wieso spielt federer eigentlich darm längs und die andere quer und nicht umgekehrt? sagt man nicht normal anders rum machts mehr sinn? oder vertausche ich da gerade was..
Welche Saiten (längs und quer) und Bespannungshärten verwendet Federer?
Einklappen
X
-
-
Dürfte wohl primär eine Kostenfrage sein. Quersaiten halten länger als längs. 'Ne Poly quer zu einer Darm ist halt ein recht kurzes (und damit auch teures) Vergnügen.Kommentar
-
Die Antwort ist: Individualität
Mit anderen Worten: soviel Spielertypen es gibt, soviele Unterscheidungsmerkmale gibt es auch. Jeder Mensch hat halt seine Eigenarten.
Der eine ist Rechtshänder, der andere spielt eben mit Links. Der eine ist Baseliner, der andere bevorzugt das Serve- und Volleyspiel.
Das ganze kann man dann auch auf das Material übertragen, denn es gibt kein Einheitsracket mit der Einheitsbesaitung.
Federer hat sich halt aus Erfahrungswerten für die Kombination Darm Längs/Nylon Quer entschieden und kommt damit am besten zurecht. So einfach ist es eigentlichwww.racketservice-bruehl.deKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Scheinbar hat der Kollege nicht mitbekommen, dass es hier nicht um die Besaitung des "Normalverbrauchers" geht, sondern um Federers Besaitung.
Aber, wer lesen (und das auch noch verstehen) kann ist eindeutig im Vorteilwww.racketservice-bruehl.deKommentar
-
Spielt man Darm oder Multi längs und Poly Quer hat man m.E. ein wesentlich besseren Touch und m.E. auch bessere Power bei guter Kontrolle durch die Poly Quer.
Die Armschonung ist dazu auch noch sensationell gut durch die weichere Längssaite.
Haltbarkeit und Preis spielen keine Rolle, da sie eben alles bezahlt bekommen und selbst wenn nicht hat ein Federer sicherlich das nötige Kleingeld sich ein paar Kilometer Darm und Luxilon Poly pro Jahr zu kaufen.
btw : Ich glaube die verbauchen so ca. 50-60 Rollen pro Jahr (ich meine ich hätte das mal gehört)
Die Spin Eigenschaften kann man etwas vernachlässigen, da der Spin eh größtenteils aus der Technik gewonnen wird.Kommentar
-
-
Absolut richtig. Dann lies Du aber erst einmal, auf welche Frage sich meine Antwort bezog, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst:
wieso spielt federer eigentlich darm längs und die andere quer und nicht umgekehrt? sagt man nicht normal anders rum machts mehr sinn? ...Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar