Wie soll ich einen Jugendschläger besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Zitat von MenJen
    ... könnten wir dann zum Thema zurückkehren...?

... ich benutze bei Kinder gerne die Tounament Tyger, die hat sehr gute Spieleigenschaften und hält auch ordentlich lang
    Ich bin ja wirklich kein bekennender Poly-Gegner, auch nicht bei Jugendlichen, aber ich kann mich immer wieder nur wundern, welch große Rolle beim Besaiten (vor allem bei Kindern und nicht so spielstarke Jugendlichen) die Haltbarkeit spielt.

Hier geht es um ein 9 jähriges Kind mit einem Jugend- / Kinderschläger, und damit wohl nicht um ein Kind mit einer Spielstärke auf Landesniveau.

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Zitat von Damentrainer
      Ich bin ja wirklich kein bekennender Poly-Gegner, auch nicht bei Jugendlichen, aber ich kann mich immer wieder nur wundern, welch große Rolle beim Besaiten (vor allem bei Kindern und nicht so spielstarke Jugendlichen) die Haltbarkeit spielt.

Hier geht es um ein 9 jähriges Kind mit einem Jugend- / Kinderschläger, und damit wohl nicht um ein Kind mit einer Spielstärke auf Landesniveau.
      Hab mal einen U10 Mädel im Eching den Schläger beseiten dürfen.

Wahr eine rote Poly von Kirschbaum in 1.12 oder 1.18 stärcke.
      Dummer weise gewint so ein Mädel das U10 Turnier.
      Habe hir 2 Bezirksmeister der U10 aus anderen Verein , die auch eine Poly spielen.

Ich würde mal meine Aussage über diese Geschichte mal so machen.

Ich wünsche mir das jeder seine Poly oder Synt. gerne spielt und wenn es auch in den Schlägen das richtige Material zu sehen ist, ist ja alles besstens.

Werde aber nie akzeptieren und immer wiedersprechen das U10 / U12 / U 14
      keine Poly spielen sollen , weil nur Synt. für die richtig ist.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Decky

Hi,

es geht hier doch nicht darum, ob man mit einer Poly gutes Tennis spielen kann !

Und jemand, der ein Turnier mit einer Poly gewinnt, hätte auch mit einer Syn Gut gewonnen, wenn das seine Stammsaite wäre.

Nur das eine SynGut/Multi den Arm von Kindern nicht annähernd so belastet wie eine Poly !

Zum Glück hören hier einige noch auf die Stimmen der Vernunft und nicht auf die "Ratschläge aus der Ranglistenpraxis"...

Sampras hatte übrigens gar keine Ahnung und hat auch keinen Ball getroffen, da er sogar nur Naturdarm gespielt hat!

Was hätte der Mann alles mit einer Billig-Poly erreichen können

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 04.12.2009, 13:34.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Hawkeye2

1. Und jemand, der ein Turnier mit einer Poly gewinnt, hätte auch mit einer Syn Gut gewonnen, wenn das seine Stammsaite wäre.
          2. Nur das eine SynGut/Multi den Arm von Kindern nicht annähernd so belastet wie eine Poly !
          3.Zum Glück hören hier einige noch auf die Stimmen der Vernunft und nicht auf die "Ratschläge aus der Ranglistenpraxis"...
          4.Sampras hatte übrigens gar keine Ahnung und hat auch keinen Ball getroffen, da er sogar nur Naturdarm gespielt hat!

Gruß
          1. Vieleicht ? Die meisten spielen doch eine Poly ( Warum denn ? )
          2. Wo bleibt der Beweis dafür ( alles Behauptungen )
          Manche Schläger vibrieren stärker mit Synt. er schedlich
          3. Das kommt so : Lieber höhre ich was mir die Stammkneipenkolegen über das sicheres Autofahren verzehlen , als die Fachleute von Sicherheitstraining.
          4. Sampras war auch kein Grundlienien Spieler

Ich würde mich freuen wenn jemand mal hir auch welche Kinder freundliche Polys aufzählen würde.
          Verzehlt mir bitte nicht das es keine gibt.

Kommentar

• PSO

doch. das verzehle ich dir.

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Gut, dass ich bei decky keine Schläger für 9-jährige Kinder besaiten lasse.

Ich halte es wie die (vernünftige) Mehrheit, dass ich Kinderschläger nur mit einer guten Synthetiksaite besaite. Besaite allerdings bei U9 oder U10 nicht härter als 21kp. Bei solchen Zwergen ist schon ein wenig mehr Rückspannkraft gefordert als bei Jugendlichen.

Ansonsten ist es wirklich sehr anstrengend durch diesen thread zu lesen.

...... und am Anfang stand eine sehr vernünftige Frage zum Besaiten von Jugendschlägern.
              Wie hier threads verblubbert werden.......
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• zocker
                Benutzer
                • 28.10.2007
                • 69

Ich habe dieses Problem bei meinem Sohn mit 10 Jahren leider erfahren müssen. Ab 8 spielte er im Kader, ich, der keine Ahnung hatte habe mich auf die Meinung anderer verlassen bis ich merkte, dass es keine guten Ratgeber waren. Armschmerzen, Schulterprobleme (Supra spinatus). Nach längeren Gesprächen mit Fachleuten und Sportärzten stellte ich fest, dass er den falschen Schläger und vor allem die falsche Saite spielte. (Verschiedene aber alles Poly). Immer wieder Trainingspausen aufgrund des falschen Materials. Ein Arzt sagte mir, du vergewaltigst deinen Sohn. (Im Nachhinein muß ich ihm Recht geben) Alles umgestellt, den Schläger und eine Tecnifibre Multi oder die Wilson Sensation und so langsam wurde es besser. Erst mit 15 haben wir dann eine Hybrid ausprobiert (Kirschbaum Supersmash mit der Kirschbaum touch) eine gute Zusammenstellung, dann die Hurricane mit der VS. Ich will damit sagen, wenn ich vor zehn Jahren nicht reagiert hätte würde er heute kein Tennis mehr spielen. Spielt heute College-Tennis und immer noch Hybrid. Wenn Eltern zu mir kommen und bringen eine Poly mit, die sie irgendwo mal gewonnen haben und wollen die von mir bespannt haben tausche ich diese gegen eine Multi oder lehne es ab. Der Arm verträgt einiges und wenn der Schmerz da ist, dann ist es meistens zu spät. Das ist meine persönliche Erfahrung mit Poly bei Jugendlichen und deshalb bespanne ich keine Poly bei Kindern egal wiewiel Kilo, wie weich, welcher Schläger usw. Bei diesem 9 jährigen Mädchen könnte man auch eine VS draufmachen, die bei ihr bestimmt nicht reißt und auch mindestens zwei Jahre hält wenn sie nicht im Regen spielt. Das wäre gesünder als dreimal Pizza im Clubheim gegessen.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von zocker
                  Ich habe dieses Problem bei meinem Sohn mit 10 Jahren leider erfahren müssen. Ab 8 spielte er im Kader, ich, der keine Ahnung hatte habe mich auf die Meinung anderer verlassen bis ich merkte, dass es keine guten Ratgeber waren. Armschmerzen, Schulterprobleme (Supra spinatus). Nach längeren Gesprächen mit Fachleuten und Sportärzten stellte ich fest, dass er den falschen Schläger und vor allem die falsche Saite spielte. (Verschiedene aber alles Poly). Immer wieder Trainingspausen aufgrund des falschen Materials. Ein Arzt sagte mir, du vergewaltigst deinen Sohn. (Im Nachhinein muß ich ihm Recht geben) Alles umgestellt, den Schläger und eine Tecnifibre Multi oder die Wilson Sensation und so langsam wurde es besser. Erst mit 15 haben wir dann eine Hybrid ausprobiert (Kirschbaum Supersmash mit der Kirschbaum touch) eine gute Zusammenstellung, dann die Hurricane mit der VS. Ich will damit sagen, wenn ich vor zehn Jahren nicht reagiert hätte würde er heute kein Tennis mehr spielen. Spielt heute College-Tennis und immer noch Hybrid. Wenn Eltern zu mir kommen und bringen eine Poly mit, die sie irgendwo mal gewonnen haben und wollen die von mir bespannt haben tausche ich diese gegen eine Multi oder lehne es ab. Der Arm verträgt einiges und wenn der Schmerz da ist, dann ist es meistens zu spät. Das ist meine persönliche Erfahrung mit Poly bei Jugendlichen und deshalb bespanne ich keine Poly bei Kindern egal wiewiel Kilo, wie weich, welcher Schläger usw. Bei diesem 9 jährigen Mädchen könnte man auch eine VS draufmachen, die bei ihr bestimmt nicht reißt und auch mindestens zwei Jahre hält wenn sie nicht im Regen spielt. Das wäre gesünder als dreimal Pizza im Clubheim gegessen.
                  Danke!!!!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von zocker
                    dass er den falschen Schläger und vor allem die falsche Saite
                    Habe mit freude alles gelesen und finde OK. was du schreibst. Nur die Ursachen zu Schmerzen kannst nicht zu 50% auf Saite schieben. 50% auf falschen Schläger vieleicht.

Ursachen :
                    1. Falscher Schläger ( Welche waren den ? )
                    2. Mangelhaftes Muskelausgleich training
                    3. Aufwendiges dehnen nach jeden Training/Spiel ( jetz musch aber zugeben das du deinen Jungen meistens ohne dehnen und duschen nach hause mitgenomen hasch ).
                    4. Das Verhältnis zwischen Trainingseinheiten und Trainingsbelastung.
                    5. Die Saite ..... die Saite hat da am aller wenigsten damit zu tun.

Mein 15 Jähriger Sohn ist sehr gut in seinem Jahrgang. Und hat in 5 Jahren insgesamt mit allem nur 3 Monate trainings ausfall.
                    1. 3 Wochen .... auf das Handgeleng gefallen.
                    2. 3 Wochen .... Fußverstauchung
                    3. 1 Woche ..... Schlaghandmuskelzehrung weil er aus voller Wucht den Ball mit Schlägerramen traff.
                    4. 3 Wochen .... Wirbelseulenverletzung ( ausrenkung ) grosse Schlagkraft und die Rückenmuskulatur war nicht ausreichen aufgebaut.
                    5. Rest ....... Schnupfen / Grippe.

Dauerschmerzen sind ein Fremdwort.

@ an meinen Simpatizanten

Sollte vieleicht diese Arbeit bissel respektiert werden , und nicht belechelt.
                    Traurig ist es wenn jemant weiß was ein anderer richtig oder falsch macht , selber aber nichts oder wenig zu bitten hat.
                    Zuletzt geändert von Decky; 04.12.2009, 21:48.

Kommentar

• uppaCut
                      Postmaster
                      • 02.06.2009
                      • 157

Leute, macht mal halb lang...langsam wirds echt persönlich!
                      Ich z.B. kenne auch einige Trainer, die nur mit Billig-Polys bespannen, auch für 10-15 Jährige. (Ich bespanne für meinen Trainer).

Bisher hat sich keiner beschwert, seit 2 Jahren. Alle waren stets zufrieden und wollten die selbe Saite.
                      Natrülich stimmt das, dass der Aufprall höher ist. Aber solang es gut geht, wieso nicht?

und bitte, hört auf rum zu "gackern"

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Decky

Hi,

keiner beschwert sich, weil so gut wie keiner es besser weiss.

Schmerzen im Arm sind immer erst ein persönliches Problem und kein Unkundiger schiebt es auf die Saite oder den Schläger, bis er sich mal besser informiert.

Und nur weil Du deinen Sohn kennst und ein paar andere Knaller die keine Armprobleme haben, ist das nicht die Mehrheit der normalsterblichen Tenniskinder / Tennisspieler.

Und auch den meisten deinen Granaten würde ich dringend zu anderen Saiten als Polys raten, dann wären sie wahrscheinlich noch besser.

Mann, da deckt sich einer mit Billig-Polys ein um den großen Reibach zu machen und redet sich den Mist auch noch schön für alle Kunden von Kind bis Frau bis Senior, ganz großes Tennis!

(Und unverantwortlich gegenüber allen, die meinen, bei Dir gut beraten zu sein, weil dein Sohn gutes Tennis spielt)

Gruß

PS

Probier's doch mal als Autohändler. Du würdest auch einer 18 jährigen Fahranfängerin einen Ferrari und einer 80 Jahre alten Seniorin einen riesigen Geländewagen verkaufen...
                        (ach so, natürlich nur als billige chinesische Nachbauten...)
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.12.2009, 00:43.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von Hawkeye2
                          Und auch den meisten deinen Granaten würde ich dringend zu anderen Saiten als Polys raten, dann wären sie wahrscheinlich noch besser.
                          Genau das passt nicht zusammen. Wie kann ich euch als Fachleute ernst nehmen wenn du mir jetzt sowas hir brinngst.

Du kannst auch noch was lehrnen.

Explosive 1.30 reist nach 2-4 Stunden
                          Expolosiv 1.25 reist nach max. 1 Stunde
                          M-Fil Tour reist nach 20 min.

Einer Spielzeit von 3 Stunden sind es 9 Bespannungen. Hat aber nur 6 Schläger.
                          Die Woche im Training wären 28 bespannungen. Mit Turnier am Wochenende noch 4 bis 30 Bespannungen.

Was spielt man dann für eine Saite ?
                          Und die Kontrole beim Synt. ist auch fraglich.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Ich habe den Thread jetzt mal gehörig "eingedampft" auf die wesentlichen Beiträge. Ich würde alle an den Offtopic-Diskussionen Beteiligten darum bitten, in Zukunft nur zum Thema zu schreiben.
                            Klar kann es kontroverse Diskussionen geben. Wenn 10 Leute eine Meinung vertreten und 1 Mitglied eine andere, dann kann sich der Thread-Ersteller ja trotzdem ein Bild machen und eine Entscheidung treffen, ohne daß man sich persönlich angreifen muß.
                            Ich für meinen Teil bin übrigens froh, daß Andy sich entschieden hat, eine Multi zu besaiten.
                            Poly für Kinder = No-Go

Kommentar

• uppaCut
                              Postmaster
                              • 02.06.2009
                              • 157

Zitat von Jens
                              Ich habe den Thread jetzt mal gehörig "eingedampft" auf die wesentlichen Beiträge. Ich würde alle an den Offtopic-Diskussionen Beteiligten darum bitten, in Zukunft nur zum Thema zu schreiben.
                              Klar kann es kontroverse Diskussionen geben. Wenn 10 Leute eine Meinung vertreten und 1 Mitglied eine andere, dann kann sich der Thread-Ersteller ja trotzdem ein Bild machen und eine Entscheidung treffen, ohne daß man sich persönlich angreifen muß.
                              Ich für meinen Teil bin übrigens froh, daß Andy sich entschieden hat, eine Multi zu besaiten.
                              Poly für Kinder = No-Go

Kommentar

• YBCO

Ich glaube zwar nicht, dass die Anzahl der gleichen Meinungen zwingend zum richtigen Ergebnis führen, trotzdem möchte ich hier nochmals eine Lanze für Nylon oder Multi bei Kindern brechen. Selbst Decky geht im Beitrag 4 und 7 davon aus, dass viel Elastizität vorteilhaft für Kinder und Jugendliche ist. Nur möchte er diese ausschließlich über das Bespann-Gewicht erzielen. Nun gibt es aber nun einmal material- bzw. bauartbedingt Saiten, die diesen Effekt unterstützen und diese würde ich in der Regel auch zur Anwendung bringen.
                                Noch ein sachliches Wort zu der Beharrlichkeit von Decky. Ich glaube du machst bei vielen Materialdiskussionen oft den entscheidenden Fehler, deinen Sohn als Maßstab zu setzen. Nach deinen eigenen Aussagen, ist dein Sohn ein herausragender Tennisspieler, der deshalb auch wesentlich früher mit anderem Material spielen kann/soll/wie auch immer. Im Normalfall hast du es aber mit durchschnittlichen oder von mir aus auch mit sehr talentierten Tennisspielern zu tun und nicht mit Ausnahmespielern. Deshalb darf m.E. die Materialbetrachtung nicht so eindimensional erfolgen. Ein Spieler, egal welchen Alters, der die Multis (Nylons) ausschließlich auf Grund seiner Spielweise innerhalb von 20 Minuten (von mir aus auch in wenigen Stunden) zerlegt, ist selbstredend prädestiniert Polys zu spielen. Alle anderen Kinder sollten zu weicheren Material greifen.

Kommentar

Lädt...