Mittlere Saiten leichter bespannt als Äußere???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extremwestern
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2009
    • 28

Frage Mittlere Saiten leichter bespannt als Äußere???

Hallo...also erstmal vorneweg, ich bespanne mit der tx-500n und ich weiß das die Zangen ja nich so der renner sind ;-)...Aber mir ist aufgefallen dass,wenn ich die letzte Längssaite festgezogen habe,die Saiten,die ich zuerst gemacht habe leichter bespannt sind als die,die ich zuletzt gemacht habe.
    Kann das an den Zangen liegen?Wird durch sie Spannung verloren?Ich habe sie auch mal probeweise kleiner gestellt, das sie die Saite fester halten,dies half aber auch nichts...
    Faves: Nadal,Nieminen
  • YBCO

Ich weiß ja nicht woran du das jetzt fest machst. Aber davon Ausgehend, das du in der Mitte anfängst, kommt dir diese Saite natürlich nicht so fest vor wie die äußeren. Das liegt aber nicht an den Zangen, sondern an dem Hebelgesetz, bei dem du eine lange Saite (Mitte) weitaus leichter eindrücken kannst als eine Kurze (außen) obwohl die Saiten gleich gespannt sind (Ist auch der Grund für dynamisches Bespannen). Der Einfuß der Zangen dürfte dagegen bei den kurzen Saiten weitaus größer sein, als wie bei den Langen es seiden deine Zange bewegt sich (wiederum wegen den Hebels) bei den mittleren Saiten signifikant stärker.

Kommentar

• extremwestern
      Neuer Benutzer
      • 13.09.2009
      • 28

stimmt...klingt logisch ...hoffen wir das es so ist...dankeeee

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5578

Zitat von extremwestern
        ....Aber mir ist aufgefallen dass,wenn ich die letzte Längssaite festgezogen habe,die Saiten,die ich zuerst gemacht habe leichter bespannt sind als die,die ich zuletzt gemacht habe.
        .........das hängt hauptsächlich von der Schlägerstauchung ab. Das kann bis zu 6mm betragen. Der größte Anteil der Schlägerstauchung sollte nach Einweben der Quersaiten egalisiert sein.

Kommentar

• extremwestern
          Neuer Benutzer
          • 13.09.2009
          • 28

aha...

Ich stell jez auch gleich mal die nächste Frage, auch wenn die hier nich so ganz reinpasst...
          mit meiner tx 500n bekomme ich irgendwie nicht das gleiche Gewicht (subjektiv,aber der Unterschied ist sehr deutlich) wie mein früherer Bespanner auf den Schläger (Aero Pro Drive Cortex). Ich habe noch Einen der von ihm bespannt ist (25,5/24,5) aber wenn ich meinen Anderen mit der gleichen Gewichtskombo bespanne, kommt mir der von mir bespannte Schläger sehr sehr weich vor. Außerdem vibriert die Bespannung des Bespanners mehr als meine und mein Schläger ist etwas eieförmiger (also der Abstand vom Anfang der Quersaiten zum Ende, also wenn in die nächste Bahn gewechselt wird, ist größer als bei dem anderen Schläger)...Ich verwende natürlich auch die gleiche Saite
          Ich weiß aber beim besten Willen nicht was ich falsch machen könnte...
          Beide Schläger sind mit der 2-Knoten Methode bespannt,wobei man ihn eigentlich ja mit 4-Knoten besaiten müsste, aber Babolat selbst sagt ja das es trotzdem keine Probleme geben dürfte.
          Mein ehemaliger Besaiter hat, genau wie ich nicht das ATW Verfahren verwendet.
          Gruß extremwestern

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5578

Du solltest das Anzugsgewicht deiner Bespannmaschine überprüfen.

Kommentar

• extremwestern
              Neuer Benutzer
              • 13.09.2009
              • 28

Messgerät

Muss ich mir dafür extra ein Messgerät kaufen...und wie viel kostet sowas?

Kommentar

• PSO

für eine grobe messung reicht eine einfache waage, wie man sie bei ebay oder im angelfachgeschäft bekommt. für maximal 20 € solltest du etwas brauchbares bekommen.

Kommentar

Lädt...