Ich spiele gerade die TF Multifeel. Die ist ja dunkel beige bis grau und wirkt glasig. Nun habe ich festgestellt, dass die Bespannung an einigen Stellen richtig weiß ist (also heller und nicht mehr glasig). Die Stellen sind etwa 2 bis 3 mm lang und es kommen mit jeweils etwas Abstand immer mehrere hintereinander. Das müsste ja von den Zangen kommen. Meine Frage nun, da ich nicht selber bespanne und daher vom Bespannen auch wenig Ahnung habe: Wurden die Zangen da beim Bespannen zu fest gesetzt oder ist das normal? Und vor allem: Wirkt sich das negativ auf die Haltbarkeit der Saite aus?
Weiße Stellen
Einklappen
X
-
Einige Saiten reagieren recht empfindlich auf Quetschung durch Verfärbung oder Vertiefungen.
Ob es sich auf die Haltbarkeit auswirkt hängt auch vom Saitentyp ab.
Ich hatte schon Saiten mit richtig tiefen Einkerbungen von den Zangen (falsch eingestellt) und die hielten trotzdem ewig. -
Ja, ist jeweils in Rahmennähe.
Mal abgesehen von den Auswirkungen dieser Stellen, ist es ein handwerklicher "Bespannfehler", wenn solche Stellen entstehen? Oder ist das bei manchen Saiten einfach so, und ich habe diese Saiten bisher nicht gehabt bzw. es eventuell nur nicht bemerkt?Kommentar
-
...schlechte Zangen oder falsch eingestellte Zangen sind meistens die Ursache.
Es gibt natürlich auch Saiten, wo Druckstellen besonders schnell sichtbar werden.
Ist es bei Dir nur eine Verfärbung - oder spürt man beim drüberfahren auch eine Rauheit bzw. Vertiefung ?Kommentar
-
es hängt von der Art der Saite ab. Bei einer Saite, die eine äußere "Schutzhülle" hat, kann durch falsch (zu fest) eingestellte Zangen diese aufgehen und die darunterliegende Schicht duchscheinen. Bei Mono- und Polysaiten eher nicht, bei Multis gelegentlich.
Gruß MenJenKommentar
-
Kommentar
-
PSO
Kommentar