Welche Art von Aufspannkorb ist die "beste"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Ist klar Fritz, aber bei der Schwammigkeit des Begriffs "professionell" im Zusammenhang mit einer genaueren Analyse bleibe ich, weil man sich dann immer wieder darüber unterhalten müsste, wo die Professionalität eigentlich beginnt. Denn ich denke, du würdest auch deine 450iger schon als recht professionell bezeichnen. Ich kenne die Babolat auch und stimme dir zu, dass es ein beeindruckendes Teil ist. Kein Zweifel!
    Nur bei Begriffsfindungen bricht bei mir immer wieder eine gewisse Berufskrankheit aus.

Gruß
    Bernado

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

laut DUDEN:
      pro|fes|si|o|nell <lat.-fr.>: (eine Tätigkeit) als Beruf ausübend, als Beruf betrieben.

..also ist demnach jede Besaitungsmaschine, die beruflich verwendet wird "professionell" d.h. eine Profimaschine

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2567

"Professionell" bedeutet aber auch "fachmännisch" komischerweise noch nicht "fachfraulich". Und so liegt der Sprachgebrauch neben der schlichten lexikalischen Bedeutung schon etwas höher im Anspruch. Das siehst du auch, wenn du jemanden als "Profi" bezeichnest. Jeder geht dann davon aus, dass sich derjenige überdurchschnittlich gut auskennt.
        Ich unterteile die Leute immer in "Profis" und "Birnenpflücker".
        Und du hast natürlich insofern Recht, als sich kein renommierter Tennisladen eine simple Hebelmaschine für die Hausbesaitung hinstellen wird.
        Bei Tennisshops, so wissen wir inzwischen, ist es eine Stringway; aber diese ist ja auch keine "simple" Hebelmaschine.
        Aber: Auch derjenige, der mit einer simplen Challenger, Target oder Tyger, für seine Mannschafts- oder Clubkameraden (-innen!!) die Schläger mit den entsprechenden Kenntnissen und der entsprechenden Sorgfalt besaitet, kann als "Profi" bezeichnet werden, einfach, weil er sich auskennt und kein Birnenpflücker ist. Dennoch betreibt er es nicht professionell, weil er kein Geschäft besitzt.
        So können wir darüber beruhigt sein, dass sich alle viele gute Gedanken machen und die Kunden bestens bedienen.
        Bernado

Kommentar

• Benedikt

@bernado

genau so ist das, ich hab mir meinen ausgesucht, der für mich der beste ist, anders geht es wohl auch nicht. Da es "den" Aufspannkorb garnicht gibt, da jedes System, egal welches, seine Stärken und Schwächen hat.

@Fritz

danke Fritz das du mir wenigstens was im fachlichen Bereich was zutraust

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Professionel

Ich bin völlig einverstanden mit Bernardo. Die Frage ist wenn ist eine Besaitungs Maschine Professionell?

* Ist die Maschine professionell wenn der Kunde beeindruckt sein soll?
            Dann ist eine Elektronische Maschine die richtige Maschine, wie grösser desto besser.

* Oder ist die Genauigkeit einer Maschine das wichtigste?
            Sogar eine teuere Elektronische Maschine kann nicht an eine Mechanische Konstant Zug Maschine heran kommen. Genauer wie eine Qualität Hebel Maschine gibt es nicht. Das Komplizierte Mess und Antrieb System von einer Elektronischen Maschine kann es einfach nicht gewinnen von das einfache Prinzip von Gleichgewicht.

* Oder ist doch die Person an der Maschine am wichtigsten?
            Wenn ein „Brirnenpflücker“ am teueren Babolat steht wird das Resultat sicher schlechter wie unser Fritz an einer Hebel Maschine.

Für Stringway arbeiten einige Fachleuten die 35 Jahre sehr genau gearbeitet haben und diese Leuten können sehr genau arbeiten mit jeder Maschine worauf die arbeiten.

Ich wähle deshalb für der Mann mit Kenntnis und seiner Challenger über der Anfänger im Sport Geschäft mit seinem Babolat.

Saitech

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von saitech
              Ich wähle deshalb für der Mann mit Kenntnis und seiner Challenger über der Anfänger im Sport Geschäft mit seinem Babolat.

Saitech
              ich wähle

den Mann mit Kenntnis und seiner Babolat

quasi mich

den Fritz würd ich auch noch akzeptieren

ansonsten gehts ja hier um Aufspannkörbe

und da gehts mir wie Bene ich finde der Babolat ist sehr praktisch, für mich das beste auf was ich bis jetzt gearbeitet habe

der Stringway ist vielleicht etwas schonender

mus jeder selber wissen

mein Vater zieht zb auf seiner alten Stringo seit Jahrzehnten die Seiten Anschläge mit der Zange an und fängt aussen mit den Längssaiten an

kann mich eigentlich nicht erinnern das er groß gebrochene Rahmen gehabt hätte
              bzw sich jemand über seinen verzogen Schläger beschwert hätte

hab ihm mehrmals angeboten meine Tecnifibre zu ihm in den Keller zu stellen ,keine Chance

wie gesagt Ansichtsache !
              Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 19:40.

Kommentar

• badnix

ich darf abschließend noch einmal daran erinnern, daß die ursprüngliche Frage wie folgt lautete:

Welche Art von Aufspannkorb ist der "beste"?

und nicht:

Welches ist die beste Maschine/das beste Gesamtsystem ???

aber wie hier in den letzten Monaten häufig üblich, gehen 90 % der Beiträge leider am Thema vorbei ganz nach dem Motto: ich habe bereits die beste Maschine , von den diversen Gemeinplätzen mal ganz abgesehen - sorry, so machen Diskussionen weder Sinn noch Spaß
                Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 20:16.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Ist doch klar geworden, Badnix, es gibt nicht "den Besten", einfach weil der Beweis nicht zu erbringen ist.
                  Sei nicht zu streng in deinen Ansprüchen!
                  Bernado

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

DAS IST DOCH EH ALLES KÄSE!!!

Optimal für mich wäre: Die Schlägerhersteller geben an, wieviel Newton der Druck auf den Spannpunkten sein darf. Elektronische Einstellung verbunden mit einer hydraulischen oder pneumatischen Anpressvorrichtung. Diese blöde Schrauberei nach Gfühl würde endlich entfallen.

Macht endlich was! Egal wer!

Kommentar

• badnix

Zitat von bernado
                      Ist doch klar geworden, Badnix, es gibt nicht "den Besten", einfach weil der Beweis nicht zu erbringen ist.
                      Sei nicht zu streng in deinen Ansprüchen!
                      Bernado
                      Es geht mir nicht um das Ergebnis, sondern um die Art der Diskussion. Um die Problematik zu verdeutlichen, darf ich das Ganze mal in eine andere Sprache übersetzen:

da fragt einer in einem Autoforum, welches sind die besten Reifen ??? und 90 % der Antworten lauten wie folgt:

mein DB ist das beste Auto, oder: mit meinem BMW hatte ich noch nie einen Unfall, oder: mein Porsche ist der schnellste, oder: mein Minivan bietet optimalen Platz, oder: mit meinem Hersteller habe ich noch nie prozessiert ........
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2009, 06:54.

Kommentar

• Benedikt

@schlucke
                        vielleicht ist ja auch die praktische Umsetzung des selberbauens ja auch wichtig, wenn ich mir so ein Pacific oder Stringway-Teller so ansehe, komme ich zum Schluß das ein Babolatteller weniger Bauteile hat, gut sie bewegen sich, aber die Umsetzung eines selbstgebauten Tellers müsste einfacher sein, weil wie schon geschrieben, weniger Bauteile benötigt werden.

@terrier

wobei bei uns und fritz der Zufall ganz kräftig geholfen hat, bei der Endscheidung welchen Aufspannkorb wir nehmen , aber es hat gepaßt und wir haben die Maschinchen deswegen immer noch.

@badnix

Der Aufspannkorb hat doch viel mit dem Gesamtkonzept zu tun, das ist doch alles auf einander abgestimmt, du hast doch ne Lösung für dich gefunden, das du bespannen kannst und du Ahnung hast von der Materie ist doch nicht absteitbar.
                        um es zu übersetzen:

Wenn ich schnell fahren will, dann kaufe ich mir lieber einen BMW als ein Käfer auch wenn ein anderer sagt, das er damit schon 500.000 km damit gefahren ist, und bei der überschaubaren Geschwindigkeit die Straße viel mehr schont. Aber beide habe ihre Berechtigung, ankommen sie beide.

@bernado

@saitech

ich finde die Stringway-Maschinen nicht schlecht, hab ja wie gesagt mind. zehn Jahre auf einer Rucanor-Maschine besaitet(und die war erst nur 2 Punktsystem) die ich dann mit Stringwayhilfe umgebaut habe und dann hatte ich ja ne Kirschbaummaschine gehabt die ja auch eine Stringwaymaschine war.

Sicherlich muß eine Maschine etwas darstellen, auf jeden Fall bei mir, mein Vorgänger in der Rettelmühle hatte ne Babolat 3002 mit fetten Monitor und da hätte ich schwerlich eine Hebelarmmaschine hinstellen können, das hätten die alten Kunden von meinen Vorgänger wohl nicht akzeptiert. Ich hab eine Maschine in der Tennishalle mit Publikumsverkehr stehen, da muss schon ein Klotz stehn, die zweite steht auch in einer Tennishalle auch mit Publikumsverkehr. Die dritte ist in einem Vereinsbüro wo die Leute auch ein und aus gehen, da liegt es ja nahe eine ähnliche Maschine zu platzieren, zumal man ja dann nicht von einen System zum anderen switchen muss.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2009, 09:00.

Kommentar

• DralliaufsBalli

@badnix
                          wen man deine Beiträge übersetzt heißt es

kauf eine Stringway Maschine und das am besten bei mir

gefragt wurde unter anderem auch

Zitat von Schlucke
                          Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr gewissen Bauweisen von Aufspannkörben bevorzugt
                          also wo ist das Problem

Kommentar

• krapps_tape

...irgendwie fand ich das Schlusswort von Benedikt versöhnlicher ...

dennoch würde mich die Begründung des OT-teils von eddy.... noch interessieren - zumindest wenn sie halbswegs allgemeinverständlich ist:

Zitat von eddywy
                            aber solange auch saitech nicht einsehen will, dass die therorie für den hebelarm (winkelunabhängig) schlichtweg falsch ist(mathe 10.klasse). sind solche "stress"-diskussionen eigentlich weltfremd.

...

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Immerhin hat Benedikt ein Abgrenzungskriterium geliefert, nämlich die möglichst geringe Zahl an beweglichen Teilen.
                              Vielleicht kann ja mal jemand dazu Stellung nehmen.
                              Güße bernado

Kommentar

• Guido
                                Veteran
                                • 21.05.2009
                                • 1451

...Stringway kann doch nur auf die seitlichen Auflagen von "normalen" 6-Punkt Fixierungen verzichten, weil die Saite horizontal in Rahmenhöhe gezogen wird - mit dem daraus resultierenden Nachteil bei den ersten Längssaiten...
                                ...so gesehen wäre bei "normalen" Maschinen mit tiefer liegendem Zug ein Fixierungssystem wie bei Stringway ein Rückschritt zu einer etwas verbreiterten 2-Punkt-Fixierung...
                                Zuletzt geändert von Guido; 03.10.2009, 17:25.

Kommentar

Lädt...