Tenniscomputer ERT 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eini1
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2007
    • 11

Tenniscomputer ERT 300

Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit diesem Tenniscomputer ERT 300 gemacht?
    Ist er einfach zu bedienen?
    Rentiert sich der Kauf?

Gruß eini1
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich mach sowas ja eigentlich nicht gerne - aber in diesem Falle verweise ich doch mal auf die Suchfunktion Und weil ich so ein Netten bin:

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Das ist sehr einfach zu bedienen:
      Du spannst das Teil auf immer die gleichen Saiten auf dem Schläger, drückst auf eine Taste und liest den "DT-Wert" ab. Das war's dann schon ...

So etwas ist z.B. nützlich,
      - wenn du entweder deine eigene Bespannkompetenz oder die Bespanngenauigkeit deiner Bespannmaschine/Zangen überprüfen möchtest, also wenn du messen möchtest, welche Bespannhärte (Flächenhärte) du wirklich auf dem Schläger hast (und nicht nur die, welche du aufgrund deiner Härteeinstellung an der Maschine erhoffst).
      - wenn du auf einen anderen Schläger wechselst (andere Kopfgröße, andere Saitenanzahl) und sicher sein möchtest, dass du (zumindest erst mal) mit der gleichen Flächenhärte spielen oder testen/vergleichen möchtest.
      - wenn du als Turnierspieler beim (dir fremden) Turnier-Bespannservice bespannen lässt und überprüfen möchtest, wie dessen Bespann-Ergebnisse sind, um beim nächsten Bespannen dann mit veränderten Kilo-Angaben entsprechend reagieren zu können.
      - um messen zu können, wie hoch der Spannungsverlust auf deinem Schläger ist, um neu bespannen zu können oder um z.B. als Tester eine Aussage zur Spannungsstabilität einer Saite zu machen.

Du kannst dich aber auch auf dein Gefühl verlassen und z.B. bei Saitentests dann von "schlechter" oder "sehr guter" Spannungsstabilität sprechen ...

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von eini1
        Rentiert sich der Kauf?
        ...umsonst geht es mit PC und Mikro auch

...diese Methode liefert nachweislich sehr gute Werte

Kommentar

• STL-Poker
          Experte
          • 10.08.2006
          • 582

Taucht was

Zitat von eini1
          Hallo,

Rentiert sich der Kauf?

Gruß eini1
          1. Beste Erfahrungen.
          2. Kinderleichte Bedienung.
          3. Wenn Du es mit dem Bespannen ernst meinst, kommst Du um ein objektives Meßgerät schlichtweg nicht herum. Ob Du dafür Stringlab oder ERT nimmst, ist (meiner Meinung nach) zweitrangig.

Beste Grüße STL-Poker
          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• eini1
            Neuer Benutzer
            • 13.07.2007
            • 11

Zitat von eini1
            Hallo,

Rentiert sich der Kauf?

Gruß eini1
            Ich bedanke mich bei Euch allen. Werde mir den ERT 300 zulegen.
            Gruß eini1

Kommentar

Lädt...