, wenn ich mich auf der Babolat eingelebt habe.
          Aber Fritz hat ja gezeigt wie schnell es geht! Zeit sollte, wenn das Einspannen nicht 3min dauert, sowieso bei dem Thema keine Rolle spielen.
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• eddywy
            Experte
            • 25.09.2008
            • 533

Zitat von badnix
            @ PeterH
            sorry, um Schadenersatzansprüche etc. etc. geht es hier nicht, die ursprüngliche Frage lautete vielmehr: welcher Aufspannkorb ist der Beste ??? und da ist für die Rackets nunmal das Stringwaysystem das schonendste, das Maß der Dinge

- wir sollten auch nicht pauschal Maschinen zum Preis von 600 € mit denen von >6000 € vergleichen, sondern beim Thema Aufspannkorb bleiben

- Die dritte: Wo ist die Statistik die einen stichhaltigen Zusammenhang zwischen Schlaeger Beschaedigung oder nachlassender Rahmenhaerte mit externer Aufspanung belegt?
            --> ergibt logischerweise und ganz einfach aus der Tatsache, daß mehr Stress mehr Belastung ist - da braucht es keine Statistik, da reicht gesunder Menschenverstand

P.S. einem Pro ist das eh wurscht, ob ein Racket mehr oder weniger dran glauben muß
            deine argumente erscheinen immer logisch, aber wenn du deine these zu bewiesenen grundlagen machst und anschließend folgerungerung, die darauf aufbauen, machst ist das verkäuferniveau.
            wir reden hier nicht über conners alu-keule sondern profile aus cfk, deren belastbarkeit im elastischen bereich enorm ist und der sogenante stress wortwörlich gut abgefedert werden kann. und wenn ich dem schläger -vielleicht auch ungewollt- gewisse vorspannungen im rahmen mit auf den weg gebe sind pauschale aussagen unsinnig.
            ehe du es falsch verstehst:
            ich finde die stingway´s(alleine von detailfotos-leider noch nie mit bespannt) kunstruktiv sehr durchdacht, aber solange auch saitech nicht einsehen will, dass die therorie für den hebelarm (winkelunabhängig) schlichtweg falsch ist(mathe 10.klasse). sind solche "stress"-diskussionen eigentlich weltfremd.

BTT:
            der aufspannkorb ist eines der hauptgründe, warum es auf unterschiedlichen maschine zu stark differierenden ergebnissen kommen kann.
            in wie fern die maschinenfixierungen in der schlägerkostruktion analytisch optimiert werden wird uns badnix sicher gleich sagen...

Kommentar

• go deep!

Guter Beitrag, finde ich...........

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Schlaegerspannung und Hebelarm?????

Danke eddywy dass Sie mir in diese Diskussion hinein gesogen haben.
                Erstens versteh Ich nicht was diese sehr fundamentale Diskussion über Spannung im Schläger während das Besaiten zu tun hat mit der Theorie von dem Hebelarmsystem.

Natürlich möchte Ich auch wissen was der Fehler ist im Theorie des Hebelarms ist, man ist nie zu alt um zu lernen:

Danke Im Voraus für die Erklärung.

Wenn es interessant genug ist möchte Ich sicher etwas mehr erzählen, über die Komputer Berechnungen worauf der Entwurf von unserer Schlägerunterstützung basiert ist.
                Eine einfache Grafik zeigt warum direkte (innere) Schlägerauflage besser ist.

Dabei ist es wichtig die Unterschied zu kennen zwischen Spannung und Deformierung; Keine Deformierung bedeutet sehr sicher nicht dass die Spannung im Schläger minimal ist.

Saitech
                Zuletzt geändert von saitech; 02.10.2009, 06:57.

Kommentar

• badnix

@saitech
                  Du solltest eddywy oder gar gd nicht mit einfachen, selbsterklärenden Grafiken überfordern

P.S. die eigentliche Frage lautet: welche Art von Aufspannkorb ist die beste - und nicht, mit welchem komme ich am besten klar - hier sollte über Fakten diskutiert werden und nicht über undeffinierbare Gefühle jedes einzelnen (vernünftige zielgerichtete Diskussion sind aber hier seit geraumer Zeit leider nicht mehr möglich, eigentlich schade)
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 07:45.

Kommentar

• Benedikt

@eddywy

genau, deswegen hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und hab mich für eine Marke endschieden, damit ich eine Vergleichbarkeit hab, die Wahl welchen Aufspannkorb man nimmt ist ja Geschmacksache, Hauptsache man kommt selber damit gut klar, mit dem System von Rucanor/Stringway hab ich lange, lange bespannt, mir gefällt ein anderes System besser, was solls. Ich mag halt schwere, sehr stabile Aufspannkörbe, wo das Racket aufliegt, andere wollen das Babolatsystem, auch gut, ich komme mit dem Pacificsystem am besten klar.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Spannung und Verformung

Einverstanden Benedikt, wenn man Vertrauen in etwas hat soll man das benutzen.

Die Gefahr beim Schlägerauflage ist aber dass man Vertrauen haben kann auf dem falschen Grund wie diese:
                      „Wenn der Schläger sehr fest eingeklemmt ist , also nicht verformen kann, gibt das minimale Spannungen im Material“.

Das Hauptproblem hierbei ist das man Verformung sieht aber Spannung nicht. Der Schläger bricht nicht durch zu viel Verformung aber durch zu hohe Spannung.

Saitech

Kommentar

• Benedikt

ich kann für sagen, welcher für mich der beste ist und das ist für mich das Maß aller Dinge. Wenn man viele Systeme ausprobiert hat und dann zum Schluß kommt, das dieses System das beste ist, dann ist das so. Wenn man im Dauereinsatz besaitet, dann sollte man sich halt an einer Profimaschine halten. Brüche gab es weder beim Rucanorteller, noch beim Babo-Teller noch beim TF-Teller, beim Stringwayteller, noch beim Pacific-Teller, also nehme ich den, den ich am besten finde, finde da nichts undeffiniert dran.

Kommentar

• propper2000
                          Experte
                          • 03.06.2007
                          • 676

Zitat von PeterH
                          Welcher Schlaegerhersteller droht derzeit mit dem Verlusst der Schlaegergaratie wenn nicht auf Stringway oder anderen Maschinen mit interner Schlaegerfixierung bespannt wird?
                          Zweite Frage: Wer war je erfolgreich einen Hersteller von Bespannmaschinen mit externem 6 Punkt Korb bei fachgerechter Bespannung wegen Schlaegerbeschaedigung zu verklagen?
                          und wie lautet die antwort auf die frage?

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Badnix und Benedikt gehen von zwei ganz unterschiedlichen Maximen aus. Badnix fragt nach dem besten Aufspannkorb schlechthin, Benedikt aber nach dem besten Aufspannkorb "für sich". Benedikt hat sich bereits entschieden, weil ihm der von ihm benutzte Korb aus Praxisgründen am besten gefällt.
                            Badnix hat es da viel schwerer, denn er müsste den Beweis antreten, welcher nun wirklich "der beste" ist. Und da sind wir schon wieder bei den "Randbedingungen" eines sogenannten "idealen Modells" (ein wenig tautologisch). Bei jedem noch so gut durchdachten Modell stößt man in der Praxis wieder auf die "Randbedingungen", die möglicherweise nicht mehr ganz so gut gefallen. Der Aufspannmodus bei Stringway wird für manche Benutzer eine solche Randbedingung sein, bei anderen Systemen die Klemmen, welche beim Durchfädeln im Wege stehen ... Und selbst, wenn man nachweisen könnte, dass der Schlägerrahmen bei der Aufspannmethode am wenigsten leidet, kann der andere kommen und sagen: "Das mag zwar stimmen; aber meine Maschine hat dafür in der Praxis so viele Vorteile, dass diejenigen der anderen Maschine kompensiert werden."
                            Wir müssen da, glaube ich so viel Toleranz üben, festzustellen, dass viele Wege nach Rom führen und einfach dabei bleiben, dass wir z. B. die Vorteile und Nachteile verschiedener Maschinen ins Feld führen, vielleicht sogar respektieren, dass es unterschiedliche Maschinen gibt, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit wirklich gut sind.
                            Die Suche nach ein schwarzen Katze in einem dunklen Zimmer bei Mitternacht, wenn gar keine Katze da ist, ist immer eine schwierige Suche.
                            Euer Bernado

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Nachtrag für Benedikt: Der Begriff "Profimaschine" ist als Argument für die Qualität einer Maschine äußerst schwammig. Er stammt aus deiner subjektiven Empfindung, vielleicht auch daher, dass bestimmte Firmen diese Maschine benutzen und du daraus einen sogenannte "professionellen" Gebrauch ableitest.
                              Es gibt auch Leute, die das, was sie vierzig Jahre lang falsch gemacht haben, dann "Erfahrung" nennen.
                              Wenn Badnix jährlich mehrere hundert Schläger mit einer Stringway besaitet, ist diese Maschine aus seiner Sicht auch eine "Profimaschine". Und wenn er in dieser riesigen Zahl nicht mit dieser Maschine klar käme, nähme er sie auch nicht.
                              Es gibt also auch hier viele verschiede Maschinentypen, die für den "professionellen Einsatz" tauglich wären.
                              Allerdings dürfte es die Besonderheit der Stringway ausmachen, dass sie, obwohl "nur" mechanisch, für einen solchen professionellen Einsatz tauglich ist.
                              Da gibt es kein Rütteln, es sei denn, es würden für die Hebelstellung "größere" Abweichungen festgestellt. Aber auch diese müssten schon markant sein.
                              Wenn man da mit huntert Gramm argumentiert, ist das schon allein von den Kilos vor der Verknotung her lächerlich.

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2567

Hallo Fritz, ich habe zwei Maschinen, eine alte Kurbel (exthree) und die Stringway ML 100. Multis und Darmsaiten bespanne ich immer noch gern mit der Kurbel.
                                Grüß dich
                                Bernado

Kommentar

Lädt...