Challenger II, Aufspannkorb im Weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von fritzhimself
    .......bei meiner geht das........
    ... geht eben nicht, wie das Bild nur zu deutlich zeigt, nur eine Zange sitzt direkt am Rahmen

@ taki1980
    Du verlierst auf die Fläche berechnet weniger als 0,5 kg. Obwohl bei meiner Stringway die Zangen auch nicht immer direkt am Rahmen sitzen (können), erziele ich bei gleichen Zugwerten im Vergleich zu anderen Maschinen durchschnittlich eine höhere Flächenhärte - es spielen also immer mehrere Faktoren mit, wobei das geschilderte Problem sicherlich ein sekundäres ist.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Zitat von badnix
      ... geht eben nicht, wie das Bild nur zu deutlich zeigt, nur eine Zange sitzt direkt am Rahmen
      Lieber Hans!

Die Saite, die von der oberen Zange nach "links" weggeht, ist noch nicht gespannt - das ist sozusagen die Startposition - die gespannte Saite geht dann "rechts" von der Zange weg. Nachdem die "untere" Zange fixiert ist, wird der Rahmen gedreht und ganz normal die andere Saite gespannt und abgeklemmt!

Wo ist das Problem?

Kommentar

• go deep!

Nur zum Verständnis: Die obere Längssaite (die erste von der Mitte aus gesehen) ist noch nicht gespannt, die untere (die zweite von der Mitte aus gesehen) aber schon; wie wurde das Besaiten begonnen? Warum erst zwei nach rechts gespannt, bevor die erste nach links?

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von go deep!
          Warum erst zwei nach rechts gespannt, bevor die erste nach links?
          ...weil es hier http://www.youtube.com/profile?user=...41/1NDlkeJ5E4U auch so gemacht wird

Kommentar

• go deep!

Ach so, und ich dachte der eingespannte Schläger hätte 8 Längssaiten im Schlägerherz, während der im Video gezeigte 6 hat.........hmmm....

P.S.: Im Video wird die Saite nach dem Anziehen der dritten Quersaite ca. 3 cm vom Rahmen entfernt mit der Zange geklemmt

Kommentar

• YBCO

Zitat von Guido
              ...weil es hier http://www.youtube.com/profile?user=...41/1NDlkeJ5E4U auch so gemacht wird
              Was für eine qualifizierte Antwort! Hoffentlich führt niemand dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=3SoeX...eature=related als Argument an.
              Ich nehme an, dass Fritz eben genau wegen der Behinderung durch die Zangen zunächst 2 Saiten auf einer Seite gespannt hat. Ist aber nur eine Annahme, wissen tut es nur Fritz.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5578

Zitat von go deep!
                Ach so, und ich dachte der eingespannte Schläger hätte 8 Längssaiten im Schlägerherz, während der im Video gezeigte 6 hat.........hmmm....

P.S.: Im Video wird die Saite nach dem Anziehen der dritten Quersaite ca. 3 cm vom Rahmen entfernt mit der Zange geklemmt
                ..........das Prinzip ist das selbe - egal ob´s 6 oder 8 Längssaiten sind.
                Was kann ich dafür, wenn der Typ am Video die Saite so weit in der Schlägermitte abklemmt?

Zitat von go deep!
                ......Warum erst zwei nach rechts gespannt, bevor die erste nach links?
                .........um eben am Rahmen abzuklemmen - wo ist das Problem?

Zitat von YBCO
                ....Ich nehme an, dass Fritz eben genau wegen der Behinderung durch die Zangen zunächst 2 Saiten auf einer Seite gespannt hat.

Kommentar

• avrasya
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 207

Zitat von fritzhimself
                  .......warum nicht?

Hast Du die Zange auch bei der zweiten Quersaite von oben direkt an den Rahmen bekommen?

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Ist das echt so wichtig, die Zange immer an den Rahmen zu legen? Ich bin da bisher nicht so ganz päpstlich gewesen, zumal mir das auch irgendwie suspekt ist, wenn die Zange jedesmal gegen den Rahmen drückt.
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• go deep!

Zitat von Kurbel
                      zumal mir das auch irgendwie suspekt ist, wenn die Zange jedesmal gegen den Rahmen drückt.
                      Warum? Wenn man abklemmt, dann natürlich nicht die Zangemit roher Gewalt gegen den Rahmen drücken.
                      Und, sobald man nach abklemmen, den Zug wieder entlastet, bewegt sich die Zange doch sowieso (tendenziell) wieder ein bischen zurück

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5578

Zitat von avrasya
                        Hast Du die Zange auch bei der zweiten Quersaite von oben direkt an den Rahmen bekommen?
                        ........bist jetzt unter die Erbsenzähler gegangen.
                        Wenn du ständig auf der zweiten Quersaite von oben spielst, würde ich dir ein paar Trainerstunden ans Herz legen.

Bezugnehmend auf deine Frage - ja!

Kommentar

• avrasya
                          Postmaster
                          • 17.10.2009
                          • 207

Zitat von fritzhimself
                          ........bist jetzt unter die Erbsenzähler gegangen.
                          Wenn du ständig auf der zweiten Quersaite von oben spielst, würde ich dir ein paar Trainerstunden ans Herz legen.

Bezugnehmend auf deine Frage - ja!
                          War eine Frage aus reiner Neugier, wollte Dir keineswegs auf die Füße treten.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Kurbel
                            Ist das echt so wichtig, die Zange immer an den Rahmen zu legen? Ich bin da bisher nicht so ganz päpstlich gewesen, zumal mir das auch irgendwie suspekt ist, wenn die Zange jedesmal gegen den Rahmen drückt.
                            Das kann man so pauschal nicht sagen. Unter der Annahme, dass sich deine Zange immer um 5mm setzt, du einmal direkt am Ende abklemmst und einmal 20mm entfernt. Du weiterhin annimmst, das der gehaltene Teil verlustlos ist (Ich weiß kann ja nicht sein wenn sich die Zange setzt, aber zur Veranschaulichung muß es reichen) und du auf den zunächst entspannten Teil beim nächsten anspannen um die Umlenkung nur 50% Zugkraft rauf bekommst (Ist sicherlich mehr), so hast du bei einer 330 mm langen Längssaite eben 4% gegenüber 0,8 % und bei einer 200 mm langen Quersaite 6,2% gegenüber 1,3% Verlust (Was auch wieder nicht stimmt, denn nur der elastische Anteil ist verlustig). Und bevor einige über mich herfallen, nochmals, es geht nur darum den Unterschied der Abstände darzustellen, das am Ende sowieso weit höhere Verluste auftreten, ist hier nicht relevant. Ob es nun wichtig ist musst du selbst entscheiden.

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Ok, das klingt logisch ... Ich werde mal beim nächsten Racket stärker drauf achten. Danke für die mathematische Vernaschaulichung.
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
                                Veteran
                                • 21.05.2009
                                • 1451

Zitat von Kurbel
                                Ist das echt so wichtig, die Zange immer an den Rahmen zu legen?
                                ...nein - ist natürlich nicht so wichtig.
                                Man sollte natürlich die Zangen nicht unnötig weit entfernt vom Rahmen setzen - halt möglichst nah am Rahmen...

Kommentar

Lädt...