Wie kann ich am leichtesten mit kleinen Schlägerösen umgehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Brauche Hilfe Wie kann ich am leichtesten mit kleinen Schlägerösen umgehen?

Hallo

Kurze Frage zum Bespannen
    Ich hoff ich kanns einigermaßen passabel beschreiben

Allgemein gesehen klappt das Bespannen bei mir mittlerweile ganz gut, konnte mehrere Schläger problemlos besaiten, 4Knopf, 2 Knopf, ATW, alles mit der Zeit hinbekommen.

Bis ich letztens meinen Schläger mit Pros'Pro Blackout, Isospeed Prof Hybrid bespannen wollte.
    Schläger: Wilson K SIX.ONE 95, 18/20

Frage auf die ich hinaus will:
    Gibt es Erleichterungen/Hilfen/Werkzeuge oder zumindest Tipps , wie man am leichtesten Saiten durch Ösen bekommen, durch die bereits eine andere Saite läuft ?

Hatte bisher noch nie Probleme dieser Art.

Genauere Beschreibung meines Problems:
    Schon bei den Endknoten der Längsseiten tat ich mir sehr schwer, sprich es war schon extrem schwierig die Saite vor dem Verknoten durch die etwas größere "Knotenöse" zu bringen.
    Durch die Ösen, die unter den bereits bespannten Längssaiten liegen, kam man kaum durch.
    Einen extremen aufwand bedeutete allerdings der Endknoten der Querseiten.
    Es war schon derart viel Kraftaufwand notwendig die Quersaite durch die Öse zu bekommen, dass ich Bedenken hatte, die Saite zu beschädigen (und vorübergehend war ich mir nichtmal sicher, dass ich den Bespannvorgang überhaupt abschließen konnte).
    Hab in etwa 15min+ benötigt, nur um die Saite durch die Öse zu schaffen und vorher bei anderen Ösen gings zeitweise auch in die 5min aufwärts.

Danke euch
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Ösen

Hi,

enge Ösen können schon nerven, gerade bei einigermaßen neuen Schlägern, bei denen sie sich noch "weiten" müssen.

Mögliche Hilfen:

- man nimmt man die Saite mit der Zange kurz vorm Ende und steckt sie etwas kräftiger in die jeweilige Öse. (schwierig bei elastischen Saiten).

- man benutzt eine normale (nicht spitze!) Ahle um die vor der Öse liegende Saite etwas zur Seite zu bewegen.

- man benutzt eine Troja Ahle
    (http://www.tennis-******.de/websale7...acket_0009.htm)

- man weitet die Öse vorsichtig mit einer normalen Ahle (was ich nur als letzte Option machen würde).

Gruß

Kommentar

• YBCO

... und man schneidet die Saite schräg an.

Kommentar

• tennis-teufel

...das Saitenende einfetten.

Kommentar

• Nightwing

nimm zum einfetten nen alten labello. steck sie da rein und probier dann dein glück. ansonsten halt dich an den rest der tipps.

Kommentar

• Geri1980
            Benutzer
            • 11.06.2008
            • 55

Hallo,

ich besaiten meinen k six one 95 (18x20) auch hybrid (krischbaum Proline II & Tennisoutlet No1) und ich mach´s wie hawkeye2 geschriben hat, also mit der zange die saite relativ weit vorne und durch damit..... Funktioniert eigentlich immer relativ gut :-)

lG
            Geri
            Suche Tecnifibre T-Figth 325 VO²max L4 (4 1/2) !!

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Alle Tips wurden genannt ... Ich mach es auch mit Labello und Zange. Bisher hatte ich lediglich bei ner Naturdarmsaite Probleme, weil diese am Ende immerzu ausfranste. Aber auch hier hatte ich dann den Dreh irgendwann raus.

Offtopic:
              Ich möchte gerne mal den Schläger sehen, der mit
              Zitat von Yoda
              4Knopf, 2 Knopf
              bespannt wurde ... Sieht bestimmt interessant aus

Nix für ungut, aber ich kann mein Kopfkino einfach nicht abschalten ...

Gruß
              Kurbel
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• scoop
                Insider
                • 13.09.2007
                • 458

Elende Fummelei

Akkuschrauber mit nem 4er Stahlbohrer

Kommentar

• Yoda
                  Postmaster
                  • 10.10.2009
                  • 189

Danke euch allen, werd ich mal versuchen.

Zitat von Kurbel
                  Offtopic:
                  Ich möchte gerne mal den Schläger sehen, der mit bespannt wurde ... Sieht bestimmt interessant aus
                  Hui, sehs erst jetzt, was ich da geschrieben hab. Aber mal ehrlich, so ein Knopf hätt schon was am Schläger

Kommentar

• go deep!

Der neueste Hit von Bata Ilic "Ich möchte der Knopf an deinem Racket sein"

Kommentar

Lädt...