Decky, manchmal ist es einfach besser, nichts zu sagen.
Senior meint eine härtere Bespannung zu brauchen ...
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Wenn die mehr Trainieren würden.
Wenn die vor dem Spiel mehr Aufwärmballwechsel machen würden.
Wenn die danach dehnen würden.
Die machen so vieles verkehrt , das Armprobleme schwieriger zu verhindern sind als es zu bekommen.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Bei uns in der recht hohen Liga wird schon genug trainiert; aber du hast darin Recht, dass manche einfach nicht lange genug aufwärmen. Wobei der ältere Körper ohnehin längere Aufwärmzeiten benötigt. Und was das Dehnen betrifft, das stimmt ebenfalls.
Das Tollste ist jedoch die Tatsache, dass die meisten so lange mit einer Saite spielen, bis sie dann mal nach zwei Jahren reißt. Ich habe viel die Topspin cyber blue 1.25 und die Kirschbaum Proline II 1.20 bepannt. Die halten bei unseren 50 + ewig.
Die spielen natürlich alle nicht mit ausgeprägtem Spin. Aber wenn man die kaputte Saiten herausschneidet hört man am Geräusch schon, in welchem Zustand sich die Saite inzwischen befindet.Kommentar
-
Ich greif das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder auf:
Neulich fragte mich eine unserer älteren Damen (Ende 50), was ich von ihrem Schlägersetup halte. Auf ihrer OS-Keule befand sich eine ausgenudelte Poly. Als ich ihr dann erklären wollte, wie ich für Senioren besaiten würde kam ich gar nicht mehr zum warum, denn schließlich möchte (vor allem der eitle, weibliche) Senior gerne das spielen, was die 20 jährigen auch spielen. Sie hat sich dann woanders die Signum Pro Poly Plasma drauf machen lassen. Der gleiche Besaiter versorgt wohl auch etliche andere Senioren bei uns.
Gestern gab mir wieder eine ihren Head Ti.S5 in die Hand mit der Bitte doch diese schöne orangene Saite, mit der alle doch so gut klar kommen drauf zu machen. Beratung ist da völlig sinnlos. Dabei spielen gerade unsere Damen alle ohne Spin, gerne mit schlechter Technik (vor allem auf der Rückhand), so dass ich persönlich eine Syngut / Multi für deutlich angebrachter halte.
Mich würden da einfach mal eure Erfahrungen im Verein interessieren.
Gruß
Kurbel"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Ich greife in solchen Fällen gerne zu sehr drastischen Aussagen. Zum Beispiel: "Wenn ich Dir diese Saite drauf mache, dann mache ich mich wegen fahrlässiger Körperverletzung strafbar!" Spätestens nach so einer Aussage hören die Leute dann meistens zu und man kann ihnen in Ruhe erklären, warum, wieso, weshalb.Kommentar
-
Würde mal tippen, dass bei uns im Verein 5 % (von knapp 300 Mitgliedern wissen, was sie für eine Saite spielen. Leider gehört dazu nicht unsere Nr.1, der annähernd Oberliganiveau spielt
Den anderen, vor allem älteren Mitgliedern, ist es egal, hauptsache die Farbe passt (Bitte bloß keine rote!!)- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
Bei uns ist das ähnlich. Mittlerweile spielen gut 70% der Clubmitglieder die Poly Plasma, vornehmlich da diese "Testsieger-Saite" im Bereich von zehn bis fünfzehn Euro von Clubmitgliedern besaitet wird. Die Saite ist bei Jugendlichen bis hin zum Senior zu sehen.
Meine Beratung wird max. von 10% der Mitglieder angenommen. Meist dann wenn Haltbarkeitsprobleme, ein Tennisarm oder sonstige Unzufriedenheit vorhanden ist.Kommentar
-
Ich greife in solchen Fällen gerne zu sehr drastischen Aussagen. Zum Beispiel: "Wenn ich Dir diese Saite drauf mache, dann mache ich mich wegen fahrlässiger Körperverletzung strafbar!" Spätestens nach so einer Aussage hören die Leute dann meistens zu und man kann ihnen in Ruhe erklären, warum, wieso, weshalb."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
LittleMac, du bist ein genialer Rhetoriker! Man muss wirklich plastisch werden, um durchzudringen. Aber mir ist es mit ähnlichen sprachlichen Kniffen auch gelungen, inzwischen durchzudringen. Nur in Bezug auf die Häufigkeit, die Bespannung zu wechseln, da gibt es nur wenige unserer Verbandsliga-Senioren, die nach drei Monaten kommen und sagen, ihre Besaitung sei nun doch schon ein wenig lange drauf.
Nur einen Renitenten habe ich noch, der spielt in der Verbandsliga an 5 und hat jetzt seit dem letzten Sommer die MSV Cofocus 1.18 drauf und wird erst ankommen, wenn diese reißt. Aber da er fast alle Spiele gewinnt, sieht er keinen Vorteil darin, die Saite zu erneuern. Und was Decky meint, die hätten alle einen Tennisarm. So stimmt das keineswegs. Es gibt Senioren, die verfügen über Arme wie Gorillas!!
Die den Tennisarm haben, sind schon für Saitenempfehlungen sensibilisiert, weil die Not gekommen ist. Denen empfehle ich eben die Tecnifibre TGV oder Multifeel, die Signum pro fiber hightec, isospeed control. Aber auch sie spielen die Saite, bis sie reißt. Einer kam jetzt, mehr augenzwinkernd, zu mir und meine, er habe eine Reklamation, seine TGV fasere jetzt schon (nach einer ganzen Wintersaison).
So kann man es schon als Fortschritt bezeichnen, dass die meisten das Gefühl haben, nach der Sommersaison zum Winter hin die Saite wechseln zu müssen.
Aber noch am Rande: Unser stärkster Senior, 63 Jahre alt, jetzt in der Verbandsliga an 2, spielte eine Saite über mehrere Jahre und gewann über fünf Jahre hinweg jedes Spiel.
Der ewige Spielgewinn hatte ihn davon abgehalten, die Saite zu erneuern.
Anfang des letzten Sommers habe ich ihm die Kirschbaum proline II 1.15 draufgezogen, die er immer noch spielt und mit der er immer noch gewinnt. Er spielt Vorhand und Rückhand als Slice. Seine Topspingegener müssen meist hinterher unter eine Sauerstoffmaske ...
Ich berichte das eigentlich nur, weil sich kaum einer vorstellen kann, dass eine so dünne Saite bei einem solch erfolgreichen Spieler so lange halten kann.
Viele Grüße an alle
BernadoKommentar
-
...meine Erfahrung ist leider auch, dass man eigentlich am besten Fährt, wenn man den Leuten (ob jung, ob alt) den Schläger mit einer Poly bespannt.
Denn für die meisten ist das wichtigste Qualitätskriterium bei einer Bespannung, dass die Saiten nicht verrutschen (ganz wichtig !! ) und die Bespannung lange gut aussieht und nicht reißt.
Wenn die Bespannung diese Punkte erfüllt, sind die Leute zufrieden und kommen wieder - ansonsten suchen sie sich einen anderen, bei dem sie eine Poly drauf bekommen.Kommentar
-
oigen
Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema Senioren, aber doch zur Beratungsqualität von Clubbespannern
Unlängst bei einem Auswärtsspiel im dortigen Club angeschlagen:
- Bespannservice Super Smash, € 39
Anm.: Da krieg ich ja fast die ganze Rolle drumKommentar
-
Hallo Guido, das Phänomen der Saitenverrutschens hatte ich ganz außer Acht gelassen. Habe ich auch mal gehabt. Hatte glaube ich jemandem mit einem empfindlichen Arm die Signum pro fiber high tec verpasst. Ich meine, ich hätte ihm auf einen 645iger Schlägerkopf 24/24 oder 25/24 kg gezogen. Genau weiß ich es nicht mehr, weil es schon einige Jahre her ist. Aber niedriger habe ich nie bespannt. Der also kam zu mir und sagte, mit der Besaitung könne er nicht spielen, weil das Bespanngwicht so gering sei, denn die Saiten verrutschten ja schon.
Ähnlich hatte ich es noch einmal vor kurzem mit einer Tecnifibre Multifeel. Nur sagte der mir wenigstens, dass er mit der Saite eigentlich gut klar komme und ließ sich überzeugen, dass ich ihm dieses Material nicht so hart bespannen könne, dass sich die Saite nicht mehr verziehe (Materialtypischer Vorgang).
So kämpft man halt immer an der Front.
Grüß dich
BerndKommentar
-
Ich greif das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder auf:
Neulich fragte mich eine unserer älteren Damen (Ende 50), was ich von ihrem Schlägersetup halte. Auf ihrer OS-Keule befand sich eine ausgenudelte Poly. Als ich ihr dann erklären wollte, wie ich für Senioren besaiten würde kam ich gar nicht mehr zum warum, denn schließlich möchte (vor allem der eitle, weibliche) Senior gerne das spielen, was die 20 jährigen auch spielen. Sie hat sich dann woanders die Signum Pro Poly Plasma drauf machen lassen. Der gleiche Besaiter versorgt wohl auch etliche andere Senioren bei uns.
Gestern gab mir wieder eine ihren Head Ti.S5 in die Hand mit der Bitte doch diese schöne orangene Saite, mit der alle doch so gut klar kommen drauf zu machen. Beratung ist da völlig sinnlos. Dabei spielen gerade unsere Damen alle ohne Spin, gerne mit schlechter Technik (vor allem auf der Rückhand), so dass ich persönlich eine Syngut / Multi für deutlich angebrachter halte.
Mich würden da einfach mal eure Erfahrungen im Verein interessieren.
Gruß
Kurbel
Diese Sätze bereiten mir Kopfzerbrechen, weil die ganze Aufgabe bei mir liegt, etwas adäquates zu finden. Würden mir die Leute sagen "etwas härter darfs sein" oder "was schönes Weiches" o.ä. dann würde mir die Entscheidung leichter fallen, was zu bespannen ist.
Bei der Dame "Etwas härter darfs sein" habe ich auf dem Head TiS2 ausnahmsweise eine Poly genommen (die gute Dame ist mitte 40 und hatte vorher eine Poly drauf). Da die Black Pearl ja sowieso zu den softeren Polysd gehört habe ich mich trotzdem und sie nur mit 22,5/22 besaitet.
Auf einmal war es "etwas zu hart". Ich habe sie dann gebeten bei ihrem früheren Besaiter nachzufragen, mit wie viel kps sie denn vorher gespielt hat. Siehe da: 24/26! UND dazu noch eine Poly.
Warum ist meine Black Pearl angeblich zu hart? Vermutlich, weil die gute Frau das erste mal in der Saison auf Sand gespielt hat und den ganzen Winter über nicht und das Gefühl nicht mehr hat...
Was ich sagen will: Man kann es kaum einem recht machen, wenn nicht einer zu Dir kommt und exakt sagt "Topspin Cyber Flash mit 24/25 kp bitte" wie es unsere ehemalige Nr. 1 gemacht hat.
Und alle Keulen die ich von den Senioren aus unserem Club bekomme haben die gleiche, alte, billige gelbe Poly drauf...-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
Kommentar