Bespanngewicht reduzieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauerpower
    Benutzer
    • 26.08.2006
    • 72

Darum gehts mir ja auch erstmal, des ich vom Gefühl die gleiche Härte habe. Bespann meine Schläger eh alle selber also ist es sogesehn egal wie viel Kilo die 31 jetzt in wirklichkeit sind. Hauptsache ist, des es so wies im moemtn ist, am besten anfühlt. aber würd mich auch mal itneressieren was dann im endeffekt wirklich drauf ist.
    Noch ne andere Frage. Die Saite reißt bei mir momentan so zwischen 1 und 2 Stunden. Mit dem kleineren Saitenbett müsste sie ja dann länger halten oder ? bzw könnt ich dann von 1.28 auf 1.22 Saitendicke runter gehn ?
    Zuletzt geändert von bauerpower; 29.12.2009, 19:13.

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Egal ist es nicht, wenn du mit (jetzt mal angenommen) echten 31 Kilo anziehen würdest und am Ende aber z.B. echte 27 Kilo drauf hast (also wie wenn ein anderer mit 27 Kilo bespannen würde). Das würde einen unnötigen Elastizitätsverlust bedeuten, ohne dass du auch nur 1 Mal gespielt hast.
      Damit meine ich natürlich nicht den sowieso stattfindenden Spannungsverlust jeder Saite schon bei und nach dem Bespannvorgang.
      Mit der Dicke könntest du meines Erachtens dann z.B. so heruntergehen, wie du es beschrieben hast - bei ähnlicher Haltbarkeitsdauer. Du könntest längs und quer aber auch "hybridisieren".
      Zuletzt geändert von Champcoach; 29.12.2009, 19:30.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

3 Kilo weniger sollte passen. Rein rechnerisch landest Du bei 27,7 Kilo:
        16 x 18 sind 34 Saiten; 34x31=1054
        1054/38 (18 x 20) = 27,737
        Da Du aber durch die größere Anzahl an Saiten auch einen etwas höheren Reibungsverlust haben dürftest, sollte eine Einstellung von 28 Kilo passen.

Kommentar

• bauerpower
          Benutzer
          • 26.08.2006
          • 72

Zitat von Champcoach
          Egal ist es nicht, wenn du mit (jetzt mal angenommen) echten 31 Kilo anziehen würdest und am Ende aber z.B. echte 27 Kilo drauf hast (also wie wenn ein anderer mit 27 Kilo bespannen würde). Das würde einen unnötigen Elastizitätsverlust bedeuten, ohne dass du auch nur 1 Mal gespielt hast.
          Damit meine ich natürlich nicht den sowieso stattfindenden Spannungsverlust jeder Saite schon bei und nach dem Bespannvorgang.
          Mit der Dicke könntest du meines Erachtens dann z.B. so heruntergehen, wie du es beschrieben hast - bei ähnlicher Haltbarkeitsdauer. Du könntest längs und quer aber auch "hybridisieren".
          Ne also so is es net, bin mir ziemlich sicher das am Ende das Gewicht aufm Schläger ist mit dem ich auch angezogen habe. Kann nur sein des ich bei der Maschiene auf 31 Kilo stell, sie aber nur mit 28 anzieht(das habe ich damit gemeint). Wie gesagt fühlt sich ja auch steinhart an mit dem hybridisieren weis ich noch nicht so recht ob ich damit anfangen soll zu testen. Hab schon Ewigkeiten nach dem richtigen Set-Up gesucht und meine im Moment das richtige gefunden zu haben.
          Kauf mir am besten einfach mal 2 Rollen eine mit 1.22 und eine wie ichs davor hatte mit 1.28
          Zuletzt geändert von bauerpower; 29.12.2009, 20:09.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Mit "hybridisieren" meinte ich Hybrid-Bespannungen im weiteren Sinne, d.h. (und ganz in deinem Sinne), dass du mit der gleichen Saite längs etwas dicker als quer spielen könntest - bei normalerweise gleicher Haltbarkeit.

Kommentar

• bauerpower
              Benutzer
              • 26.08.2006
              • 72

OK des hört sich eg ganz gut an Werd ma ein bissl rumprobieren wenn die Rackets da sind, und dann weiter dumme Fragen stellen

Kommentar

• YBCO

lt. der Stringway Tabelle, würde man bei gleicher Kopflänge und gleicher Kopfbreite das Gewicht der Längssaite um 4 kg und das der Quersaiten um 3,6 kg reduzieren. Also noch etwas stärker, wie die bisherigen vorschläge.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Bei der Vorstellung von 31 Kilo bricht mir schon gedanklich der Arm ....
                  Aber ich bin auch schon alt, lach!

Kommentar

• bauerpower
                    Benutzer
                    • 26.08.2006
                    • 72

so hab jetzt mal mit 28 besaitet, war mir persöhnlich aber noch zu weich, und die Bälle sind auch oft zu weit geflogen. Werde demnächst mit 29 oder 30 versuchen

Kommentar

• hsv91
                      Postmaster
                      • 29.10.2007
                      • 191

Laut dem Kommentator von SPORT1 (Elmar Paulke) gestern, hat Haas in Halle seine Darmsaite mit 26/24kg besaitet und nicht wie sonst mit über 30kg.

Es scheint doch zu gehen trotz des Ergebnisses mit der niedrigeren Härte, vielleicht hören ja dann auch seine Ellenbogen- und Schulterprobleme auf?

Kommentar

Lädt...