Saite passt nicht durch Öse - 2 Knoten an einer Saite schlecht für Rahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pondy
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2009
    • 20

Brauche Hilfe Saite passt nicht durch Öse - 2 Knoten an einer Saite schlecht für Rahmen?

hallo leute,

hatte jetzt einen wilson hyper hammer 5.2 zum bespannen. habe mit 4 knoten bespannt.
    wollte den letzten knoten der quersaite laut bespannungsmuster machen, habe die saite nicht durch diese öse bekommen. habe es lange versucht, ohne erfolg und saite war auch nur 1.10 dick.
    habe letztendlich den knoten auf den knoten der längssaite gemacht.

ist dies jetzt schlecht für den rahmen, weil an jetzt an dieser stelle mehr kräfte wirken???

Hoffe ihr könnt helfen.
    HEAD Extreme Teflon
    MSV Co Focus 1.23
    BOL Hessen
    LK 8
  • YBCO

Ist mir noch nie passiert, dass der Knoten nicht dahin passt, wo er lt. Anleitung hin gehört. Sehr Mysteriös, will es aber nicht ausschließen.
    Aber nun zu deiner Frage. Dem Rahmen ist das egal. Es ist halt vor allem wg. des Spannungsverlustes unschön 2 Knoten übereinander zu setzen. Ist aber auch nicht dramatisch.

Kommentar

• badnix

es gibt Rackets, da ist es bei der 4-Knoten-Methode (z.B. bei Hybriden) gar nicht anders möglich, als 2 Knoten übereinander zu setzen ...

... ist z.B. bei meinem Sommer-Standard-Racket TPC 1200 Pure so, den ich grundsätzlich mit Hybridbesaitungen spiele (Spannungsverlust h ist zu vernachlässigen, wer auf den letzten 2-3 Saiten im Herzbereich spielt, wird den sogar schätzen lernen)

Kommentar

• sulzi24

Zitat von pondy
        ist dies jetzt schlecht für den rahmen, weil an jetzt an dieser stelle mehr kräfte wirken???
        don't worry, be happy - es gibt schlimmeres

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Ist mir bei einem alten Schlägermodell auch schon mal passiert. Ging halt nicht anders, aber ich fand es optisch schrecklich!
          Bernado

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von pondy
            hallo leute,

hatte jetzt einen wilson hyper hammer 5.2 zum bespannen. habe mit 4 knoten bespannt.
            wollte den letzten knoten der quersaite laut bespannungsmuster machen,
            ...hast Du auch richtig nachgeschaut ?!
            Es gibt Unterschiede zwischen der 95er und 106er Version...
            ...manchmal stimmen die Angaben der Bespannungsmuster auch nicht (gerade, wenn man bei älteren Modellen in diesen Groß-Listen nach schauen muss).
            Bei meinem Hammer 7.2 ist z.B in der einen Liste 12B angegeben - die große Öse für den Knoten ist aber in Wirklichkeit bei 11B.

...also im Zweifelsfall lieber selber nach größeren Ösen suchen....

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Hallo Guido, leider weiß ich nicht mehr, um welches Schlägermodell es sich handelte, nur, dass es irgendeine alte Krücke war, ich mit vier Knoten bespannen wollte und unten wieder auf denselben Knoten kam. Eine andere auch nur ansatzweise taugliche Öse war nicht vorhanden. Du kannst dir denken, wie ich nach einer besseren Möglichkeit gesucht habe.
              Habe dann aber die Besaitung rausgeschnitten und ATW besaitet, weil die einen so schrecklichen Knoten nicht aus der Hand geben wollte.
              Wahrscheinlich hat badnix Recht, wenn er sagt, dass die beiden übereinander liegenden Knoten nichts ausmachen. Auf die Bespannung sicherlich nicht. Aber der Clubkamerad, der diese Probleme nicht kennt, hält einen möglicherweise für einen Birnenplücker. Und das wäre mir peinlich gewesen.
              Das habe ich aber nur einmal erlebt. Aber meist besaite ich ohnehin ATW. Und die paar Leutchen (ich gehöre auch dazu), die eine Hybrid spielen, bekommen vier Knoten. Aber die haben alle moderne Schläger mit den entsprechenden Ösen. Da gibt es keine Probleme.
              Bis bald,
              Bernado

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ich musste heute auch 2 an eine Saite packen ... Beim eigentlichen Knoten ist mir die Saite abgerissen (wollte einen neuen Knoten ausprobieren - war aber ne doofe Idee). Der Rest war nur noch lang genug, um die benachbarte Öse (wo schon eine Längssaite abgenotet war) zu benutzen. Fällt gar nicht so arg aus, und ein Grund, warum es dem Rahmen was ausmachen sollte, fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...ich habe heute einen Hyper Hammer 5.2 mit 4 Konten (ich besaite nur noch mit 4 Knoten ) besaitet

Beweis-Foto:

...und wie man im folgenden Foto sehen kann, ging das völlig problemlos so, wie auch offiziell angegeben (Tie off C: 5T - 11B ):

...und die Ösen sind an den betreffenden Stellen natürlich auch größer

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

- und wo ist das Problem?

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von fritzhimself
                      - und wo ist das Problem?
                      Problem war hier:
                      Zitat von pondy
                      hallo leute,

wollte den letzten knoten der quersaite laut bespannungsmuster machen, habe die saite nicht durch diese öse bekommen. habe es lange versucht, ohne erfolg und saite war auch nur 1.10 dick.
                      habe letztendlich den knoten auf den knoten der längssaite gemacht.

Hoffe ihr könnt helfen.
                      ...wollte nur den Foto-Beweis erbringen, dass es natürlich problemlos geht

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5557

@ Guido aus der Bundeshauptstadt

............danke!

Kommentar

Lädt...