Welche Saiten (längs und quer) und Bespannungshärten verwendet Federer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

wieso spielt federer eigentlich darm längs und die andere quer und nicht umgekehrt? sagt man nicht normal anders rum machts mehr sinn? oder vertausche ich da gerade was..

Kommentar

• avrasya
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 207

Zitat von silentbob1
      wieso spielt federer eigentlich darm längs und die andere quer und nicht umgekehrt? sagt man nicht normal anders rum machts mehr sinn? oder vertausche ich da gerade was..
      Dürfte wohl primär eine Kostenfrage sein. Quersaiten halten länger als längs. 'Ne Poly quer zu einer Darm ist halt ein recht kurzes (und damit auch teures) Vergnügen.

Kommentar

• Erhard
        Postmaster
        • 02.10.2006
        • 296

Zitat von silentbob1
        Die Frage wäre denn: was ist Normal?
        Die Antwort ist: Individualität

Mit anderen Worten: soviel Spielertypen es gibt, soviele Unterscheidungsmerkmale gibt es auch. Jeder Mensch hat halt seine Eigenarten.
        Der eine ist Rechtshänder, der andere spielt eben mit Links. Der eine ist Baseliner, der andere bevorzugt das Serve- und Volleyspiel.

Das ganze kann man dann auch auf das Material übertragen, denn es gibt kein Einheitsracket mit der Einheitsbesaitung.
        Federer hat sich halt aus Erfahrungswerten für die Kombination Darm Längs/Nylon Quer entschieden und kommt damit am besten zurecht. So einfach ist es eigentlich
        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Erhard
          Postmaster
          • 02.10.2006
          • 296

Darmbesaitung

Zitat von avrasya
          Dürfte wohl primär eine Kostenfrage sein. Quersaiten halten länger als längs. 'Ne Poly quer zu einer Darm ist halt ein recht kurzes (und damit auch teures) Vergnügen.
          Kostenfrage bei einem Multimillionär, der das Material gratis bekommt ?

Kommentar

• avrasya
            Postmaster
            • 17.10.2009
            • 207

Zitat von Erhard
            Ne Witzbold, das sollte eher erklären, warum Ottonormalverbraucher das nicht macht.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von avrasya
              Ne Witzbold, das sollte eher erklären, warum Ottonormalverbraucher das nicht macht.
              Ich glaube, dass war Erhard schon klar (daher die Smilies) ... Kein Grund den Ton zu verschärfen.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Erhard
                Postmaster
                • 02.10.2006
                • 296

Zitat von Kurbel
                Ich glaube, dass war Erhard schon klar (daher die Smilies) ... Kein Grund den Ton zu verschärfen.
                Jeder macht sich halt auf seine Weise beliebt

Scheinbar hat der Kollege nicht mitbekommen, dass es hier nicht um die Besaitung des "Normalverbrauchers" geht, sondern um Federers Besaitung.

Aber, wer lesen (und das auch noch verstehen) kann ist eindeutig im Vorteil

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

Spielt man Darm oder Multi längs und Poly Quer hat man m.E. ein wesentlich besseren Touch und m.E. auch bessere Power bei guter Kontrolle durch die Poly Quer.

Die Armschonung ist dazu auch noch sensationell gut durch die weichere Längssaite.

Haltbarkeit und Preis spielen keine Rolle, da sie eben alles bezahlt bekommen und selbst wenn nicht hat ein Federer sicherlich das nötige Kleingeld sich ein paar Kilometer Darm und Luxilon Poly pro Jahr zu kaufen.
                  btw : Ich glaube die verbauchen so ca. 50-60 Rollen pro Jahr (ich meine ich hätte das mal gehört)

Die Spin Eigenschaften kann man etwas vernachlässigen, da der Spin eh größtenteils aus der Technik gewonnen wird.

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Zitat von Erhard
                    Diese Aussage war einfach überflüssig, weil JEDER hier wohl mittlerweile weiss, dass der Herr Federer diese Kombi spielt, und dass es bei ihm logischerweise keine Kostenfrage ist.
                    Zuletzt geändert von kimmi; 16.02.2010, 14:18.

Kommentar

• avrasya
                      Postmaster
                      • 17.10.2009
                      • 207

Zitat von Erhard
                      ...
                      Aber, wer lesen (und das auch noch verstehen) kann ist eindeutig im Vorteil
                      Absolut richtig. Dann lies Du aber erst einmal, auf welche Frage sich meine Antwort bezog, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst:

wieso spielt federer eigentlich darm längs und die andere quer und nicht umgekehrt? sagt man nicht normal anders rum machts mehr sinn? ...

Kommentar

• avrasya
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 207

Zitat von Kurbel
                        Ne, war ihm nicht klar, wie Du siehst. Demzufolge hatten sowohl Kommentar, als auch smiley eher einen despektierlichen Unterton und keinen freundlichen.

Kommentar

• silentbob1
                          Postmaster
                          • 27.08.2009
                          • 244

Immer locker durch die Hose atmen Jungs! ;-)

Kommentar

Lädt...