Vergleich der Besaitungsqualität verschiedener Maschinen
Einklappen
X
-
Nightwing
-
Schwankungen wird es immer geben ... Da machen wir nichts gegen. Ich hätte halt gerne mehr als 2 Maschinen im Vergleich gehabt, würde aber sonst auch gerne auf Jens' Vorschlag eingehen. Dazu würde ich sogar meine Pioneer mitbringen."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
@:
propper2000
Kurbel
Schotte
Guido
MenJen
AlfaChris
Wäre schonmal schön zu wissen, welche Besaitungsmaschinen ihr habt. Am besten per PN, dann kann ich das im ersten Beitrag entsprechend vermerken. Und hat von euchj emand ein Meßgerät?
Gruß
Kurbel"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Hallo Jens, oben fiel schon einmal der wesentliche Begriff "Versuchsanordnung", auf welche du ja auch abhebst, wenn du von verschieden Maschinen sprichst. Ich traue den meisten ernsthaften Besaitern hier so viel zu, dass ich die Versuchsanordnung "verschiedene Maschinen, derselbe Besaiter, derselbe Schläger" am interessantesten finde. Selbst, wenn der Besaiter wechselt, glaube ich, wird man eine aussagekräftige Linie hinsichtlich der Maschinen finden, schon deshalb, weil er mit jeder Maschine ähnliche Handlungsmuster anwenden wird. Und die Maschinen sind es schließlich, die uns vornehmlich interessieren.
Gruß
BernadoKommentar
-
Ich bring gerne meine mit, das ihr auch mal eine LIVE im eisatz sehen könnt
Jetzt gerade gemerkt da fehlt noch das ( -S )Zuletzt geändert von Decky; 29.01.2010, 23:42.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Ich werde Anfang der Woche schauen, ob sich noch jemand gemeldet hat. Ansonsten werden wir den Versuch einfach mit den bisherigen Probanten durchführen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von den alten Hasen mit einer professionellen Maschine für den Spaß trotzdem mitmachen würde.
Gruß
Kurbel"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Kommentar
-
-
Besaitungs-Experiment Viernheim 2010
Möchte euch die Ergebnisse unseres kleinen Besaitungs-Experiments auf der Challenge 2010 in Viernheim nicht vorenthalten
Experiment 1: Einfluß von verschiedenen Besaitern
Maschine: Babolat 2502 (Einstellung: langsamer Zug)
Schläger: Babolat Pure Storm MP
Saite: Isospeed Control+ 1.30
Besaitungshärte: 25/25 kp
Jeweils direkt nach dem Besaiten wurde die Flächenhärte gemessen:
Manne: DT 41
Decky: DT 39
Kurbel: DT 39.5
terrier: DT 41.5
Experiment 2: Einfluß von verschiedenen Besaitungsmaschinen
Besaiter: Jens
Schläger: Babolat Pure Storm Tour
Saite: Isospeed Control+ 1.30
Besaitungshärte: 25/24 kp
Babolat 2502 (elektrisch, langsamer Zug): DT 41
Pro's Pro 8000 (Kurbel): DT 37
Anmerkungen: Dies war das erste Mal, daß ich auf einer Kurbelmaschine besaitet habe. Anburme (dessen Maschine es war) gab mir vorher eine Einweisung. Ich habe auf dieser Maschine keine zusätzlichen Kniffe verwendet, um einen fairen Vergleich des Einflusses der Maschinen herzustellen. Mit einigen zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Zangenspiel) hätte man auf der Kurbelmaschine schätzungsweise 2 DT-Punkte mehr erzielen können.Kommentar
-
@ Jens
Klasse Vergleich. Mit welchem Gerät wurde der DT Wert gemessen - Stringlab?
Sind von deiner Seite auch Rückschlüsse von der Bespannzeit auf die Flächenhärte möglich?
Was rechtfertigt deiner Meinung, die doch erheblichen Unterschiede von bis zu 2,5 DT?Kommentar
-
@Fritz:
Gemessen hatten wir mit dem ERT300 ...
Was die Besaitungszeit angeht, kann ich zumindest für mich behaupten, dass ich deutlich am längsten gebraucht habe. Außerdem war ich nicht mehr ganz nüchtern
Auf jeden Fall denke ich, zeigt alleine der Versuch an der Babolat, dass das von mir vorgeschlagene Verfahren gar keinen Sinn macht ... Wenn schon der Besaiter bis zu 2,5 DT ausmacht, dann wird bei verschiedenen Besaitern auf verschiedenen Maschinen nur Unsinn herauskommen. Hier würde es dann schon eher Sinn machen auf einer der nächsten Veranstaltungen eine gut geplante Besaitungsaktion zu machen, bei der auf 4 oder 5 Maschinen besaitet wird.
Gruß
-
go deep!
Besaiter - Unterschiede
@ Kurbel
Was sollen bitte schön 2,5 DT für einen Unterschied machen, wenn beide Besaiter in der Lage sind wiederholbare Ergebnisse zu reproduzieren?
Dem einen Kunden wird der (+ 2,5 DT) besaitete Schläger passen, dem anderen zu hart und beim anderen kann es genauso sein; dann passt man beim nächsten Mal das Besaitungsgewicht an und gut ist
Reproduzierbarkeit / Beständigkeit beim Besaiten, das ist für mich der Schlüssel; nicht, ob man etwas weniger Flächenhärte erzielt, als ein anderer Besaiter.Kommentar
Kommentar