Maschine unter 300 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirschenesser
    Postmaster
    • 11.12.2009
    • 144

Frage Maschine unter 300 Euro

Hi !

Ich machs kurz und brings auf den Punkt (habe lange gesucht,es gibt hier keine eindeutige schnell ersichtliche Antwort...)

Meint ihr es lohnt sich die üblichen Verdächtigen von Pro's pro zu kaufen (Challenger , II, Pioneer,...)?

Ich möchte eigentlich nur für mich selbst besaiten, dies aber schon aufs Kilo genau.

Gibt's denn die eierlegende Sau für unter 300 Euro oder ist das alles nichts weils die Saiten beschädigt und zu ungenau ist?

Dank euch schon mal !
    Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

also ich würde von billigen Pro's Pro Maschinen abraten...
    Ich finde, dass die Qualitat z.B. der Challenger schon sehr billig ist....
    Ich würde lieber (auch wenn du nur für dich besaitest) mehr ausgeben und dann ne richtige Maschinen kaufen. Ich würde dir ne Stringway empfehlen...
    Wenn du mal bedenkst dass du ne stringway mind. 10 Jahre hast und dann den teureren Preis runterrechnest, dann relativiert sich dieser ganz schnell...
    Preis ca. 600,--/10(jahre)/12(Monate) => das wären sage und schreibe 5,-- (!!!!) pro Monat!
    Und du hast eine der besten mechanischen Maschinen....

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 573

Hi,

ich hab' eine Challenger für genau den Gebrauch wie Du es beschreibst. Ich finde die Dinger so schlecht nicht und der Service von Arfaian ist nicht schlecht.

Bisherige Problemchen:
      - Arme zur Racketbefestigung verzogen (kostenlos ersetzt von Arfaian)
      - Aufspannkorb locker geworden (selber repariert, aufwand 3 min.)
      - Zangen nicht mehr festdrehbar (selber repariert, Aufwand 2 min.)
      - Schnellspanner locker (selber repariert, Aufwand 30 Sekunden)
      - Fixierschraube für Bespanngewicht locker (nicht zu fest zudrehen)

Dinge die mich generell Stören:
      - Die beiden Haltetürme können nicht 100 % fixiert werden (schieben sich bei fast jedem Bespannen um ca. 1 mm zusammen)
      - Standard-Zangen haben ca. 1 mm Spiel
      - Standard-Zangen hinterlassen Abdrücke auf den Saiten (dort ist mir aber noch nie eine gerissen)

Summa Sumarum kann man mit der Maschine für den Eigengebrauch gut bespannen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht auch lieber etwas mehr für eine Stringway ausgegeben.

Zum Thema "Kilo genau". Ich finde das ist das kleinste Problem. 1. Kannst Du die Maschine ja selber ziemlich genau eichen. 2. Ist die Zugkraft eh irrelevant wenn man die Dutzend anderen Einflüsse bedenkt, die man beim Bespannen anders/verkehrt/ungenau machen kann. Wichtig ist, dass man für sich selber eine Methode findet, mit der man ein gleichmäßiges, konstantes Bespannergebnis erziehlt (am besten nachgemessen mit DT-Messgerät).
      LG, Chris

Kommentar

• Kirschenesser
        Postmaster
        • 11.12.2009
        • 144

Okay, wie siehts aber aus mit den Hebelarmmaschinen. Kann man mit denen überhaupt aufs Kilo genau bzw. aufs halbe Kilo bespannen?
        Dachte auch das ich mir evtl. wenn dann ne Strinway hol, aber der Preis auf einmal ist schon teuer.
        Kann man generell Besaitungsmaschinen bei irgendeinem Händler finanzieren, weiss das jemand?

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

zur Genauigkeit kann ich nur sagen, dass eine gute Helbelarmmschine besser ist als eine billige elektronische Maschine... Bei elektronischen Maschinen muss man schon relativ tief in die Tasche greifen um was vernünftiges zu bekommen...

Kommentar

• YBCO

Grundsätzlich ist eine mechanische Hebelarmmaschine nicht ungenauer wie eine elektronische! Das Prinzip ist einfach und störunanfällig. Elektronische müsse im Gegensatz zur Hebelarmmaschine (nahezu Verschleißfrei) halt in regelmäßigen Abständen geeicht werden, was aber in der Praxis offensichtlich auch kein Problem darstellt. Auch die, die erst nach Jahren eichen (normal 1x Jährlich), haben über längere Zeiträume keine Veränderungen registriert (so der Tenor der Besitzer, bei gebrauchten sollte man das aber mal kontrollieren). Was die 300€-Liga angeht, liegt das Problem in den Zangen und im Aufspannkorb. Die Wiederholgenauigkeit ist aber gegeben, du musst halt mehr Kilo vorlegen (Überdehnung), weil die Verluste größer sind und bei multifilen Saiten, hast du halt oft das Problem diese überhaupt zu halten. Ob dir das reicht musst du selbst entscheiden, aber bei 300€ ist das halt bei allen so. Viele kommen aber mit den üblichen verdächtigen gut klar. Ich hatte mich bei meiner neuen Maschine für die Stringway entschieden (aber die ist ja schon mal doppelt so teuer), da bei mir immer mehr die Multis haben wollen und ich die Zangen bei meiner alten schon ziemlich fest ziehen musste und der Aufspannkorb schon heftig mitarbeitete. Das Halten der Saite und des Aufspannkorbs finde ich bei meiner Neuen sehr gut und das Setzen den Zangen hinnehmbar. Bei den Profimaschinen ist das Setzverhalten der Zangen und die Verwindungssteifigkeit des Aufspannkorbes eben noch exzellenter (jedenfalls was ich so bei Turnieren gesehen habe), aber die spielen halt in einer ganz anderen (für mich nicht erschwinglichen) Liga. So, nun bist du vermutlich auch nicht viel schlauer, weil das schon in etlichen Treads zu lesen war, aber du hast eine Einschätzung.

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 573

Theoretisch kannst einen Hembelmaschine auch auf zehntel Kilo einstellen... Ist ja einfach ein Stab mit Gewicht drauf, dass man "analog" verschieben kann.

In der Praxis kann ich per ERT auf alle Fälle ein halbes Kilo nach der Bespannung messen.
              LG, Chris

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Hast nur 200€ ..... kauf Pioneer.
                Kannst 400-600€ ausgeben ..... gib Sie aus.
                Ist wie beim Autos.

Kaufst du Dacia , fährst du Dacia.
                Zuletzt geändert von Decky; 16.12.2009, 14:42.
                Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Kirschenesser
                  Postmaster
                  • 11.12.2009
                  • 144

Ich war immer der Ansicht, eine elektrische sei genauer. Hab aber auch schon gehört das man die immer irgendwie nachstellen muss und es schwer ist immer mit der selben Spannnung zu bespannen. Zumindest bei den billigen für 350 Euro, also TX5500 oder wie sieh heisst von Pro's pro...
                  Grundsätzlich kann man sagen: die Pioneer macht die Saiten kaputt, jedoch nicht so schlimm, aber man kann mit ihr auch genau und gleichmäßig Bespannen ohne Probleme?

Kommentar

• Kirschenesser
                    Postmaster
                    • 11.12.2009
                    • 144

Ganz kurz:

Hätte die Möglichkeit eine Target Stringer ultra ist aber bestimmt schon zehn Jahre alt, für 65 Euro zu kaufen von Privat. Mir sagt die Maschine gar nichts, aber meint ihr das lohnt sich und ist was?

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von Kirschenesser
                      Ich war immer der Ansicht, eine elektrische sei genauer. Hab aber auch schon gehört das man die immer irgendwie nachstellen muss und es schwer ist immer mit der selben Spannnung zu bespannen. Zumindest bei den billigen für 350 Euro, also TX5500 oder wie sieh heisst von Pro's pro...
                      Grundsätzlich kann man sagen: die Pioneer macht die Saiten kaputt, jedoch nicht so schlimm, aber man kann mit ihr auch genau und gleichmäßig Bespannen ohne Probleme?
                      Das war bestimmt meine Beitrage , den du gelesen hast. Auch meine ex von TIGER hat mir die Dunlop Saite kaputt gemacht.
                      Elektronische haben Poly Force mehrfach beschedigt.
                      Es gibt alles im Leben.

Viele haben auch berichtet , das die mit Mechanische seit jahren gut auskommen und noch nie Saite gerissen haben beim bespannen. Auch mit Pioneer.

Mein Tip für dich.

1. Pioneer oder eine andere unter 200€ ..... lehrnen und dann schauen.
                      2. Gleich 500 - 1000€ inwestieren ( beispiele hast viele gesehen ) und hast 10 jahren ruhe.

Kommentar

• Kirschenesser
                        Postmaster
                        • 11.12.2009
                        • 144

Also ich denk auch das es wenn ich mir ne ganz "billige" hol, ich mir die Pioneer holen würde. Wo ist der Unterschied zur Challenger I ?

Kann mir auch jemand was zu der Target ultra stringer sagen? Taugt ne Maschine die 10 Jahre alt ist und 65 Euro kostet noch was oder is das rausgeschmissenes Geld?
                        Auf was müsste man beim Kauf achten?

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von Kirschenesser
                          Also ich denk auch das es wenn ich mir ne ganz "billige" hol, ich mir die Pioneer holen würde. Wo ist der Unterschied zur Challenger I ?

Kann mir auch jemand was zu der Target ultra stringer sagen? Taugt ne Maschine die 10 Jahre alt ist und 65 Euro kostet noch was oder is das rausgeschmissenes Geld?
                          Auf was müsste man beim Kauf achten?
                          Zangensystem !

Kommentar

• Kirschenesser
                            Postmaster
                            • 11.12.2009
                            • 144

Aber die Zangen kann man doch für 30 Euro neu kaufen, das allein kann ja nicht das Kriterium sein...
                            Kennt jemand diese Target ultra stringer?

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von Kirschenesser
                              Kennt jemand diese Target ultra stringer?
                              ...hast Du ein Bild oder Link ? So sagt mir der Name nichts...

Kommentar

Lädt...