Wie soll ich einen Jugendschläger besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sulzi24

sehr treffend formuliert YBCO! die frage ist nur, ob er's versteht...

Kommentar

• hp_k
      Postmaster
      • 22.11.2006
      • 247

mein Sohn (10) bekommt zu Weihnachten den Wilson K Tour Lite.
      Leg ihm noch eine Tennisoutlet NR1, und eine Babolat VS Team unter den Christbaum.

Spielerisch hat er schon ein ganz gutes Niveau. Gehört nicht zu den größten in seinem Alter und hat dementsprechend zarte Handgelenke.

Wieviel kg. soll ich die Multi bzw. die Darm bespannen?

danke,

Kommentar

• sulzi24

ich beneide deinen Sohn umd die Darmsaite!!!!

würd dir zu 22 bis max. 24 kp raten

Kommentar

• go deep!

Nach meinem Beitrag, also # 2 im Thread, hat Andy mir eine PN geschrieben und alle seine Saiten aufgelistet.
          Pros Pro Claycourt Plus 22/21 kg war meine Empfehlung an ihn.

Das meiste an Beiträgen danach drehte sich dann leider nicht mehr um seine Frage. Howyever hoffen wir, im konnte im Gesamten hier geholfen werden

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von go deep!
            ...Pros Pro Claycourt Plus 22/21 kg war meine Empfehlung an ihn.
            ..kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen
            Die Pros Pro Claycourt Plus ist eine Saite mit der sich auch druckvolle Schläge mit viel Spin gut umsetzen lassen - eine Multi, die vom Spielgefühl in Richtung monofile Synthetik Saite geht.
            Als Saite mit typischen Multi-Spieleigenschaften (darmähnlich) ist der Pro's Pro Bestseller Gutex Ultra die Empfehlung (häufig ausverkauft !)

Kommentar

• megaspeed
              Postmaster
              • 17.09.2008
              • 111

Hallo miteinander,
              ich grabe diesen Beitrag noch einmal aus, weil mich die Sache auch beschäftigt!
              Ich habe vor kurzem das Training unserer 12-14 Jahre alten Mädchen bei unserem C-Trainer zugeschaut. Sie haben ca. 3 Jahre Erfahrung und Training.
              Die Mädchen schlagen gerade oder mit leicht geöffnetem Schläger und bringen den Ball kaum an die Grundlinie. Richtige Top Spin Schläge habe ich nicht gesehen. Die beidhändige Rückhand ist besser und gerade, aber auch in der Regel zu kurz.
              Meine Vermutung, die ich auch dem Trainer mitgeteilt habe: Die Schläger sind viel zu hart bespannt. Er sagte mir es wären neue leichte Damenschläger mit Werksbespannung so ca. 25 kg und das wäre ok. so.
              Meine These: Mit weicheren Bespannungen und dynamischen Saiten mit mehr Trampolin Effekt und weniger Kontrolle würden die Kinder leichter beschleunigen und müssten mehr Konzentration auf die Schleifenbewegung legen und dadurch würden sie schneller Topspin Schläge lernen.
              Wie ist Eure Meinung? Danke schon Mal im Voraus und einen Guten Rutsch wünscht,
              Otto

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von zocker
                Ich habe dieses Problem bei meinem Sohn mit 10 Jahren leider erfahren müssen. Ab 8 spielte er im Kader, ich, der keine Ahnung hatte habe mich auf die Meinung anderer verlassen bis ich merkte, dass es keine guten Ratgeber waren. Armschmerzen, Schulterprobleme (Supra spinatus). Nach längeren Gesprächen mit Fachleuten und Sportärzten stellte ich fest, dass er den falschen Schläger und vor allem die falsche Saite spielte. (Verschiedene aber alles Poly). Immer wieder Trainingspausen aufgrund des falschen Materials. Ein Arzt sagte mir, du vergewaltigst deinen Sohn. (Im Nachhinein muß ich ihm Recht geben) Alles umgestellt, den Schläger und eine Tecnifibre Multi oder die Wilson Sensation und so langsam wurde es besser. Erst mit 15 haben wir dann eine Hybrid ausprobiert (Kirschbaum Supersmash mit der Kirschbaum touch) eine gute Zusammenstellung, dann die Hurricane mit der VS. Ich will damit sagen, wenn ich vor zehn Jahren nicht reagiert hätte würde er heute kein Tennis mehr spielen. Spielt heute College-Tennis und immer noch Hybrid. Wenn Eltern zu mir kommen und bringen eine Poly mit, die sie irgendwo mal gewonnen haben und wollen die von mir bespannt haben tausche ich diese gegen eine Multi oder lehne es ab. Der Arm verträgt einiges und wenn der Schmerz da ist, dann ist es meistens zu spät. Das ist meine persönliche Erfahrung mit Poly bei Jugendlichen und deshalb bespanne ich keine Poly bei Kindern egal wiewiel Kilo, wie weich, welcher Schläger usw. Bei diesem 9 jährigen Mädchen könnte man auch eine VS draufmachen, die bei ihr bestimmt nicht reißt und auch mindestens zwei Jahre hält wenn sie nicht im Regen spielt. Das wäre gesünder als dreimal Pizza im Clubheim gegessen.
                Noch einmal zu solchen Spieler mit Schmerzen.

Ein 1993er Ranglistenspieler bekamm heute eine 6:0/6:1 in der dritten Runde von Burche.
                Mann sagte mir er wäre Langzeitverletzt in seiner rechten Schulter gewesen , und ist noch nicht frei von.

Nach dem Spielende hab im gefragt ob er dehnt und duchen geht ?
                Sagt er : Ne ! Mach ich nie.

Schiebt nicht alles auf etwas was nicht stimmt.

Gruß aus
                Leverkusen
                Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• zocker
                  Benutzer
                  • 28.10.2007
                  • 69

Die unendliche Geschichte!!!

So langsam glaube ich, dass Du auf den Turnieren keine Zuhörer mehr hast und du hier "neue Opfer" suchst. Wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch und viel Erfolg in Leverkusen.

Kommentar

• s3vv4
                    Postmaster
                    • 18.05.2009
                    • 113

Eine schulter wird ja auch nicht überdehnt...?
                    Wenn man die aufwärmt, bevor man an die harten Aufschläge geht reicht es doch auch.

Kommentar

• megaspeed
                      Postmaster
                      • 17.09.2008
                      • 111

High,
                      sorry, wenn ich mich einmische. Könnt Ihr mir bei meiner Technikfrage weiterhelfen? Die Gesundheitsrisiken einer ungeeigneten Bespannung sind das eine.
                      Behindert die zu harte Bespannung auch die Technik, wie ich oben vermutet habe?
                      Ich bin der Meinung, dass die Bespannung (Saite und Zugkraft) passt, wenn ein Mädchen mit 12 mit ihrer begrenzten Dynamik einen sauberen Topspin an die gegnerische Grundlinie schlagen kann. Wenn das zuviel Kraft erfordert, weil die Saite zu wenig Dampf entwickelt, leidet die Technik.
                      Otto

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von zocker
                        So langsam glaube ich, dass Du auf den Turnieren keine Zuhörer mehr hast und du hier "neue Opfer" suchst. Wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch und viel Erfolg in Leverkusen.
                        Danke ...... guten Rutsch auch
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• YBCO

Zitat von megaspeed
                          High,
                          sorry, wenn ich mich einmische. Könnt Ihr mir bei meiner Technikfrage weiterhelfen? Die Gesundheitsrisiken einer ungeeigneten Bespannung sind das eine.
                          Behindert die zu harte Bespannung auch die Technik, wie ich oben vermutet habe?
                          Ich bin der Meinung, dass die Bespannung (Saite und Zugkraft) passt, wenn ein Mädchen mit 12 mit ihrer begrenzten Dynamik einen sauberen Topspin an die gegnerische Grundlinie schlagen kann. Wenn das zuviel Kraft erfordert, weil die Saite zu wenig Dampf entwickelt, leidet die Technik.
                          Otto
                          Da dir keiner Antwortet und lieber weiter OT geschrieben wird, hier meine Meinung dazu. Ein überproportionaler Körpereinsatz führt zu technisch nicht sauber ausgeführten Schlägen. Dies kann durch geeignetes Material teilweise kompensiert werden. Ob allerdings ein technisch sauber ausgeführter Schlag mit den körperlichen Voraussetzungen und dem vorhandenen Material zu guter länge führen würde oder ob das die Mädchen überfordert, muss der Trainer wissen (Ob zuerst die Henne oder das Ei, weiß der Trainer! ). Grundsätzlich hört sich 25 kg auf einem leichten Damenschläger (Kopfgröße?) nicht so verkehrt an. Bei der Werksbesaitung sehe ich das schon kritischer, weil die schon tot sein könnte (je nach Alter). Vom Material her sollte auf dem Damenschläger ja zumindest eine SynGut sein, was vielleicht nicht optimal, aber schon in Ordnung wäre. Aber wenn du den ausgebildeten Trainer schon angesprochen hast und der kein Sturkopf ist , wird der das hoffentlich berücksichtigen.

Kommentar

• lemmie

Ich hätte ja statt Thread-Jacking einen neuen Thread aufgrund der besseren Übersichtlichkeit besser gefunden.

Kommentar

• megaspeed
                              Postmaster
                              • 17.09.2008
                              • 111

Hallo Lemmie,
                              danke für den Hinweis. Ich hatte mit der Suchfunktion diesen Beitrag gefunden. Ich hatte auch überlegt einen neuen Beitrag zu eröffnen, hoffte dann, dass die bisherigen Teilnehmer an diesem Threat sich wieder einklinken und deshalb mehr Antworten kommen als bei einem neuen Beitrag.
                              Das nächste Mal eröffne ich einen eigenen Beitrag und verweise auf den link.

Otto

Kommentar

Lädt...