Ich habe jetzt 2 Schläger mit einer elektronischen Bespannungsmaschine mit 27/26 kg mit einer target multitech 1,35mm Seite bespannt. Wenn ich dann die Bespannungshärte mit dem Mini-STT überrpüfe, zeigt das Gerät jedesmal nue 18-19 kg an. Das ist ja viel weniger! Liegt das an der Seite? Oder am bespannen? Oder an den älteren Rahmen? Oder ist das normal? Ich dachte, der Mini-STT zeigt ungefähr die kg an! Oder kann man mit dem Gerät nur den Verlauf der Bespannungshärte über mehrere Wochen kontrollieren, also ob der Wert bleibt oder nachlässt?
Mini-STT misst weniger als eingestellte Zugkraft
Einklappen
X
-
-
Ich hab leider (noch) kein Meßgerät. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das Mini-STT weitestgehend unbrauchbar, was die Bestimmung der Flächenhärte angeht. Wenn du hier im Forum danach suchst, wirst du die Antwort auf deine Frage sicherlich finden ... Ich bin mir da sehr sicher, dass ich dazu schon was gelesen habe (finde es jetzt aber auch nicht sofort).
Gruß
Kurbel"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer." -
-
Anbei mein Statement von damals.
Kommentar
-
..........das ist ja sonnenklar - er vertreibst das Schätzeisen!
Anbei mein Statement von damals.
http://www.saitenforum.de/board/show...1&postcount=13Kommentar
-
2-3 kg Abweichung könnte ich noch verstehen, bei mir sind es aber 7-8 kg.
"Kein Messgerät der Welt kann die Bespannhärte bzw. die Anzugs kp der Bespannmaschine ermitteln - es kann nach dem Abknoten nur die Flächenhärte gemessen werden.!"
Misst das Mini-STT also die Flächenhärte? Wie müsste denn die Flächenhärte bei einer eingestellten Zugkraft von 27/26kg sein?
Gibt man einen Schläger zum bespannen, gibt man doch die Zugkraft an und nicht die gewünschte Flächenhärte - richtig? Die Flächenhärte liegt dann darunter? Oder?Kommentar
-
..........gib mal in der Suchfunktion Schätzeisen ein.
Da kommen etwa 25 Threads. Alle hier auflisten würde den Rahmen sprengen.
Die Bespannhärte bzw. den Saitenzug gibt man beim Bespanner in kg an - die Flächenhärte wird in DT (dynamic tension) gemessen. Aufgrund der unterschiedlichen Saiten, Schlägerkopfgrößen und unterschiedlichen Bespannmaschinen kann man von der Flächenhärte nie auf den Saitenzug Rückschlüsse ziehen bzw. berechnen.Kommentar
-
Hab da mal mit unterschiedlichen Messgeräten und Umrechnungsformeln einen Bericht geschrieben...........
Kommentar
-
badnix
2-3 kg Abweichung könnte ich noch verstehen, bei mir sind es aber 7-8 kg.
"Kein Messgerät der Welt kann die Bespannhärte bzw. die Anzugs kp der Bespannmaschine ermitteln - es kann nach dem Abknoten nur die Flächenhärte gemessen werden.!"
Misst das Mini-STT also die Flächenhärte? Wie müsste denn die Flächenhärte bei einer eingestellten Zugkraft von 27/26kg sein?
Gibt man einen Schläger zum bespannen, gibt man doch die Zugkraft an und nicht die gewünschte Flächenhärte - richtig? Die Flächenhärte liegt dann darunter? Oder?
- Anzahl der Längssaiten
- Länge der Längssaiten
- Anzahl der Quersaiten
- Länge der Längsaiten
berücksichtigt, die dort auch "eingegen" werden müssen. Der Tenison-Advisor ist m.W. nach das einzige derartige Hilfsmittel.
Beim Mini-STT gibt es aber auch die Möglichkeit, eine aus mehreren Kopfgrößen vorzugeben, so daß dieses Schätzeisen - sofern es den DT-Wert einmal einigermaßen korrekt ermittelt - auch den Wert in kg angibt (hast Du vielleicht nicht richtig eingestellt, muß aber je nach Kopfgröße geändert werden)Kommentar
-
Kommentar
-
... die Umrechnung auf Zugkraft in kg kann man im Prinzip nur mit dem Tension-Advisor von Stringway einigermaßen genau ermitteln, der alle Faktoren wie
- Anzahl der Längssaiten
- Länge der Längssaiten
- Anzahl der Quersaiten
- Länge der Längsaiten
berücksichtigt, die dort auch "eingegen" werden müssen. Der Tenison-Advisor ist m.W. nach das einzige derartige Hilfsmittel.....
Ich muss um 2kg lt. Wert vom Tension Advisor runtergehen, damit ich den Ziel DT Wert erreiche, den ich mit dem RDC messen kann.
Wenn du das Delta kennst, ist es eine feine Sache.
Ich finde die Rechenscheibe von Stringway super - bei mir unbekannten Schläger, kann ich die Flächenhärte und somit mein Bespanngewicht, für meine Maschine ziemlich exakt bestimmen.Kommentar
Kommentar