Schlägerrahmen verbogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • princemichi
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2009
    • 18

Schlägerrahmen verbogen

Hallo Leute,
    ich habe ein proplem, ich habe mit meiner signum pro x-8000 einen prince speedport blackteam bespannt aber der rahmen ist verbogen er sieht jetzt aus wie ein Ei. Kann mir einer sagen was ich beim bespannen falsch mache.
    danke schon mal im vorraus Michi.
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hi,

Wie sollen wir wissen was passiert ist, wir waren ja nicht dabei.

Bitte gib uns mal folgende Details auf:

1. Korrekt nach Einleitung fest eingespannt?
    2. Längssaite wechselseitig von der Mitte nach außen bespannt?
    3. Quersaite vom Kopf zum Herz bespannt?
    4. 2 oder 4 Knoten Methode?
    5. Saite?
    6. KG-Zahl?
    7. Bespannt mit Boomerang-Tool oder hat die Maschine eine Feststellfunktion?

Ggf. kommen wir dann dem eventuellen Fehler auf die Spur.

Bespannanleitung von Prince: http://www.princetennis.com/tennis/f...t_black_si.pdf
    Zuletzt geändert von nuckel; 22.10.2009, 14:53.

Kommentar

• lemmie

Zitat von princemichi
      Hallo Leute,
      ich habe ein proplem, ich habe mit meiner signum pro x-8000 einen prince speedport blackteam bespannt aber der rahmen ist verbogen er sieht jetzt aus wie ein Ei. Kann mir einer sagen was ich beim bespannen falsch mache.
      danke schon mal im vorraus Michi.
      Bilder wären auch extrem hilfreich.

Kommentar

• princemichi
        Neuer Benutzer
        • 03.08.2009
        • 18

1.ich hoffe das ich richtig eingespannt habe.
        2.nein in der mitte angefangen und dann nach rechts und dann nach links.
        3.ja
        4. 2.knoten methode
        5.signum pro tornado
        6. 26,5 längs 25.0 quer
        7. mit boomerang tool bespannt

Kommentar

• Spin_Fan
          Insider
          • 27.02.2009
          • 406

Niemals erst die eine Längssaitenhälfte spannen, dann die andere. Immer die Längssaiten abwechselnd links recht oder umgekehrt. Das andere ist sehr! Rahmenbelastend.

Ob der Schläger jetzt richtig fixiert war, kann man nicht sagen. Man sollte die Fixierungsarme auf jedenfall niemals anknallen.
          -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
          -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• floe
            Experte
            • 29.05.2007
            • 721

Man sollte die Fixierungsarme auf jedenfall niemals anknallen.
            was soll das denn bedeuten?

Kommentar

• wil1250
              Postmaster
              • 30.01.2007
              • 119

Das soll bedeuten, daß man die Fixierungsarme nicht zu fest anziehen sollte...
              Racket: Wilson nPro Open
              Saite: MSV FocusHex 1,23
              Bespannungshärte: 24/22

Kommentar

• YBCO

Zitat von floe
                was soll das denn bedeuten?
                Das die Fixierungen nicht mit Kraftaufwand angezogen werden sollen. Anknallen ist dafür ein beliebtes Pseudonym . Einzig ein Formschluss soll hergestellt werden, was man leicht mit 2 Fingern hin (Erklärung: ausführen kann ) bekommt. Das zu feste anziehen ist, ähnlich wie das nachziehen während des Bespannens, immerhin ein beliebter Fehler.

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Das Problem liegt glaube ich darin, das die wenigsten wissen, was "zu fest" ist.
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Und als alter Schrauber auch immer die Regel "Nach Fest kommt Ab!" beherzigen
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• YBCO

Damit du auch weiter kommst:
                      Zitat von princemichi
                      1.ich hoffe das ich richtig eingespannt habe. Nehmen wir mal an es wäre ok.
                      2.nein in der mitte angefangen und dann nach rechts und dann nach links. Ganz schlecht!! führt unweigerlich zur Verformung, aber ein Ei?
                      3.ja wäre ja sonst auch gegen das Muster
                      4. 2.knoten methode ist in diesem Falle völlig nebensächlich
                      5.signum pro tornado ist völlig nebensächlich
                      6. 26,5 längs 25.0 quer nicht ungewöhnlich
                      7. mit boomerang tool bespannt auch kein Hinweis
                      Das einzige was ich mir denken kann ist halt das einseitige Bespannen, was definitiv schlecht ist und zur Verformung führt.

Kommentar

• rafter
                        Experte
                        • 17.09.2007
                        • 634

Zitat von princemichi
                        2.nein in der mitte angefangen und dann nach rechts und dann nach links.
                        Hi,

habe an dieser Stelle eine Frage, ich denke die passt hier ganz gut. Wollt nicht extra einen neuen Thread öffnen...!

Bespanne auf einer alten Exthree 600 mit einern stationären und einer losen Haltezange! Gestartet wird mit einer Starterklemme!^

Nun die Frage: Wenn ich mit Starterklemme arbeite, muss ich doch zwangsläufig die Längssaiten erst auf einer Seite, dann auf der anderen spannen, oder?? War mir nicht so bewusst, dass das so schlecht für den Rahmen ist. Bespanne noch nicht so furchtbarlange selber, von daher entschuldigt die "Anfängerfrage"!

Danke schonmal für Antworten und sorry für OT!
                        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                        ------------------------------
                        Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• badnix

Zitat von rafter
                          Hi,

Bespanne auf einer alten Exthree 600 mit einern stationären und einer losen Haltezange! Gestartet wird mit einer Starterklemme!^

Nun die Frage: Wenn ich mit Starterklemme arbeite, muss ich doch zwangsläufig die Längssaiten erst auf einer Seite, dann auf der anderen spannen, oder?? War mir nicht so bewusst, dass das so schlecht für den Rahmen ist. Bespanne noch nicht so furchtbarlange selber, von daher entschuldigt die "Anfängerfrage"!
                          ... mit einer guten losen Haltezange kannst Du parallel links/rechts bespannen, empfehle Dir da ggf. die Flying Clamps von Stringway ...

... die kannst Du auch anstelle der Starterklemme verwenden, kuckst Du bei youtube.com = Suchbegriff "flying clamp start" eingeben - das löst auch Dein Problem

Kommentar

• YBCO

Zitat von rafter
                            Nun die Frage: Wenn ich mit Starterklemme arbeite, muss ich doch zwangsläufig die Längssaiten erst auf einer Seite, dann auf der anderen spannen, oder??
                            Kann das Video zwar hier gerade nicht öffnen, aber es müsste das richtige sein. Schau mal...
                            this is how to start your main with a flying clamp and NOT double pull. This isn't a perfect replacement to starting with a starting clamp, but it's close. ;...

Kommentar

• rafter
                              Experte
                              • 17.09.2007
                              • 634

@ YBCO & Badnix

Danke für den Link! Habs mal mit meiner alten Zange und einer Oversize-Zange ausprobiert. Hat nicht so wirklich funktioniert. Die Overzize-Zange hat die Saite soweit auseinandergespreizt, dass sie beim Spannen gerissen ist.

Die andere Zange scheint nicht mehr so wirklich festzuhalten (in Kombi mit der stationären hält sie noch gut, aber alleine...)

Danke jedenfalls für die Tipps!
                              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                              Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

Lädt...