Oversize Schläger bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extremwestern
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2009
    • 28

Oversize Schläger bespannen

hey, ich habe mal so rumgesucht aber nichts Passendes gefunden. Mich würde nämlich interessieren ob ich bei einem oversize Schläger (Head Xtralong Ti.S5) beim bespannen auf Etwas achten bzw. ob ich was anders machen muss als bei einem normalen Schläger
    Das Saitenbild ist 16/19.
    gruß
    Faves: Nadal,Nieminen
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5571

.......du solltest mit dem Bespanngewicht um ~15% höher gehen, um die selbe Flächenhärte eines normalen Schlägers zu bekommen.

Alles andere bleibt gleich....

Kommentar

• extremwestern
      Neuer Benutzer
      • 13.09.2009
      • 28

okay,vielen dank
      Faves: Nadal,Nieminen

Kommentar

• MenJen
        Postmaster
        • 29.04.2009
        • 270

Zitat von extremwestern
        .. Mich würde nämlich interessieren ob ich bei einem oversize Schläger (Head Xtralong Ti.S5) beim bespannen auf Etwas achten bzw. ob ich was anders machen muss ..
        Hi,

.. achte auch auf die Saitenlänge. Wenn Du ein Saitenset hast, achte auf das genaue Abmessen der Längs- und Quersaiten, wenn Du von der Rolle bespannst, nimm lieber 1m Saite mehr. Habe selber üble Erfahrung mit der Wilson Hammer Serie gemacht ..

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5571

Zitat von MenJen
          .....achte auf das genaue Abmessen der Längs- und Quersaiten, wenn Du von der Rolle bespannst, nimm lieber 1m Saite mehr......
          Das ist aber volle Verschwendung - selbst beim Head Crossbow 10, 16/19 (800 cm²) gehen sich mit 6m, die Längssaiten locker aus.

Es schauen zumindest 15 cm vom Rahmen raus - da kann ich jederzeit, mit einer Starterklemme soweit verlängern, um die letzte Saite richtig zu spannen.

Ich hatte erst gestern, so ein Ding bespannt und hab zur Vorsicht 6,4 m genommen. Hätte da locker noch eine Saite einziehen können - war schon ärgerlich, diese Verschwendung.

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

Zitat von fritzhimself
            .. Das ist aber volle Verschwendung ..
            Hi,
            .. also den Wilson Hyper Hammer Carbon (6.3) mit 18/20 710 sq kriege ich mit genau 12 m bei 2 oder 4 Knoten nicht hin ..

.. ist vielleicht ne Ausnahme? ..

Kommentar

• sulzi24

wie du selbst geschrieben hast, hat der 18 Längssaiten - die anderen beiden Schläger um die es geht haben nur 16!

Kommentar

• MenJen
                Postmaster
                • 29.04.2009
                • 270

Zitat von sulzi24
                .. wie du selbst geschrieben hast, hat der 18 Längssaiten - die anderen beiden Schläger um die es geht haben nur 16! ..
                .. klar, deswegen ein Meter Saite mehr, wenn man den Schläger nicht kennt ..

.. macht z.B. bei den PP Saiten eh nur ein paar Cent ..

Kommentar

• sulzi24

Zitat von MenJen
                  .. klar, deswegen ein Meter Saite mehr, wenn man den Schläger nicht kennt ..

.. macht z.B. bei den PP Saiten eh nur ein paar Cent ..
                  naja, aber wenn ich den Schläger kenne - und das tue ich ja, wenn ich ihn zum bespannen in den händen halte, dann werde ich nicht umsonst einen Meter Saite verschwenden

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von sulzi24
                    naja, aber wenn ich den Schläger kenne - und das tue ich ja, wenn ich ihn zum bespannen in den händen halte, dann werde ich nicht umsonst einen Meter Saite verschwenden
                    .. nun ja, wenn ich einen Schläger einmal bespannt habe, kenne ich das Teil auch, aber wenn Du von Hins und Kunz Schläger bespannenn sollst, ist das nicht so einfach ..

Kommentar

• sulzi24

Zitat von MenJen
                      .. nun ja, wenn ich einen Schläger einmal bespannt habe, kenne ich das Teil auch, aber wenn Du von Hins und Kunz Schläger bespannenn sollst, ist das nicht so einfach ..
                      hä??? wieso nicht???? ich hab ja den schläger in der hand bevor ich die Saite abschneide - und dann kann ich mir das Saitenbild = die Anzahl der Längs- und Quersaiten ja abzählen!!!

ist nicht ganz soooo kompliziert meiner Meinung nach

Kommentar

• sulzi24

@ menJen wielange bespannst du schon bzw. wieviele Schläger hast du in deiner Karriere schon bespannt?

ist kein Vorwurf - nur eine Frage!!!

Kommentar

• MenJen
                          Postmaster
                          • 29.04.2009
                          • 270

Zitat von sulzi24
                          .. wielange bespannst du schon bzw. wieviele Schläger hast du in deiner Karriere schon bespannt? ..
                          .. ich bespanne ca. 150 Schläger pro Jahr seit ca.5-6 Jahren ..

.. also mal ehrlich, messt Ihr wirklich mit dem Lineal die Längs- und Quersaiten durch, um die Länge der Saite ermitteln ? ..

.. das ist mir der eine Meter Saite für ein paar Cent nicht wert ..

.. und wenn ich mit einem 12 m Set den o.a. Oversizeschläger bespanne und die Saite reicht definitiv nicht, ärgere ich mich schwarz ..

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5571

Zitat von MenJen
                            .. ich bespanne ca. 150 Schläger pro Jahr seit ca.5-6 Jahren ..

.. also mal ehrlich, messt Ihr wirklich mit dem Lineal die Längs- und Quersaiten durch, um die Länge der Saite ermitteln ? ..

.. das ist mir der eine Meter Saite für ein paar Cent nicht wert ..

.. und wenn ich mit einem 12 m Set den o.a. Oversizeschläger bespanne und die Saite reicht definitiv nicht, ärgere ich mich schwarz ..
                            .......selber Schuld, wenn du nur "Billig Poly´s" im Programm hast.

Nachmessen braucht man da eh nicht - wenn sich bei einem 18 Längssaiter mit 630 cm² die 6m ausgehen, liegt es doch auf der Hand, dass bei einem 710er mit 18 Längs, 6 m zuwenig ist.
                            Aber wo ist das Problem?

Kommentar

• sulzi24

Zitat von fritzhimself
                              .......selber Schuld, wenn du nur "Billig Poly´s" im Programm hast.

Nachmessen braucht man da eh nicht - wenn sich bei einem 18 Längssaiter mit 630 cm² die 6m ausgehen, liegt es doch auf der Hand, dass bei einem 710er mit 18 Längs, 6 m zuwenig ist.
                              Aber wo ist das Problem?
                              Fritz, ich glaube, wir haben das gleiche "Problem"...

die Längen der Saiten abmessen ist völlig irrelevant - es genügt ja zu wissen, ob ich 16 oder 18 Längssaiten zu bespannen habe

und bei 16 längssaiten braucht keine Keule über 6m Saite!!!

Kommentar

Lädt...