Mal eine peinliche Frage zur Challenger II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Mal eine peinliche Frage zur Challenger II

Gott, ich duck mich jetzt schon, aber diese Frage brennt mir eigentlich schon lange auf den Nägeln. Ich habe eine Challenger II, na das Ding mit den Ratschen. Jetzt kenne ich von den anderen Maschinen, das der Arm für das korrekte Gewicht in der Waage liegen sollte. Also parallel zum Boden.

Nun gibt es bei meiner Maschine eine Markierung. Ein weisser Eddingstrich und an der Ratsche ein Pfeil. Ich ging logischer Weise davon aus, dass, sollten die beiden in Gleichklang sind, das korrekte Gewicht erreicht ist. Aber leider liegt der Arm dann nicht in der Waage. Also korrektes Gewicht oder nicht?

Dann noch eine Frage: Müssen Saitenaufnahme und Spannarm im rechten Winkel sein? Oder ist das unerheblich? Die Beschreibung der Maschine ist doch recht rudimentär. Mir geht das Rumratschen nach jedem Bespannungsvorgang ziemlich auf den Zeiger.
  • YBCO

Ich habe zwar keine Challenger, aber bei allen Hebelarmmaschinen, außer der Stringway, muss der Hebelarm waagerecht sein um das korrekte Bespanngewicht zu erzielen. Sonst ist immer zu Wenig Spannung drauf.
    Mit der Saitenaufnahme meinst du vermutlich den Schnellspanner. Im Prinzip ist es egal wo er steht. Es sollte halt genug Spiel zum pumpen vorhanden sein und die Saite sollte beim anspannen schon an der von der Umlenkrolle anliegen und gerade in den Schnellspanner einlaufen (Knicke). Am einfachsten geht das, wenn du die Seite vorher einmal um die Umlenkrolle legst.
    Wenn dich die Ratsche nervt, kannst du Sie einfach außer Betrieb setzen (haben hier schon viele getan, suche mal nach Ratschensytem http://saitenforum.de/board/showthre...Ratschensystem). Dann musst du beim Pumpen aber den Schnellspanner festhalten.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 07:37.

Kommentar

• duck

Zitat von derluecke
      Gott, ich duck .......
      Sage ich schon lange ...

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ich habe meine Pioneer (sollte aber bis auf die Zangen identisch sein) neu ausgerichtet. Dazu habe ich eine Wasserwaage auf den Arm gelegt, und meine eigene Markierung gemacht (funktioniert logischerweise nur, wenn die Maschine an ihrem gewohnten Platz steht).
        In welcher Position der Schnellspanner sich befindet ist - wie schon gesagt - völlig wumpe.
        Es gibt hier im Forum aber irgendwo eine Erläuterung, das selbst größere Abweichungen bei der Position des Hebelarmes nur marginale Abweichungen in der angelegten Spannung ausmachen.

Gruß
        Kurbel
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Bastel-Tipp:
          Ich habe mir auf den Gewichtsarm eine kleine Wasserwaage montiert.
          So sieht man viel besser und schneller, wann der Arm waagerecht steht.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Zitat von Guido
            Bastel-Tipp:
            Ich habe mir auf den Gewichtsarm eine kleine Wasserwaage montiert.
            So sieht man viel besser und schneller, wann der Arm waagerecht steht.
            Sowas such ich noch in Digital mit Rot-Gelb-Grün Anzeige.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...