Senior meint eine härtere Bespannung zu brauchen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Die Adjektive "stumpf" und "knackig" stehen auf jeden Fall bedeutungsmäßig im Gegensatz. Wobei ich meine, dass sich eine gute moderne Mono auch von vielen Spielern als sehr lebendig empfinden lässt. Die Bedeutung von Adjektiven kristallisiert sich immer in einem sogenannten "sprachlichen Feld" heraus. D.h. sie grenzen einander, je häufiger sie im selben Umfeld benutzt werden, einander ab. Je häufiger sie im selben Zusammenhang benutzt werden, desto eher gerinnen sie zu einem Topos, einer festen Vorstellung.
    Einen solchen Topos (Ort der Bedeutung) bildet das Adjektiv "knackig" schon länger. Man verbindet damit eine besondere Unmittelbarkeit des Gefühls, Direktheit, Kontrolle ..
    Eine Multi wird seltener als "knackig" bezeichnet, obwohl manche Multis sich diesem Gefühl schon nähern (Klip, 6star supercharged).
    Auf jeden Fall müssen wir mit diesen Adjektiven sehr sorgfältig umgehen und deren Benutzung hier im Forum sorgfältig abklären.
    Grüße Bernado

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

@Bernado:
      Das ist eine gute Idee! Kannst du hier helfen - deine sprachlichen Fähigkeiten scheinen meine deutlich zu übersteigen...
      Können wir "Knackig" und "Lebendig" gegeneinander abgrenzen, oder meinen beide das gleich?

@Phil:
      Deinen jugendlichen Eifer in allen Ehren, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, wie schwierig es wird einen Hobbyspieler im gesetzten Alter davon zu überzeugen einen anderen Schläger zu verwenden, wenn schon die Beratung zur korrekten Saitenwahl so schwierig ist Du glaubst gar nicht was dort für Keulen gespielt werden - die sind teilweise so Alt wie du
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

@Kurbel
        kenn ich auch aus meinem Verein, alle denken sie wären die besten und hätten das Tennis spielen erfunden. Und wenn sie dann Armschmerzen haben jammern sie warum niemand sie zu einem anderen Schläger/ andere Saite geraten haben.
        Dein älterer Kollege wirds schon irgendwann merken dass der Schläger, bzw. die Saite nichts taugt.

Was du mal ausprobieren kannst (hab ich auch schonmal gemacht):
        Dem Herrn sagen dass du eine Poly drauf machst, und dann machst ihm ne Multi drauf die aussieht wie eine Poly (z.b. Rip Control). Mein Kollege hatte wirklich geglaubt ich hätte ihm eine Poly draufgemacht, er sagte auch noch: Wow, das ist ne super Poly.^^
        Natürlich gleich alles aufgedeckt und nun will er nur noch die Rip Control drauf.

Klingt vielleicht alles ein bisschen komisch und witzig, aber ich versuche dir wirklich nur zu helfen.

Grüße Philipp
        Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
        Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• YBCO

Zitat von Kurbel
          @YBCO
          Ja das mit der Lebendigkeit gefällt mir auch nicht... Hätte hier gerne eine andere, für Laien verständlichere Eigenschaft. Unter "lebendig" versteht auch jeder wieder was anderes. Ich finde alle Monos die ich bisher gespielt habe recht "stumpf" (positiv ausgedrückt: "knackig"). Elastische Saiten bieten einfach viel mehr Gefühl, die Ballberührung fühlt sich harmonischer, gleichmäßiger, eben lebendiger an. Ein Begriff, der weniger Interpretationsspielraum zulässt wäre also besser. Ich hoffe auf noch ein wenig Feedback von euch

@bernado
          Du hast Recht. Diesen Hinweis werde ich heute Abend noch mit einbauen!
          Das ist das Problem! Mit knackig verbinde ich eben lebendig und mit stumpf oder dumpf verbinde ich eher tot. Also genau umgekehrt wie du. Aber über knackig und dumpf (gedämpft) sind wir uns ja einig.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ich könnte statt "Lebendig" natürlich auch "Knackig" aufführen. Vielleicht ist dieser Begiff eindeutiger in seiner Bedeutung.

EDIT:
            Das mache ich auch heute abend. Macht viel mehr Sinn und sollte auch für den Laien verständlich sein.
            Zuletzt geändert von Kurbel; 26.05.2010, 09:30.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

So hier sind jetzt die angepassten Dokumente (einmal als PDF und einmal zum Weiterverarbeiten als ODP).
              Angehängte Dateien

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Hallo Kurbel, komme gerade von einem Medenspiel (wir haben gewonnen), und habe mir die Tabelle angeschaut. Sieht gut aus! Knackig und lebendig sind fast synonym (gleichbedeutend). Wir sollten hier vielleicht abklären, ob "knackig" oder "lebendig" zu bevorzugen wäre. Ansonsten sind wir hier dank deiner Aktivität schon sehr weit.
                Herzliche Grüße
                Bernado

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Ich mache mal einen separaten Thread auf um das Thema Knackig vs. Lebendig diskutieren zu lassen

Kommentar

• jamest
                    Neuer Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 3

Danke Kurbel, tolle Zusammenstellung.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Habe Kurbels Tabelle schon im Cluhaus ausgehängt. Hoffe, dass die Leute dazulernen ....
                      Ist in dieser Version schon absolut brauchbar! Auch von mir eine Dankeschön!
                      Grüße
                      Bernado

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

habs jetzt auch gelesen:
                        sänk yuuuh mr. kurbel!
                        ich häng das heute bei uns auch mal aus...
                        wenn mich genug leute danach fragen häng ich dein facebook foto daneben... das mit dem bekloppten hut ;-)... und gut ist

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Zitat von Densun
                          habs jetzt auch gelesen:
                          sänk yuuuh mr. kurbel!
                          ich häng das heute bei uns auch mal aus...
                          wenn mich genug leute danach fragen häng ich dein facebook foto daneben... das mit dem bekloppten hut ;-)... und gut ist
                          Das ist der SHERRIFF HUT!!!!!!!!!!

Kommentar

• Gunter
                            Benutzer
                            • 07.06.2010
                            • 82

Tolle Übersicht. Danke Kurbel.

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Gestern gab es auf dem Platz wieder eine Anspielung auf den von mir bei uns im Verein geprägten Begriff "Seniorenbespannung" (den ich so nie benutzt habe - aber ihr wisst ja wie das mit der stillen Post funktioniert). Da hab ich einfach mal die Jokerkarte gezogen und ein bisschen geflunkert. Ich habe behauptet, dass jeder seriöse Besaiter einigermaßen was mit dem Begriff anzufangen weiß und ich sowieso einige Topbesaiter kenne, die einem Senior nie und niemals ne Poly aufziehen würden (ja, das war übertrieben ). Aber so konnte ich mir tatsächlich das notwendige Gehör verschaffen, um mal ein bisschen Näher auf die Unterschiede in den Saiten eingehen zu können. Möglicherweise möchte man beim nächsten Mal (nachdem wieder eine Dame mit SPPP Armprobleme eingestanden hat) auf meine Dienste zurück kommen. Nur eine Dame - die sich immer noch über die Seniorenbespannung amüsiert (aber stramm auf die 60 zu geht) wollte sich nur teilweise belehren lassen. Wenn, dann müsse sie mit ihrem Können Naturdarm spielen. "Kein Problem" hab ich gesagt, habe aber angefügt, dass bei ihrem Können sicher einige Neubespannungen pro Monat sinnvoll seien, aber wenn Sie um die 200 € im Monat für Bespannungen ausgeben möchte (wieder übertrieben), das kein Problem sein. Ihr Mann (der saß neben mir) hat kurz überlegt, ob er mir an die Kehle springen soll

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2568

Kurbel, du hast einfach eine sehr direkte, herzerfrischende Rhetorik!! Da ich selbst Senior bin, habe ich es natürlich etwas leichter. Unsere 60 - Verbandsligasenioren besaite ich mit der Kirschbaum proline II und möglichst nicht zu hart (einen 645iger Schlägerkopf mit 23 bis maximal 24 kg). Die 70 (Westfalenliga) besaite ich mit der Topspin Cyberblue, einigen Armempfindlichen ziehe ich die Tecnifibre Multifeel auf.
                                Also die weicheren Polys werden bei technisch gut spielenden Senioren sehr gut akzeptiert. Auch einige Seniorinnen spielen gern die Cyber Blue.
                                Aber die gängigen verdächtigen Polys, wie auch die SPPP, sind natürlich für Senioren nicht geeignet. Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Gelenke und Muskeln empfindlicher werden. Jeder zweite hat Arm- und Schulterprobleme.
                                Grüße dich mal wieder,
                                Bernado

Kommentar

Lädt...