Kleiner Knoten gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Kleiner Knoten gesucht

Hallo zusammen,

gibt es einen besonders kleinen Knoten?
    Wenn ich meinen Pure Drive mit 4 Knoten besaiten, kommt der Knoten für die letzte Quersaite in so ein dummes kleines Eck rein, dass er schnell die Längsseite weg schiebt. Heute hab ich es mit nem Parnell Knoten so eben hinbekommen, dass es passt. Mir wäre allerdings irgendwie wohler, wenn ich da etwas mehr Spiel zwischen Längssaite und Knoten hätte. Welchen Knoten nehmt ihr bei so engen Rackets? Hatte auf dem KSixOne Tour von nem Kollegen da deutlich weniger Probleme...

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Wenn die Klammer ganz oben dicht vor dem Rahmen liegt und du dann verknoten willst, wird der Parnell ganz schwierig, weil du ja noch einmal von unten durch musst, also zwischen Klammer und Rahmen her.
    In diesen Fällen greife ich zu dem PC Knot, den du so, wie ich ihn geschrieben habe, im web nachschauen kannst. Da gibt es ein schönes Video. Den Knoten kann man besser von oben her einfädeln, und er verpuppt sich zu einem sehr kleinen Kreuz. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass man bei diesem Knoten schon mal eher an Spannung verliert. Ich gebe auf jeden Fall drei Kg drauf.
    Gruß Bernado

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...ich denke, das kleinste wird sein, wenn man nur einen Halben-Schlag macht (half hitch).
      Einige machen ja grundsätzlich nur diesen einfachen Knoten - ich nehme aber lieber was doppeltes (den Parnell-Knoten) - weil das bestimmt auch doppelt so gut hält

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Hallo Guido, hast du den PC noch nie gemacht? Ich finde ihn auch sehr bündig.
        Grüß dich
        Bernado

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Nachtrag: Der einfache half hitch zieht sich vor allem sehr stark in die Ösen ein. Das wird jedoch sowohl beim Parnell als auch beim PC gut verhindert.
          Bernado

Kommentar

• Mandala

ich bring zu dem Thema mal wieder diesen Link in Erinnerung

Kommentar

Lädt...