Welche Saiten (längs und quer) und Bespannungshärten verwendet Federer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciripacha
    Postmaster
    • 04.06.2006
    • 159

Frage Welche Saiten (längs und quer) und Bespannungshärten verwendet Federer?

Wer weiss das?
    Wilson blx Blade Tour 93

Luxilon Savage black 22,5 / 22 kp
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Zitat von ciripacha
    Wer weiss das?
    .....Suchfunktion rult........

Kommentar

• ciripacha
      Postmaster
      • 04.06.2006
      • 159

Vielen Dank. Federer hat ja einen eigenen Besaiter, so hat jedenfalls Matthias Stach in Eurosport erzählt. Kennt jemand den Namen des Besaiters?
      Wilson blx Blade Tour 93

Kommentar

• MrStylo

habe vor einigen jahren mal ein Medenspiel gegen den Verein Freizeit 2000 gummersbach gehabt, da hat der Spieler Thomas Messerer als allerserstes gesagt dass er die Schläger von roger Federer bespannt. Noch vor Guten Morgen, sorry das wir 20 Minuten zu spät sind....
        die Firma heisst FBs Sports, machen laut Saitenforum-Interview auch die Rackets von Alex-Waske

Kommentar

• Erhard
          Postmaster
          • 02.10.2006
          • 296

Personal Stringer

Zitat von ciripacha
          Vielen Dank. Federer hat ja einen eigenen Besaiter, so hat jedenfalls Matthias Stach in Eurosport erzählt. Kennt jemand den Namen des Besaiters?
          Der Besaiter von u.a. Federer und Murray ist Nate Ferguson und seine Stringer von P1

Die Angaben zu Federers Bespannungshärte unter : http://www.saitenforum.de/board/show...&postcount=274
          sind nach meiner Kenntnis nicht mehr aktuell.
          Demnach soll inzwischen die Bespannunghärte von Längs- und Quersaite gleich sein und im Mittel -je nach Außentemperatur, Surface und Bällen- bei 22kp/48,5lbs liegen.
          Zuletzt geändert von Erhard; 09.02.2010, 16:26.
          www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• ciripacha
            Postmaster
            • 04.06.2006
            • 159

@Erhard

Und immer noch :Wilson Natural Gut/Luxilon Big Banger Alu Power Rough, also längs darm und quer luxilon?? Nicht eventuel umgekehrt?

Ich hatte den Eindruck, dass Federers Vorhandspiel wesentlich sicherer war als sonst!
            Wilson blx Blade Tour 93

Kommentar

• Erhard
              Postmaster
              • 02.10.2006
              • 296

Besaitung Wilson 6.1 Tour

Zitat von ciripacha
              @Erhard

Und immer noch :Wilson Natural Gut/Luxilon Big Banger Alu Power Rough, also längs darm und quer luxilon?? Nicht eventuel umgekehrt?

Ich hatte den Eindruck, dass Federers Vorhandspiel wesentlich sicherer war als sonst!
              Die Besaitung ist unverändert.
              Längssaite: Wilson Natural Gut 1,30mm
              Quersaite : LUXILON Alu Power Rough 1,25mm

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Das tm hat mal geschrieben, dass RF traditionnel mit Naturdarm aufgewachsen ist und inzwischen Alu Power quer spielt, um mehr Kontrolle zu haben.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• go deep!

Habe selbst letztens die Federer-Besaitung auf Erhards Federer-Racket zwischendurch gespielt und das war doch sehr fein...ich hoffe, die Federer-Besaiter haben so gute Maschinen wie Erhard

Kommentar

• Erhard
                    Postmaster
                    • 02.10.2006
                    • 296

Babolat Star 4

Zitat von go deep!
                    Habe selbst letztens die Federer-Besaitung auf Erhards Federer-Racket zwischendurch gespielt und das war doch sehr fein...ich hoffe, die Federer-Besaiter haben so gute Maschinen wie Erhard
                    Die P1-Kollegen besaiten -u.a. aus Gewichtsgründen- auf relativ alten, einfachen, aber sehr zuverlässigen Babolat Star 4 Maschinen

Siehe Video ab 2:30
                    We catch up with the Priority One pro stringing team of Nate Ferguson and Ron Yu at the Pacific Life Open. Nate takes us through their set up for the tournam...

Kommentar

• ciripacha
                      Postmaster
                      • 04.06.2006
                      • 159

Das Tennismagazin hat noch geschrieben:

Hallo Herr Gebbert!

Hier die Antwort unseres Bespannungsexperten Mark Holldorf:

Beim Turnier in Doha (Januar 2010) ließ Federer seinen Schläger folgendermaßen bespannen: Längs kam die Wilson Natrual Gut, eine Naturdarmsaite, mit einem Durchmesser von 1.30 Millimeter zum Einsatz. Quer ließ Federer die Luxilon Alu Power Rough, eine monofile Polyestersaite mit angerauter Oberfläche (Durchmesser 1,25 Millimeter), aufziehen. Seine Besaitungshärten variierten zwischen 22.0 Kilopond (längs)/20.5 Kilopond (quer) und 21.5/20.0, wobei die Saiten vor dem Bespannungsvorgang manuell vorgedehnt wurden. Er kommt somit auf eine Flächenhärte, die so genannte „Dynamic Tension” (kurz DT), von 35 bzw. 34 DT. Zum Vergleich: Rafael Nadal kommt auf 39 DT, Andy Murray auf 42 DT. Die „Dynamic Tension” ist nicht nur von der Zugkraft, mit der die Saite angezogen wird, abhängig, sondern auch von der Kopfgröße des Schlägers, dem Besaitungsmuster und der Art der verwendeten Saiten. Fazit: Federer lässt seine Schläger vergleichweise weich besaiten.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Böseler
                      Redakteur tennis magazin

Tel: +49 (40) 389 06-516
                      Fax: +49 (40) 389 06-519
                      Mob: +49 (173) 93 768 00
                      Email: boeseler@tennismagazin.de
                      Bei tennis MAGAZIN findet ihr alle News zu aktuellen Tennis-Turnieren, dem Tour-Geschehen, Interviews, Weltranglisten sowie Spielerprofile, Fotos & Videos.
                      Wilson blx Blade Tour 93

Kommentar

• silentbob1
                        Postmaster
                        • 27.08.2009
                        • 244

wieviel sind das in kg?

Kommentar

• Erhard
                          Postmaster
                          • 02.10.2006
                          • 296

Besaitungshärte Wilson SixOne Tour

Zitat von silentbob1
                          wieviel sind das in kg?

die Frage wurde doch schon in früheren und im vorausgegangenem Thread beantwortet:

Längsbesaitung: 22,0kp
                          Querbesaitung : 22,0kp
                          ergibt bei dem Wilson SixOne Tour Racket eine DT-Wert von 35kp/cm²

Kommentar

• silentbob1
                            Postmaster
                            • 27.08.2009
                            • 244

ich kenn mich mit der materie, wie vielleicht bemerkt, nicht aus =)
                            kp = kg oder wie versteh ich das jetzt? 22/20.5kg besaitet?
                            würd mich halt trotzdem interessieren. gibts irgendwo ne formel oder ein rechner womit man diesen DT-Wert ausrechnen kann?

edit: ah hab grad den thread entdeckt http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=18851
                            Zuletzt geändert von silentbob1; 16.02.2010, 10:12.

Kommentar

• avrasya
                              Postmaster
                              • 17.10.2009
                              • 207

Zitat von ciripacha
                              Das Tennismagazin hat noch geschrieben:

Hallo Herr Gebbert!

Hier die Antwort unseres Bespannungsexperten Mark Holldorf:

Beim Turnier in Doha (Januar 2010) ließ Federer seinen Schläger folgendermaßen bespannen: Längs kam die Wilson Natrual Gut, eine Naturdarmsaite, mit einem Durchmesser von 1.30 Millimeter zum Einsatz. Quer ließ Federer die Luxilon Alu Power Rough, eine monofile Polyestersaite mit angerauter Oberfläche (Durchmesser 1,25 Millimeter), aufziehen. Seine Besaitungshärten variierten zwischen 22.0 Kilopond (längs)/20.5 Kilopond (quer) und 21.5/20.0, wobei die Saiten vor dem Bespannungsvorgang manuell vorgedehnt wurden. Er kommt somit auf eine Flächenhärte, die so genannte „Dynamic Tension” (kurz DT), von 35 bzw. 34 DT. Zum Vergleich: Rafael Nadal kommt auf 39 DT, Andy Murray auf 42 DT. Die „Dynamic Tension” ist nicht nur von der Zugkraft, mit der die Saite angezogen wird, abhängig, sondern auch von der Kopfgröße des Schlägers, dem Besaitungsmuster und der Art der verwendeten Saiten. Fazit: Federer lässt seine Schläger vergleichweise weich besaiten.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Böseler
                              Redakteur tennis magazin

Tel: +49 (40) 389 06-516
                              Fax: +49 (40) 389 06-519
                              Mob: +49 (173) 93 768 00
                              Email: boeseler@tennismagazin.de
                              www.tennismagazin.de
                              Graf und Mcenroe liessen ähnlich weich besaiten. Im anderen Extrem fallen mir Muster und vor allem Lendl ein. Muster hat seine Schläger (wenn ich mich nicht irre) mit annähernd 40 kp besaiten lassen. Im Verhältnis zur Schlägerkopfgröße dürfte allerdings die Besaitung Lendls unerreicht bleiben: der hat auf seinem Adidas GTX - also einem Modell, demgegenüber die Federer-Keule fast schon einem Oversize-Schläger gleichkommt - sage und schreibe 34 kp gehabt. Da fällt mir schon bei der bloßen Vorstellung fast der Arm ab.

Kommentar

Lädt...