Stringway ML90 vs. ML100 vs. Billig-Hebelarm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MS1971

Frage Stringway ML90 vs. ML100 vs. Billig-Hebelarm?

Hallo,
    ich stehe vor dem Kauf einer Besaitungsmaschine und benötige noch einige Statements von Besaitern oben gennanter Maschinen. V.a. interessiert mich die Frage, ob ich als Wenigbesaiter (vielleicht 2-3/Monat für mich selbst) nicht auch mit einer 200-300€ Maschine der üblichen "Verdächtigen" zufrieden werde, oder ob ich was drauflegen sollte (auch auf den langjährigen Nutzen/Verschleiß bezogen) und mir ein Modell von Stringway gönnen sollte. Da stelle ich mir wiederum die Frage, ob eher die 90er ohne automatische Blockierung des Spannkopfes (braucht man das wirklich) oder die 100er. Wer kann mir konkret aus eigener Erfahrung dazu was sagen?
    Gruß, Markus
  • YBCO

Also ich habe jetzt eine ML100 und „durfte“ vor kurzem auf einer Challenger 1 besaitend da sich ein Forumsmitglied diese für Badmintonschläger gekauft hatte und den Umgang lernen wollte. Also ich war doch einigermaßen Erschrocken über die „Qualität“ der Maschine. Man müsste da doch viele Bauteile mechanisch nacharbeiten. Nachdem der Sprung von meiner alten Maschine (Name nicht mehr recherchierbar) zur Stringway zwar positiv (Zange halten auch glatte Multis bei höheren Kräften verletzungsfrei) aber nicht so riesengroß war, bin ich nur froh nicht zur unschlagbar billigen Challenger gegriffen zu haben. Zwischen diesen Maschinen liegen wirklich größere Welten als ich dachte und ich würde mich deshalb wieder für eine höherwertige Maschine entscheiden. Ob die S3000 von Signum, die Preislich dazwischen liegt eine Alternative wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne und von den Bildern im Netz kann man wirklich nicht auf die Qualität schließen. Mit der ML100 bin ich jedenfalls wirklich zufrieden.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von YBCO
      ...bin ich nur froh nicht zur unschlagbar billigen Challenger gegriffen zu haben. Zwischen diesen Maschinen liegen wirklich größere Welten als ich dachte ...
      ...man muss aber auch bedenken: Deine Maschine kostet das 4fache !
      Wäre ja schlimm, wenn da kein Qalitätsunterschiede feststellbar wären.

Wenn man aber die Unzulänglichkeiten (verursacht durch schlampige Nacharbeitung und Montage) der Pro's Pro Maschinen beseitigt hat, kann man auch in der Preisklasse gut bespannen.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Guido
        ...man muss aber auch bedenken: Deine Maschine kostet das 4fache !
        Wäre ja schlimm, wenn da kein Qalitätsunterschiede feststellbar wären.

Wenn man aber die Unzulänglichkeiten (verursacht durch schlampige Nacharbeitung und Montage) der Pro's Pro Maschinen beseitigt hat, kann man auch in der Preisklasse gut bespannen.
        Ja, das ist immer die gleiche Diskussion. Ich habe auch nicht bestritten, dass man damit bespannen kann. Außerdem habe ich mich bisher aus dieser Diskussion immer herausgehalten, da ich nicht über etwas urteile was ich nicht kenne. Hatte jetzt aber eben vor kurzem die Gelegenheit auf einer Challenger zu arbeiten und glaube mir, meine letzte Maschine hatte schon um Klassen bessere Zangen, wie die Challenger, trotzdem kam es bei der Topspin Fibre Touch (relativ glatt) zu Quetschungen an der Saite wenn sie fest hielt. Bei Polys und SynGuts hatte ich da keine Probleme. Die Challenger-Zangen werden dies auch nach einer Überarbeitung nicht besser tun, wie meine Alten. Aber dazu kann auch jeder stehen wie er will, MS1971 bat um ein Statement und das habe ich abgegeben. Da ich weder Verkäufer bin, noch mit diesen befreundet bin, kann man zumindest davon ausgehen, das ich neutral urteile, mal abgesehen davon, dass ich natürlich vor mir selbst den wirklich hohen Preis der Stringway rechtfertigen muss. Wenn ich die Stringway aber für einen Fehlkauf hielte, würde ich bestimmt jeden anderen davon abhalten wollen.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Die Challenger kenne ich nicht. Habe selber die Pioneer, welche ein anderes Zangensystem ihr Eigen nennt. Hiermit hatte ich bisher weder bei Polys, Multis oder Naturdarmsaiten irgendwelche Probleme. Anfänglich fehlt es natürlich an Erfahrung, was den richtigen Zangendruck angeht, mitlerweile besaite ich aber ohne Abdrücke (wenn ich ne sehr glatte Saite habe, muss ich bei den ersten 1-2 Längssaiten manchmal den Zangendruck erhöhen, kann danach aber wieder zurück gehen).
          Allerdings überlege ich, trotzdem auf besseres Material (Stringway) umzurüsten, wenn der Sommer einigermaßen läuft.

Gruß
          Kurbel
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• conosen
            Postmaster
            • 17.06.2006
            • 147

also ich hatte zuerst auch eine challengers und habe damit mehrere jahre bespannt. die saiten wurden teilweisen schon gequetscht und auch von der verarbeitung her ging einiges kaputt, was jedoch das besaiten nicht gestört hat.

kam dann auch vor knapp 1 1/2 jahren auf die idee mir mal was hochwertigeres zu kaufen und da bin ich dann auf die stringway Ml100 gestoßen. also von der qualität kann ich nur sagen die ist wirklich gut, sieht immernoch alles aus wie neu und auch keine verschleisserscheinungen zu sehen. bei der challenger waren bis dahin schon paar kleinigkeiten lose usw.
            also wenn du wirklich noch jahre tennis spielst und auch selber für dich und evt. kumpels oder andere vereinsmitglieder bespannst und nicht so aufs geld gucken musst dann nimm die stringway. wenn dies jedoch nicht zutrifft, hol dir lieber die challenger. wenn du noch nie auf ner hochwertigeren maschine bespannt hast wird dir die bestimmt auch gefallen und sie erfüllt auch ihren zweck.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von conosen
              ...also wenn du wirklich noch jahre tennis spielst und auch selber für dich und evt. kumpels oder andere vereinsmitglieder bespannst und nicht so aufs geld gucken musst dann nimm die stringway. wenn dies jedoch nicht zutrifft, hol dir lieber die challenger. wenn du noch nie auf ner hochwertigeren maschine bespannt hast wird dir die bestimmt auch gefallen und sie erfüllt auch ihren zweck.
              ...meine volle Zustimmung
              seh ich genauso !

Kommentar

• MS1971

So, habe hin und her überlegt und mich eigentlich schon für eine ML 100 mit Standfuß entschieden; schon rumtelefoniert - noch gezögert... Dann bin ich über eine gebrauchte, gut gepflegte Pro´s Pro TX-02 gestolpert. Der Preis war sehr gut - so habe ich zugeschlagen. Im Großen und Ganzen scheint das ja auch eine vielgenutzte und qualitativ gute Maschine zu sein. Mit etwas Glück ist sie morgen da - kann dann gerne über erste Erfahrungen berichten, wenn gewünscht.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von MS1971
                  Mit etwas Glück ist sie morgen da - kann dann gerne über erste Erfahrungen berichten, wenn gewünscht.
                  ...ja- berichte dann mal.

Du musst halt schauen, wie die Zangen sind.
                  Falls die nichts (mehr) taugen, kannst Du ja für 36 EUR mit den neuen Automatic-Zangen von Pro's Pro aufrüsten

Kommentar

• MS1971

Hallo Guido,
                    danke für den Tip - werde dann mal berichten.

Bin schon ganz nervös

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5557

Würde dir eine digitale Hängewaage empfehlen.
                      So kannst du vorab das eingestellte Gewicht messen und ggf. kalibrieren.

Kommentar

• MS1971

Würdest Du wirklich eine digitale oder eine mechanische Zugwaage nehmen. Ich sehe im Netz immer diese kolbenartigen Federwaage - die wirken auf mich irgendwie solider als die digitalen Geräte.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

.........ist Geschmacksache.
                          Die Federwaagen sind länger. Man kann u.U. nicht so genau ablesen - kommt immer auf den Nonius an.
                          Hab mir kürzlich eine zweite, neue digitale Hängewaage über e-bay geschossen. Wollte im Eigentlichen die Abweichung zur anderen bestimmen. Die Differenz war um die 40 Gramm - also super wurscht.
                          Entweder gehen beide falsch - oder meine Babolat zieht das eingestellte Gewicht.
                          Mit einer billigen Federwaage, kannst diesen Wert nur mehr erahnen.

Die Kalibration ist immer so eine Grenzwanderung.
                          Du benötigst jedenfalls eine Saite, die du an dem mechanischen oder digitalen Messgerät anbringst - wenn du die Saite anspannst, beginnt sofort die Relaxation der Saite. Wenn deine Maschine keine permanente Nachregelung hat - die TX 02 hat einen Federtopf, der etwas träge funktioniert, kann deine Messung verfälscht sein. Daher solltest du mehrere Messungen machen.
                          Hier ist ein Beispiel:
                          Die Saite ist die Alu Power von Luxilon, das eingestellte Bespanngewicht ist 30 kp.

Hier kann man sehr gut die sofortige Relaxation beobachten, da die wheatonische Brücke der Babolat, jede Ungenauigkeit +/- 200g sofort angleicht.
                          Mit dem trägen Messtopf der TX 02, sind +/- 700 -800g weg.
                          Im Eigentlichen ist das ja genau genug - das Bespannen besteht immer aus Verlusten.
                          Daher halte ich es so - "Bespanne so genau wie möglich - ungenau, wird´s eh von alleine".

Kommentar

• rafter
                            Experte
                            • 17.09.2007
                            • 634

Zitat von MS1971
                            So, habe hin und her überlegt und mich eigentlich schon für eine ML 100 mit Standfuß entschieden; schon rumtelefoniert - noch gezögert... Dann bin ich über eine gebrauchte, gut gepflegte Pro´s Pro TX-02 gestolpert. Der Preis war sehr gut - so habe ich zugeschlagen. Im Großen und Ganzen scheint das ja auch eine vielgenutzte und qualitativ gute Maschine zu sein. Mit etwas Glück ist sie morgen da - kann dann gerne über erste Erfahrungen berichten, wenn gewünscht.
                            Gibt's schon was zu berichten??
                            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                            ------------------------------
                            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                            ------------------------------

Kommentar

Lädt...