Saite zerquetscht: Neue Zangen benötigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pondy
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2009
    • 20

Frage Saite zerquetscht: Neue Zangen benötigt?

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch noch keine große Erfahrung mit dem Besaiten von Schlägern.

Hier mein Problem:

Entweder die Haltezangen hinterlassen Einkerbungen auf der Saite oder die Saite rutscht durch die Zange. Ich habe durch Feinjustierung der Zangen (mit Inbusschlüssel) versucht die optimale Einstellung zu finden, aber sobald die Saite gehalten wird entstehen Einkerbungen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Haltbarkeit meiner Saite (MSV Focus Hex 1,10) dadurch nicht gefördert wird.

Ich habe das Forum schon nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht und folgende Tipps ohne Erfolg getestet:

1. mit Spüli-Wasser und Zahnbürste putzen
    2. Schleifpapier in die Backen der Zangen spannen und dann rausziehen (mehrmals gemacht)

Vielleicht habt ihr noch bessere Lösungsmöglichkeiten die Zangen in Schuss zu bekommen oder einen Vorschlag welche Zangen ich mir zulegen sollte???

Die Maschine ist ne Elektronische (meine von Target, steht leider nichts drauf). Sie ist ca. 8 Jahre alt. Habe sie von nem Kumpel bekommen, der sie nur selten genutzt hat.

Freue mich auf eure Antworten
    HEAD Extreme Teflon
    MSV Co Focus 1.23
    BOL Hessen
    LK 8
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von pondy
    1. mit Spüli-Wasser und Zahnbürste putzen
    2. Schleifpapier in die Backen der Zangen spannen und dann rausziehen (mehrmals gemacht)
    zu 1: besser mit Aceton o. Alkohol entfetten

zu 2: ganz schlecht - dadurch schleifst Du ja die Backen glatter und sie halten danach noch schlechter

Kommentar

• pondy
      Neuer Benutzer
      • 22.09.2009
      • 20

Zitat von Guido
      zu 1: besser mit Aceton o. Alkohol entfetten
      Vielen Dank für den Tipp!
      Habe mir gleich Alkohol aus der Apotheke neben an geholt und die Zangen damit ausgeputzt und mit der Zahnbürste behandelt.

Nun der Test an der Maschine.

Leider keine Besserung! Problem bleibt bestehen
      HEAD Extreme Teflon
      MSV Co Focus 1.23
      BOL Hessen
      LK 8

Kommentar

• Erhard
        Insider
        • 02.10.2006
        • 302

Spannzangen

Hallo pondy,

Du beschreibst ein Problem, welches quasi Systembedingt ist:
        das Material soll nicht verletzt/verformt und trotzdem gespannt und gehalten werden.
        Diesen Spagat wirst Du mit uns allen mit einem Kompromiss lösen müssen. Ich setze dabei mal voraus, dass die Zangen in einwandfreiem Zustand (fettfrei usw.) sind.

Hier ist einfach Fingerspitzengefühl, was die Einstellung der Zangen angeht und gute Zangen gefragt.
        Die Spannflächen hochwertiger Zangen (Babolat, Tecnifibre usw.) werden, je nach Hersteller unterschiedlich, so bearbeitet, dass sie einen guten Grip haben und die Saite trotzdem nicht mechanisch verletzen. Das hat seinen Preis, macht sich aber auf Dauer bezahlt.
        Zuletzt geändert von Erhard; 10.10.2009, 13:05.
        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

...wenn reinigen nicht hilft - kauf Dir am Besten neue Zangen für 12-18 EUR/Stk.

Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!

oder
          Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!

die haben 12mm Schaftdurchmesser und sind garantiert besser als Deine 8 Jahre alten Zangen

Kommentar

• krapps_tape

Wenn du die Zange mit Schleifpapier behandelt hast, ist die vermutlich eh hin.

Von den im vorigen Post empfohlenen Zangen würde ich in jedem Fall die mit den 5 Zähnen vorziehen.

Kommentar

• kunsti
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 174

@ Erhard

Einerseits:

Stimmt, ist halt das Prinzip von Zangen auf das Ding dazwischen Druck auszuüben.

Andererseits:

Zangen müssen nicht unbedingt teuer sein. Ich hab zwar keine Erfahrung mit "guten" Zangen. Aber was ich sagen kann, ist dass meine Automatic von Pro's Pro die Saiten ohne durchrutschen halten, und so gut wie keine Spuren hinterlassen. ( Meine Quetschungen und Verletzungen der Saiten kommen allesamt vom Schnellspanner )

Kommentar

• pondy
                Neuer Benutzer
                • 22.09.2009
                • 20

Vielen Dank für eure Hilfe!
                Werde mir die 5-Zahn-Zangen bei Arfaian bestellen und mal schauen, ob's mit denen besser klappt
                HEAD Extreme Teflon
                MSV Co Focus 1.23
                BOL Hessen
                LK 8

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von pondy
                  (meine von Target, steht leider nichts drauf). Sie ist ca. 8 Jahre alt.
                  Zitat von pondy
                  Werde mir die 5-Zahn-Zangen bei Arfaian bestellen und mal schauen, ob's mit denen besser klappt
                  dann würd ich aber erst den Schaftdurchmesser messen

meine alte Target hatte keine 12 mm sondern war größer

Kommentar

• pondy
                    Neuer Benutzer
                    • 22.09.2009
                    • 20

Zitat von terrier
                    dann würd ich aber erst den Schaftdurchmesser messen

meine alte Target hatte keine 12 mm sondern war größer
                    @terrier

danke für den hinweis. hab's gecheckt. müsste passen.
                    HEAD Extreme Teflon
                    MSV Co Focus 1.23
                    BOL Hessen
                    LK 8

Kommentar

• Ratlos67
                      Postmaster
                      • 27.06.2008
                      • 185

Zitat von kunsti
                      Ich hab zwar keine Erfahrung mit "guten" Zangen. Aber was ich sagen kann, ist dass meine Automatic von Pro's Pro die Saiten ohne durchrutschen halten, und so gut wie keine Spuren hinterlassen. ( Meine Quetschungen und Verletzungen der Saiten kommen allesamt vom Schnellspanner )
                      Das kann ich 100% bestätigen

Kommentar

• pondy
                        Neuer Benutzer
                        • 22.09.2009
                        • 20

Zitat von pondy
                        Die Zangen sind da und die ersten Schläger bespannt

Bin sehr zufrieden mit der Qualität, habe sie aber vorher mit Alkohol entfettet. Waren ein bisschen schmierieg.
                        Die Saite wird deutlich weniger gequetscht und Spuren auf ihr sind kaum bis garnicht zu erkennen.
                        Die Feinjustierung mit den Drehscheiben ist im Vergleich zum Inbus echter Luxus
                        Der Schaft der Zangen hat auch gepasst, sind aber etwas kürzer als die von TArget. War aber bisher kein Problem.

@all

Vielen Dank für die Hilfe
                        HEAD Extreme Teflon
                        MSV Co Focus 1.23
                        BOL Hessen
                        LK 8

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Also hier an richtiger Stelle: Tennisplanet "Tyger Tennisprofi", Zangen für ca. 90 E., die sehr gut halten und keine Abdrücke hinterlassen. Sie passen in viele Hülsen, so auch in die meiner alten Kurbelmaschine. Die haben meine alte Maschine noch mal richtig aufgewertet.
                          Grüße Bernado

Kommentar

• mano

Ich hatte auch das Problem mit den Ultimate Zangen. Bin dann umgestiegen auf die Automatic Zangen und das Problem war behoben.

Daher kann ich die Automatic Zangen nur empfehlen.

Kommentar

Lädt...