Senior meint eine härtere Bespannung zu brauchen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Senior meint eine härtere Bespannung zu brauchen ...

Hallo,

der Titel ist möglicherweise etwas verwirrend, jedoch tue ich mich bei der richtigen Wahl ebendesselben etwas schwer.

Folgender Sachverhalt:
    Ein Senior aus unserem Club hat trotz der klugen Ratschläge seines Sohnes nicht auf ein gescheites Racket zurückgegriffen, sondern sich irgend eine 30,-€ Wilsonkeule gekauft (ich glaube, mehr als der Aufdruck ist da nicht von Wilson). Dem Aufdruck nach ein "Hammer Classic". Ich habe ihm eine einfache Syngut draufgemacht, da Armprobleme bereits bekannt sind. Bespanngewicht 25/24kg. Jetzt meint er, das wäre zu weich. Er hat bisher ca. 10 Std. gespielt (dem Overgrip nach zu urteilen, aber nicht mit dem Schläger oO ). Ich habe heute selber ein paar Bälle mit dem Racket geschlagen, und finde es eigentlich recht ausgewogen. Jetzt ist es so, dass besager Herr üblicherweise immer die alten Rackets des Sohnemanns gespielt hat, welcher gerne Tour Rahmen mit 27/26kg und Poly spielt. Soll ich jetzt allen Armproblemen zum Trotz auch die Poly des Sohnes mit dem gleichen Gewicht (hoffentlich hält der 0815 Rahmen das überhaupt aus) besaiten, oder nochmal die Syngut mit mehr Gewicht probieren? Leider kann der Probant keinen besseren Input als "ist mir nicht hart genug" liefern.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Schlägerkopfgröße? DT-Wert wäre interessant.

Ich weiß nicht, wie der Ablauf in so einem Fall bei dir ist, aber in den seltenen Fällen, in denen ich für andere besaite, gebe ich bei Lieferung des Schlägers keine Angaben zur Besaitung (natürlich nur wenn die Person zum ersten Mal bei mir besaiten lässt). So bleibt der Spieler unbeeinflusst von irgendwelchen Bespanngewichten, die sowieso nicht unbedingt aussagekräftig sind.
    Nach Rückmeldung des Spielers kommt der Aufkleber mit den Besaitungsdaten an den Rahmen und falls ich härtemäßig komplett danebengegriffen habe, besaite ich neu.

Wie ich sehe, hilft dir meine Antwort exakt überhaupt nicht weiter. Aber was soll's...

countPost++;

Kommentar

• YBCO

Du musst jedenfalls nochmals mit ihm reden. Ich war auch so einer, der die abgelegten Schläger meines Sohnes gespielt hat. Und das natürlich mit der Poly. Bin damit auch immer ganz gut klar gekommen (1x/Woche). Als ich dann öfter spielte bekam ich leichte Probleme und ich hatte nun auch schon oft genug gelesen, dass so „alte Knacker“ wie ich mit unzureichender Technik lieber keine Polys spielen sollten. Damit fing mein Problem aber erst richtig an. Ich hatte mich so an das Spielgefühl der Poly gewöhnt, dass ich die SynGuts dröge und tot fand. Die Polys fand ich einfach knackiger (andere würden es eventuell als Härter bezeichnen). Habe dann lange gesucht und war dann einigermaßen mit einer multifilen Saite (Fibre Touch) zufrieden. Jetzt spiele ich eine Hybrid aus SPPP/Fibre Touch und will im Sommer mal Rip Control versuchen. Lange Rede kurzer Sinn, du musst zunächst herausbekommen, was ihn genau stört und ob er wirklich die Härte meint (gerade die nicht so guten, reagieren auf Änderungen empfindlich ohne es präzise beschreiben zu können). Erst danach kannst du entscheiden, ob du nun einfach nur Härter wirst (ihm fehlt die Kontrolle, alle Schläge werden zu Lang) oder ihm eine Hybrid verpasst (knackiger und trotzdem noch nett zum Arm).

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Besaitungshaerte und Armschmerzen

Gutentag Kurbel,

Ich möchte Ihnen gerne empfehlen.
        Die Frage von k61951618 ist die wichtige, die härte der Besaitung hängt ab von dem Kopfgrösse und die Saitendichte.

When Sie mir Ihre Email Addresse schicken schicke Ich Ihnen unsere Tension Advisor Tabelle und die Routekarten. Mit diesem System können Sie für jeden Spielertype mit oder ohen Armschmerzen die richtige Spanngewichten bestimmen für jeden Schläger.

Es hilft nicht nur um die richtige Spanngewichten zu berechnen aber vielleicht auch um der Herr zu überzeugen.

Sie haben recht dass mit den Armschmerzen zu rechnen ist weil eine richtige Besaitung dafür sehr wichtig ist.

Natürlich muss der Herr kein Poly bekommen weil das Dehnungsbenehmen von allen Polys schlechter ist wie von Multis, hierfür sollen Sie eine Comfortsaite benutzen.
        Mit dem Armschmerzen soll man comfort und leichte Ballbeschleunigung bekommen und weil Polys wenig Elastizität haben sind die dafür nicht geeichnet.

Die härte der Besaitung soll jedenfalls nach Besaiten etwa 34 DT sein.

Ich hoffe dass dieses hilft.

Saitech

Kommentar

• iceman
          Insider
          • 18.05.2007
          • 325

Zitat von Kurbel
          Hallo,

der Titel ist möglicherweise etwas verwirrend, jedoch tue ich mich bei der richtigen Wahl ebendesselben etwas schwer.

Soll ich jetzt allen Armproblemen zum Trotz auch die Poly des Sohnes mit dem gleichen Gewicht (hoffentlich hält der 0815 Rahmen das überhaupt aus) besaiten, oder nochmal die Syngut mit mehr Gewicht probieren? Leider kann der Probant keinen besseren Input als "ist mir nicht hart genug" liefern.

Gruß
          Kurbel
          ...grüß dich,
          nur einen rat kann ich dir geben, sei vorsichtig mit diesem kaufhaus-wilson... nur das empfohlene gewicht bespannen.... du glaubst gar net wie schnell der rahmen crashed !

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

Zitat von Kurbel
            .. Dem Aufdruck nach ein "Hammer Classic". Ich habe ihm eine einfache Syngut draufgemacht, da Armprobleme bereits bekannt sind. Bespanngewicht 25/24kg..
            Hi,
            der Wilson Hammer Classic ist ein midplus Schläger, der Rahmen besteht aus einer Carbon-Matrix, die hällt schon was aus..

.. trotz Armproblemen würde ich ihm seine poly aufziehen, da er offensichtlich das Gefühl der Saite gewöhnt ist, vielleicht 25/24, damit wird er sicher zufrieden sein..

.. sollten die Armprobleme stärker werden, zurück auf die Syngut mit 27/26 und probieren lassen..

Gruß MeJen

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von MenJen
              Hi,
              der Wilson Hammer Classic ist ein midplus Schläger, der Rahmen besteht aus einer Carbon-Matrix, die hällt schon was aus..

.. trotz Armproblemen würde ich ihm seine poly aufziehen, da er offensichtlich das Gefühl der Saite gewöhnt ist, vielleicht 25/24, damit wird er sicher zufrieden sein..

.. sollten die Armprobleme stärker werden, zurück auf die Syngut mit 27/26 und probieren lassen..

Gruß MeJen
              Carbon - ich weiß ja nicht. Drauf steht "Graphite Titanium" oO
              Ich werd es wohl mit der Poly probieren. DT Wert kann ich leider nicht messen und mehr Input als "härter" bekomm ich auch nicht. Der Herr spielt selber erst seit 3 Jahren Tennis - Technik ist eher selbstkreiert (hauptsache, ich beweg mich). Daher werde ich von ihm auch keine Auskunft bzgl. Kontrolle, Touch, Power oder ähnlichem bekommen. Eure Auskünfte haben mir bisher aber weiter geholfen.

@Saitech:
              Ich hab dir ne PN geschickt mit meiner Mailadresse. Danke schonmal im Vorfeld.

Gruß
              Kurbel
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Armprobleme, nicht mehr der Jüngste, Billigkeule, härtere Besaitung. Bist du dir da mit der Poly auch wirklich sicher?
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Zitat von moya fan
                  Armprobleme, nicht mehr der Jüngste, Billigkeule, härtere Besaitung. Bist du dir da mit der Poly auch wirklich sicher?
                  .. ich glaube bei der Spielerbeschreibung kann man mit keiner Saite was falsch machen...

..hauptsache er fühlt sich wohl damit....

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von moya fan
                    Armprobleme im dem Alter hat jeder zweite Oldi. Und keiner von dene spielt eine Poly. Vieleicht ist die Sunt.Gut schuld daran ( war nur spass )
                    Das ein 60+ Herr eines tages aus anderen Verein, mit einer Orangene Poly auf seine Altweiberkeule, so sehr zufrieden war , hat mich richtig überrascht.
                    Meinte : Darm Brauche ich nicht, ist totaler quatsch. Kostet viel und bringt mir garnichts. Spiel gerne diese hir , macht mir mehr freude. Und Armprobleme haben schlap ....... e ( waren seine Worte )

Kenne einen 60 Jährigen Trainer der das Armschonendste spielt , und trozdem hat er die L-Bogen bandage. Sagt : ohne spürt er immer wieder.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5578

Zitat von Decky
                      Armprobleme im dem Alter hat jeder zweite Oldi. Und keiner von dene spielt eine Poly.
                      Diese These kann ich nicht bestätigen.

.........oder lassen die alle bei dir bespannen?

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von fritzhimself
                        .........oder lassen die alle bei dir bespannen?
                        Kein einziger

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Die meisten Senioren haben keine Ahnung von Besaitungen und spielen mehrere Jahre mit derselben Bespannung. Darin liegt, glaube ich das Hauptproblem für den Arm.
                          Dann die Manie zu glauben, man müsse die Härte draufhaben wie irgendein Profi, von desse Besaitung man mal gehört hat.
                          Trotz der Weichmonos von heute würde ich aber für einen armempfindlichen Senior immer eine Multi wie tecnifibre TGV oder Signum pro fiber ... empfehlen.
                          Das betrifft aber nicht nur Senioren.
                          Gruß
                          Bernado

Kommentar

• badnix

eine (wirkliche) Ahnung von Besaitungen haben die wenigsten Spieler, dazu zählen nach meiner Erfahrung auch viele Trainer. Das kannst Du weder am Alter, noch an der Spielstärke festmachen.

Vorteil der jüngeren Spieler dürfen vielleicht noch sein, daß diese die Besaitung häufiger durchkloppen, als öfters neue Bespannungen benötigen, das wars aber auch schon.

Ob Poly oder Multi/Darm mache ich nicht am Alter, sondern am Spielstil fest. Spielt jemand mit viel Spin, dann empfehle ich Poly, bzw. bei Armproblemen weichere Poly oder Hybrid, für Spieler mit klassischem Schlag Multis und/oder Darm - bin damit immer bisher immer ganz gut gefahren.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von badnix
                              eine (wirkliche) Ahnung von Besaitungen haben die wenigsten Spieler, dazu zählen nach meiner Erfahrung auch viele Trainer. Das kannst Du weder am Alter, noch an der Spielstärke festmachen.

Vorteil der jüngeren Spieler dürfen vielleicht noch sein, daß diese die Besaitung häufiger durchkloppen, als öfters neue Bespannungen benötigen, das wars aber auch schon.

Ob Poly oder Multi/Darm mache ich nicht am Alter, sondern am Spielstil fest. Spielt jemand mit viel Spin, dann empfehle ich Poly, bzw. bei Armproblemen weichere Poly oder Hybrid, für Spieler mit klassischem Schlag Multis und/oder Darm - bin damit immer bisher immer ganz gut gefahren.
                              Du weisch das ich wegen solche Aussagen ( wegen Polys und so ) als Ahnunglosser blossgestellt wurde.
                              Aber dich lassen die Experten in ruhe.

Kommentar

Lädt...