Senior meint eine härtere Bespannung zu brauchen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von Guido
    ...meine Erfahrung ist leider auch, dass man eigentlich am besten Fährt, wenn man den Leuten (ob jung, ob alt) den Schläger mit einer Poly bespannt.

Denn für die meisten ist das wichtigste Qualitätskriterium bei einer Bespannung, dass die Saiten nicht verrutschen (ganz wichtig !! ) und die Bespannung lange gut aussieht und nicht reißt.
    Wenn die Bespannung diese Punkte erfüllt, sind die Leute zufrieden und kommen wieder - ansonsten suchen sie sich einen anderen, bei dem sie eine Poly drauf bekommen.
    Das hatte ich vergessen mitzuzitieren. Wehe die Verrutschen! Nachdem die Haiti mit 23/22 auf einem Aldi-OS-Rahmen angeblich zu wenig Beschleunigung hatte habe ich mich etwas gewagt: Längs Pro Hurricane 1.35 / quer TF Multifeel 1.30 mit 23,5/24 (wollte der Kunde so).
    Antwort: "Hat sich super gespielt...aber die Saiten verrutschen!"

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht!
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...vor allem wird von vielen das Verrutschen von Saiten als Indiz für eine schlechte Bespannarbeit gesehen:
      "...bei dem lasse ich nicht mehr bespannen - da verrutschen schon nach kurzer Zeit die Saiten"

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Was haltet ihr davon, wenn wir hier gemeinsam einen Flyer entwerfen, auf dem die wichtigsten "Saitenfacts" kurz (und für den Laien verständlich) zusammen gefassst werden. Soetwas könnte man dann in Clubheimen aushängen, damit den (unwissenden) Mitgliedern die Möglichkeit gegeben wird, sich bei der nächsten Besaitung besser präpariert gegenüber dem Besaiter präsentieren zu können.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

FS-Tennis Besaitung von Schlägern und handel mit Tennisartikeln, Saiten und Zubehör.

Es gibt auch andere, die schon solch einen Ratgeber verfasst haben und auf die man leicht zurückgreifen kann (versatzstücken). Allerdings wäre die Sache mit dem Saitenverrutschen ein besonderer Schwerpunkt. Das dies bei bestimmten Saitentypen nicht zu vermeiden ist, weiß kaum jemand.
          Gruß
          Bernado

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

P.S Den in der obigen Internetsaite benutzten Begriff "Kunstsaite" als Abgrenzungsbegriff gegen bestimmte andere Saitentypen finde ich allerdings verfehlt. Dergleichen habe ich schon öfters gelesen, ohne dass der Begriff dadurch richtiger geworden wäre.
            Man könnte allenfalls "Kunstsaiten" gegenüber Naturdarm abgrenzen und dann unter dem Oberbegriff "Kunstsaiten" weiter differenzieren. Wie es auf dieser Internetsaite geschieht und woanders auch, finde ich es irreführend. Selbst der "Naturdarm" ist soweit verarbeitet, dass es sich nicht mehr wirklich um "Naturdarm" handelt. So würde es genügen von Monofile, Mutlifilen und Darm zu sprechen, oder einfach von Polys, Multis und Darm. Die Synthetiksaite mit Einfachumwicklung wäre in diesem Rahmen ein einfache Multi ... Ich glaube, der Begriff "Kunstsaite" wird benutzt, weil er etwas hermachen soll, denn schließlich verbinden die meisten Menschen den Begriff "Kunst" positiv...

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

In Rahmen so eines Flyers würde ich der Zielgruppe wegen nur 4 Saitentypen unterscheiden:
              Naturdarm - klassische Nylonsaiten - Mehrfaserige Kunststoffsaiten - Einfaserige Kunststoffsaiten

Die Synguts würde ich erwähnen, weil viele die noch von "früher" kennen und ja doch schon ein gewisser Unterschied zu den modernen Multis besteht.

Das ganze Tabellarisch nebeneinander mit den verschiedenen Vor- und Nachteilen.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Hallo Kurbel, mit den Synguts hast du Recht. Traditionelle Begriffe muss man berücksichtigen.
                Grüß dich
                Bernado

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Ich bereite mal was vor glaube ich. Vielleicht hätte der ein oder andere ja Lust daran etwas zu verbessern

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Kurbel
                    Ich bereite mal was vor glaube ich. Vielleicht hätte der ein oder andere ja Lust daran etwas zu verbessern
                    Zu Verbessern wirds da wohl nichts geben...würde aber Deine Zusammenfassung gerne bei mir im Verein aufhängen
                    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Es ist gar nicht so einfach, auf die verschiedenen Eigenschaften einzugehen ... Power, Kontrolle, Gefühl - das kann man ja gar nicht pauschalisieren, da es solche Multis und solche Monos gibt ...

Aber ich habe mich mal versucht auf die "Hardfacts" zu konzentrieren und dabei ist auf die schnelle folgendes bei herausgekommen. Bei Gefallen stell ich das als OpenOffice Dokument rein, und dann kann es jeder nach eigenem Gusto ergänzen (Telefon für die Kundschaft z.B.).

Gruß
                      Kurbel

EDIT:
                      Zielgruppe für solch ein Dokument sind ganz klar die Breitensportler... Ambitionierte Spieler haben hoffentlich jemanden, der sie gut berät oder kennen sich selber aus. Eine Überlegung wäre auf A3 zu gehen, damit noch mehr Infos Platz finden - aber dann wird es vermutlich zu unübersichtlich.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kurbel; 25.05.2010, 23:12.

Kommentar

• YBCO

Sehr schöne Tabelle, wobei ich allerdings die Monos für weitaus lebendiger empfinde als jede SynGut und die meisten Multis. Aber ich bin da gewiss nicht das Maß der Dinge.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Mir gefällt deine Saitenkunde auch, aber bei dem Vermerk über das Verrutschen bei Synguts und Multis sollte noch angemerkt werden, dass dieses Phänomen auch durch eine größere Besaitungshärte nicht verhindert wird. Sonst kommen einem die Leutchen immer mit dem verheerenden Wunsch, noch ein paar Kilos mehr drauf haben zu wollen.
                          Grüße Euch alle,
                          Bernado

Kommentar

• Kurbel
                            Forenjunky
                            • 30.09.2009
                            • 2021

@YBCO
                            Ja das mit der Lebendigkeit gefällt mir auch nicht... Hätte hier gerne eine andere, für Laien verständlichere Eigenschaft. Unter "lebendig" versteht auch jeder wieder was anderes. Ich finde alle Monos die ich bisher gespielt habe recht "stumpf" (positiv ausgedrückt: "knackig"). Elastische Saiten bieten einfach viel mehr Gefühl, die Ballberührung fühlt sich harmonischer, gleichmäßiger, eben lebendiger an. Ein Begriff, der weniger Interpretationsspielraum zulässt wäre also besser. Ich hoffe auf noch ein wenig Feedback von euch

@bernado
                            Du hast Recht. Diesen Hinweis werde ich heute Abend noch mit einbauen!
                            Zuletzt geändert von Kurbel; 26.05.2010, 07:29.

Kommentar

• Philipp203
                              Postmaster
                              • 18.03.2010
                              • 273

Hi Kurbel,

ich würde erst mal den netten Herr davon überzeugen sich einen richtigen Schläger zu kaufen. Ich bin 17 Jahre alt, hatte vor längerer Zeit auch mal einen "Billig-Schläger" aus dem Hause Wilson, den "Wilson Six One Comp" (nCode Design). Das war die Zeit wo ich von einem Kinder-Schläger auf ein normal großes Racket wechseln wollte. Hatte auch eine SynGut drauf soweit ich mich erinnern kann.
                              Das Racket war wirklich schrecklich zu spielen, der Rahmen vibrierte sehr, bekam auch nach längerer Zeit dann auch Armprobleme. Und jetzt kommt der Hammer:
                              Nach einer Sommersaison spielen ist sogar der Schläger im Herzbereich angebrochen und wenn man ihn von der Seite angeschaut hat war der Kopf sogar etwas nach rechts verbogen.
                              Ich habe den Schläger noch daheim,
                              werde gleich Bilder machen und sie posten.

Wegen der Saite:
                              Ich würde mal die TopSpin Cyber Flash ihm drauf machen, ich empfand die Saite als wirklich armschonend im Vergleich zu anderen Polys.

Grüße Philipp
                              Zuletzt geändert von Philipp203; 26.05.2010, 07:48.
                              Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                              Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Philipp203
                                Postmaster
                                • 18.03.2010
                                • 273

Hier 2 Bilder,
                                das eine Bild zeigt den angebrochenen Rahmen,
                                der Schläger wurde nie geworfen oder sonsiges, ist halt ein 30€ Schläger.

Das 2. Bild zeigt die Verformung stark nach rechts, liegt daran dass ich damals hauptsächlich Vorhand gespielt hab.

Zeig dem älteren Kollegen mal die Bilder, dann wird er sich bestimmt ein neues Racket zulegen
                                Wie gesagt, solche Billigschläger verlocken wegen dem Preis, dafür ist aber die Qualität wirklich mehr als minderwertig. Da soll er lieber einen gebrauchten guten Schläger bei Ebay kaufen, gibts ja auch schon super Schläger ab 70€.

Grüße Philipp
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Philipp203; 26.05.2010, 07:45.
                                Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                                Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

Lädt...