Tennissaiten Faq

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soccout
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2009
    • 24

    Erfahrungsbericht Tennissaiten Faq

    So erstmal hier der Content, damit auch keiner auf meine böse Saite klicken muss

    Welcher Durchmesser bei Tennissaiten ist am Besten ?

    Dünnere Durchmesser haben eine höhere Elastizität(wird auch "Touch" genannt). Dickere Durchmesser halten länger.Dicke Durchmesser wie 1,35 mm werden öfter von Beginnern und Fortgeschrittenen genutzt. Viele gute Spieler, die nicht so oft bespannen wollen nutzen dann 1,25-1,30 mm Saiten. Viele, die es sich leisten können oft zu bespannen, spielen 1,20 mm. Leider ist das nicht so einfach zu pauschalisieren, da Spieler wie Nadal Saiten mit 1,38 mm spielen, da dadurch der Ball nicht so stark ins Saitenbett geht. Das macht die Kontrolle schwieriger, aber kann mehr Spin bringen.

    Was ist die beste Bespannungshärte für mehr Spin?

    Es gibt verschiedene Meinungen zu dieser Frage. Die einen meinen, dass weniger Spannung mehr Spin produziert, da der Ball länger auf der Saite bleibt, aber Tests haben ergeben, dass eine Erhöhung der Bespannungshärte um 50% (also ziemlich viel) den spin um nur 5% erhöht(ja das ist ziemlich wenig). Die häufigste Erklärung dafür ist, dass die geringe Steigerung daherkommt, dass der Ball mehr ins Saitenbett gedrückt wird und jeder String ein bisschen fester in den Ball "beißt".

    Welche Bespannungshärte bringt mehr Power?

    Generell, wenn man mit weniger Kilo bespannt, fliegt der Ball weiter. Weniger Kilo lassen den Ball mit ein bisschen mehr Energie zurückfliegen, aber dieser Effekt ist zu gering um den Ball deutlich weiter fliegen zu lassen. Die United States Racquet Stringers Association veröffentlichte eine Studie die zeigte, dass der Grund für das weitere Fliegen des Balles der längere Kontakt mit dem Saitenbett ist, während der Schläger nach oben geht.

    Was ist die beste Bespannungshärte für mehr Kontrolle?

    Egal bei welchem Schwungstil bringt eine härte Bespannung mehr Kontrolle.

    Was ist die beste Bespannugshärte zur Armschonung?

    Weniger Bespannungshärte verlängert den Kontakt zwischen Ball und Saite, verteilt den Kontaktschock auf einen längeren Zeitraum und reduziert damit die Armbelastung.

    Welche Saitenart hält am längsten?

    Kevlar(Der Stoff aus dem kugelsichere Westen gemacht sind ) ist das haltbarste Saitenmaterial, hält meistens ein Vielfaches länger als der durchschnittliche Nylon bzw. Synthetic Darm.

    Welche Saitenart gibt dir die meiste Power?

    Die meisten Saiten haben ein Elastitäts-Rating. Je größer die Elastizät, desto mehr Power sollte die Saite bieten. Generell sind dünne Saiten elastischer, sowie auch Darm und Synthetic-Darm Materialien.

    Was ist die beste Bespannungshärte für eine lange Haltbarkeit?

    Niedrigere Bespannungshärte trägt generell zur Haltbarkeit bei, solange die Saite nicht so lose ist, dass sie bei jedem Ballkontakt verrutscht. Wiederholten Verrutschen lässt die Quersaiten Kerben in die Längsseiten reiben, woran die Saiten dann reißen.

    Was bringen Saitenschützer ?

    Saitenschützer oder Saitenhalter sollen die Längsseiten davon abhalten beim Kontakt mit dem Ball zu verrutschen.Speziell bei Spinschlägen. Das Verrutschen verhindern bringt mehr Spin, da die Konsistenz des Saitenschützers das Saitenbett verstärkt. Wenn die Saiten davon abgehalten werden aneinander zu reiben, was der Saitenschützer machen soll, verlängert das zudem die Lebenszeit der Saiten, aber manche Leute argumentieren, dass die Stärke auf einem Punkt konzentriert werd, was die Saite schneller zum reißen bringt.

    Kann ich meine gerissene Tennissaite reparieren?

    Theoretisch ist das möglich, aber du solltest das nur im allergrößten Notfall machen, nimm lieber einen anderen Schläger. Die benachbarten Saiten verlieren Spannung und das Saitenbett ist nicht mehr gleichmäßig mit einer reparierten Saite.

    Wie oft sollte ich meine Tennisschläger bespannen?

    Die Faustregel ist so oft zu bespannen,wie du in der Woche spielst, aber mindestens zweimal. Das ist nur eine einfache Regel und wenn du 4 mal oder öfter die Woche spielst, dann solltest du es deutlich öfter machen und am besten mit einem STringmesser testen, wann die Spannung verloren geht. Das <a href="http://saitenforum.de">Saitenforum</a> hat auch eine große DT (Dynamic Tension) Datenbank für viele Saiten. Spieler die viel Spin spielen, sollten deutlich öfter bespannen. Profis bespannen fast vor jedem spiel neu.

    Was ist eine Hybridkombination/ Was sind Hybridsaiten ?

    Ein Set von Hybridsaiten nutzen Kevlar oder ähnliches, ultrahaltbar aber steife Saiten für die Längsseiten und eine elastische Saite , die nicht so lange hält für die Quersaiten. Die Quersaiten müssen nicht besonders haltbar sein, weil die Längsseiten zum größten Teil schneller reißen. Die elasitscheren Quersaiten bringen Schnellkraft in das saitenbett, welche nur mit Kevlar Saiten extrem steif wäre. Die Kevlar Hauptsaiten sollten weniger hart bespannt sein als die Querseiten, weil die höhere Steifheit würde die Quersaiten davon abhalten sofort wegzurutschen, wenn beide gleichhart bespannt wären.

    Sind Naturdarmsaiten den Preis wert?

    Naturdarmsaiten sind die elastischsten Saiten überhaupt, aber synthetische Saiten haben es mittlerweile soweit gebracht, dass fortgeschrittene Spieler bei Blindtests den Unterschied nicht mehr erkennen können. Naturdarmsaiten reißen schneller und reagieren schlecht auf Hitze und Feuchtigkeit!

    Das ganze poste ich hier aus zwei Gründen.


    1. möchte ich den Content Neulingen zur Verfügung stellen und

    2. weiß ich, dass hier eine menge Leute mehr Ahnung haben als ich und ich eine gute Informationsquelle sein möchte und mich deshalb auch über jede Verbesserung freue. Wenn es gut genug wird, kann das Saitenforum auch den Text verwenden. Wäre vll eine weiter Verbesserung dieser super Informationsquelle

    Quelle: Tennissaiten Faq

    Ja ich weiß, sieht noch nicht so super übersichtlich aus, aber da setze ich mich heute nachmittag dran, gehe erstmal selbst ein wenig trainieren

    Schöne Grüße
    Euer Soccout
    Zuletzt geändert von Jens; 25.11.2009, 22:38. Grund: Link zu kommerzieller Seite entfernt
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

    #2
    Für den Einsteiger doch gar nich so schlecht.
    Wenngleich ich das mit den Aramidsaiten (Kevlar ist ein Markenname der Firma DuPont) nochmal übderdenken würde. Zum einen gibt es IMO keine reine Aramidsaite (das wäre auch ziemlich hart), zum anderen werden die ersten Hybridexperimente wohl eher mit ner Poly/Syngut Komi stattfinden.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

    Kommentar

    • der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 411

      #3
      @ Soccout
      Du solltest dich vielleicht erstmal im Forum genauer umsehen.
      Hier gibt es auch für Einsteiger viele und meiner Ansicht nach bessere Informationen, wie z.B. diese hier:

      Kommentar

      • fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

        #4
        @ socccout
        Sorry, in deinem Eingangspost wird Halbwissen mit Schwachsinn gepaart - ich distanziere mich von dem Geschriebenen meilenweit............

        Kommentar

        • Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

          #5
          Und ich habs so schön auf die Pädagogische probiert x_X
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

          Kommentar

          • Matten
            Benutzer
            • 16.10.2007
            • 70

            #6
            Zitat von der björn
            @ Soccout
            Du solltest dich vielleicht erstmal im Forum genauer umsehen.
            Hier gibt es auch für Einsteiger viele und meiner Ansicht nach bessere Informationen, wie z.B. diese hier:

            http://www.saitenforum.de/berichte/d...e_material.pdf

            Moin,

            weißt jemand ob man den Artikel, die .pdf z.B. auf der Vereinshomepage veröffentlichen darf?

            Kommentar

            • YBCO

              #7
              Zitat von Matten
              Moin,

              weißt jemand ob man den Artikel, die .pdf z.B. auf der Vereinshomepage veröffentlichen darf?
              Ja, der Jens weiß das. Du solltest sicherlich nicht das PDF auf euren Surver legen. Einen LInk zum Saitenforumsdokument wird Jens sicherlich sogar begrüßen (Mir hat er es zumindest den Link auf Forum gestattet). Links verbessern immerhin die Internetpräsens.

              Kommentar

              Lädt...