Wer weiss das?
Welche Saiten (längs und quer) und Bespannungshärten verwendet Federer?
Einklappen
X
-
.....Suchfunktion rult........
-
MrStylo
habe vor einigen jahren mal ein Medenspiel gegen den Verein Freizeit 2000 gummersbach gehabt, da hat der Spieler Thomas Messerer als allerserstes gesagt dass er die Schläger von roger Federer bespannt. Noch vor Guten Morgen, sorry das wir 20 Minuten zu spät sind....
die Firma heisst FBs Sports, machen laut Saitenforum-Interview auch die Rackets von Alex-WaskeKommentar
-
Personal Stringer
Die Angaben zu Federers Bespannungshärte unter : http://www.saitenforum.de/board/show...&postcount=274
sind nach meiner Kenntnis nicht mehr aktuell.
Demnach soll inzwischen die Bespannunghärte von Längs- und Quersaite gleich sein und im Mittel -je nach Außentemperatur, Surface und Bällen- bei 22kp/48,5lbs liegen.Zuletzt geändert von Erhard; 09.02.2010, 16:26.www.racketservice-bruehl.deKommentar
-
@Erhard
Und immer noch :Wilson Natural Gut/Luxilon Big Banger Alu Power Rough, also längs darm und quer luxilon?? Nicht eventuel umgekehrt?
Ich hatte den Eindruck, dass Federers Vorhandspiel wesentlich sicherer war als sonst!Wilson blx Blade Tour 93
Luxilon Savage black 22,5 / 22 kpKommentar
-
Besaitung Wilson 6.1 Tour
Längssaite: Wilson Natural Gut 1,30mm
Quersaite : LUXILON Alu Power Rough 1,25mmwww.racketservice-bruehl.deKommentar
-
Das tm hat mal geschrieben, dass RF traditionnel mit Naturdarm aufgewachsen ist und inzwischen Alu Power quer spielt, um mehr Kontrolle zu haben.Gruss,
Howy
Habe selbst letztens die Federer-Besaitung auf Erhards Federer-Racket zwischendurch gespielt und das war doch sehr fein...ich hoffe, die Federer-Besaiter haben so gute Maschinen wie ErhardKommentar
-
Babolat Star 4
Siehe Video ab 2:30
www.racketservice-bruehl.deKommentar
-
Das Tennismagazin hat noch geschrieben:
Hallo Herr Gebbert!
Hier die Antwort unseres Bespannungsexperten Mark Holldorf:
Beim Turnier in Doha (Januar 2010) ließ Federer seinen Schläger folgendermaßen bespannen: Längs kam die Wilson Natrual Gut, eine Naturdarmsaite, mit einem Durchmesser von 1.30 Millimeter zum Einsatz. Quer ließ Federer die Luxilon Alu Power Rough, eine monofile Polyestersaite mit angerauter Oberfläche (Durchmesser 1,25 Millimeter), aufziehen. Seine Besaitungshärten variierten zwischen 22.0 Kilopond (längs)/20.5 Kilopond (quer) und 21.5/20.0, wobei die Saiten vor dem Bespannungsvorgang manuell vorgedehnt wurden. Er kommt somit auf eine Flächenhärte, die so genannte „Dynamic Tension” (kurz DT), von 35 bzw. 34 DT. Zum Vergleich: Rafael Nadal kommt auf 39 DT, Andy Murray auf 42 DT. Die „Dynamic Tension” ist nicht nur von der Zugkraft, mit der die Saite angezogen wird, abhängig, sondern auch von der Kopfgröße des Schlägers, dem Besaitungsmuster und der Art der verwendeten Saiten. Fazit: Federer lässt seine Schläger vergleichweise weich besaiten.
Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Böseler
Redakteur tennis magazin
Tel: +49 (40) 389 06-516
Fax: +49 (40) 389 06-519
Mob: +49 (173) 93 768 00
Email: boeseler@tennismagazin.de
Wilson blx Blade Tour 93
Luxilon Savage black 22,5 / 22 kpKommentar
-
-
www.racketservice-bruehl.deKommentar
-
ich kenn mich mit der materie, wie vielleicht bemerkt, nicht aus =)
kp = kg oder wie versteh ich das jetzt? 22/20.5kg besaitet?
würd mich halt trotzdem interessieren. gibts irgendwo ne formel oder ein rechner womit man diesen DT-Wert ausrechnen kann?
edit: ah hab grad den thread entdeckt http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=18851Zuletzt geändert von silentbob1; 16.02.2010, 10:12.Kommentar
-
Das Tennismagazin hat noch geschrieben:
Hallo Herr Gebbert!
Hier die Antwort unseres Bespannungsexperten Mark Holldorf:
Beim Turnier in Doha (Januar 2010) ließ Federer seinen Schläger folgendermaßen bespannen: Längs kam die Wilson Natrual Gut, eine Naturdarmsaite, mit einem Durchmesser von 1.30 Millimeter zum Einsatz. Quer ließ Federer die Luxilon Alu Power Rough, eine monofile Polyestersaite mit angerauter Oberfläche (Durchmesser 1,25 Millimeter), aufziehen. Seine Besaitungshärten variierten zwischen 22.0 Kilopond (längs)/20.5 Kilopond (quer) und 21.5/20.0, wobei die Saiten vor dem Bespannungsvorgang manuell vorgedehnt wurden. Er kommt somit auf eine Flächenhärte, die so genannte „Dynamic Tension” (kurz DT), von 35 bzw. 34 DT. Zum Vergleich: Rafael Nadal kommt auf 39 DT, Andy Murray auf 42 DT. Die „Dynamic Tension” ist nicht nur von der Zugkraft, mit der die Saite angezogen wird, abhängig, sondern auch von der Kopfgröße des Schlägers, dem Besaitungsmuster und der Art der verwendeten Saiten. Fazit: Federer lässt seine Schläger vergleichweise weich besaiten.
Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Böseler
Redakteur tennis magazin
Tel: +49 (40) 389 06-516
Fax: +49 (40) 389 06-519
Mob: +49 (173) 93 768 00
Email: boeseler@tennismagazin.de
www.tennismagazin.deKommentar
Kommentar