Gemessene Bespannungshärte sehr abweichend von Bespanngewicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegle25
    Postmaster
    • 27.07.2008
    • 125

Hallo Netzkante,
    meine Maschine gibt sogar 47 cm am Hebelarm her.
    Lewider reicht 27 manchmal nicht - habe letztens für einen Kollegen einen Großkopf Head Flexpoint 10 bespannt.
    Da braucht es 30 Kilo (die Einheit lass ich mal weg, da ich mir unsicher bin, welche Einheit denn wirklich richtig ist (kg / kp / kgs!?)
    Meine Maschine hab ich gebraucht gekauft. Kann es mit dem Inneren des Ratschensystems zusammenhängen? Habe mal eine Feder von Tyger als Ersatz gesehen, muss diese evtl. ausgetauscht werden?

Gruß
    Stefan
    Gruß
    stegle25

Kommentar

• stegle25
      Postmaster
      • 27.07.2008
      • 125

Hallo Jens,
      danke für das Foto - das ist das Messgerät.
      Es wurde mittig in den Schläger mit den beiden Stiften eingesetzt und über eine Kreuzung drüber, also über Längs- sowie Quersaite gleichzeitig.
      Da war ich mir erst nicht so ganz sicher, ob dies richtig ist, aber der Besitzer sagte, dass dies so gemessen würde.
      Vielleicht helfen diese Angaben, der Sache auf den Grund zu kommen!?

Gruß
      Stefan
      Gruß
      stegle25

Kommentar

• stegle25
        Postmaster
        • 27.07.2008
        • 125

Hallo HAnnes1896,
        meiner Meinung nach benötigst Du nur dieses Bespanntool von Prince (gebogene Plastikbanane), alternativ könnte es auch mit einem feststellbaren Maschinenteller gehen.
        Sonst hast Du nach 3 oder 4 Ösen soviel mZug auf der Saite, dass sich der Schläger wegdreht.
        Diese Rotation stoppt das Princetool, dass in das =3 Loch eingeführt wird und die Saite in der Toolkerbung führt!

Gruß
        Stefan
        Gruß
        stegle25

Kommentar

• MenJen
          Postmaster
          • 29.04.2009
          • 270

Zitat von Hannes1896
          .. Hab jetzt mal eine Frage, warum sind O3 Schläger schwerer zu bespannen? ..
          .. wenn du dir den Schläger anschaust, hat der statt Ösen "Löcher" im Rahmen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm ..

.. dadurch "dreht" sich der Rahmen bei bespannen etwas ..

.. um das "drehen" des Rahmens zu verhindern braucht man ein O3-Tool, das jedem Schläger beiliegt (ein babanenförmiges Gummiteil mit einer Einkerbung für die Saiten) ..

.. alternativ kann man den "Rahmenhalter" der Bespannmaschine fixieren, so vorhanden ..

.. oder manuell fixieren, was meist sehr ungenau wird ..

.. du siehst, alles sehr aufwendig ..

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2568

Hallo Netzkante, das mit dem von dir zitierten Kilo stimmt nicht.
            Meine früherer ganz alte Kurbel spannte zwei Kilo weniger. Aber da ist zum Einen die Feder möglicherweise schon zu alt gewesen, zum anderen zieht die Kurbel nicht nach. Und das kann schon sehr viel ausmachen. Zwischen der von mir nun benutzten Stringway und der Tyger (beides Hebelarmmschinen) sehe ich keinen Unterschied.

Kommentar

• Netzkante
              Postmaster
              • 09.01.2010
              • 180

Zitat von bernado
              Hallo Netzkante, das mit dem von dir zitierten Kilo stimmt nicht.
              Meine früherer ganz alte Kurbel spannte zwei Kilo weniger. Aber da ist zum Einen die Feder möglicherweise schon zu alt gewesen, zum anderen zieht die Kurbel nicht nach. Und das kann schon sehr viel ausmachen. Zwischen der von mir nun benutzten Stringway und der Tyger (beides Hebelarmmschinen) sehe ich keinen Unterschied.
              @bernado

Sorry das hatte ich missverstanden,ich war von den beiden Maschinen am Anfang deines Beitrags ausgegangen.

Viele Grüße Netzkante

Kommentar

• Netzkante
                Postmaster
                • 09.01.2010
                • 180

Zitat von stegle25
                Hallo Netzkante,
                meine Maschine gibt sogar 47 cm am Hebelarm her.
                Lewider reicht 27 manchmal nicht - habe letztens für einen Kollegen einen Großkopf Head Flexpoint 10 bespannt.
                Da braucht es 30 Kilo (die Einheit lass ich mal weg, da ich mir unsicher bin, welche Einheit denn wirklich richtig ist (kg / kp / kgs!?)
                Meine Maschine hab ich gebraucht gekauft. Kann es mit dem Inneren des Ratschensystems zusammenhängen? Habe mal eine Feder von Tyger als Ersatz gesehen, muss diese evtl. ausgetauscht werden?

Gruß
                Stefan
                Hy Stefan,
                das ist echt ne seltsame Geschichte mit deiner Maschine,gem. Hebelgesetz überhaupt nicht nach zu vollziehen.Hast du eine geteilte Spannrolle oder eine Rolle mit Spannbacken?Wenn mit deiner Ratschenmechanik irgendetwas nicht stimmen würde,müßtest du das ja schon merken wenn du den Hebel ohne Zuglast bewegst-der Hebel ist doch leichtgängig oder?
                Gruß Netzkante

Kommentar

• stegle25
                  Postmaster
                  • 27.07.2008
                  • 125

Hi Netzkante,
                  das verwirrt mich auch sehr, dass mit dem einfachen Hebelgesetz.
                  Hier der Link zu meiner Maschine - hier kann man auch das (=mein) Gewicht und den Spanner sehen:

Der Hebelarm ist auch sehr leichtgängig und senkt sich auch gleichmäßig ab, wenn man z.B. eine Multi bespannt.
                  Ich denke, ich werde mir jetzt mal so ein Schätzeisen kaufen und dann selber testen.
                  Kann mir evtl noch jemand sagen, wofür die Feder in meiner Tyger String Profi 52 ist?
                  Ich versuche mal, den Link der sogenannten Freilauf- Feder hier als Anschauungsmaterial einzustellen:

P.S.: Über der "Freilauf"- Feder (diese meine ich - nicht die Feder für Kurbelsystem) ist auch mein Saitenspanner abgebildet.
                  Könnte es an dieser Freilauffeder liegen? Was macht diese genau?
                  Hoffe, es klappt mit den Links!?

Gruß
                  Stefan
                  Gruß
                  stegle25

Kommentar

• Netzkante
                    Postmaster
                    • 09.01.2010
                    • 180

Hy Stefan,

kann dir leider auch nicht sagen wofür und ob die Freilauffeder für deine Maschine ist.Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei tennisplanet anrufen. Die werden dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß Netzkante

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Frag mal bei Herrn Knipfer an (Tennispavillon). Er ist Werkzeugmacher und verkauft ebenfalls die Tyger-Maschinen.
                      Gruß Bernado

Kommentar

• MenJen
                        Postmaster
                        • 29.04.2009
                        • 270

Zitat von stegle25
                        .. Kann mir evtl noch jemand sagen, wofür die Feder in meiner Tyger String Profi 52 ist? ..
                        .. habe selbst in den ersten Jahren mit einer Tyger gearbeitet und war sehr zufrieden damit, aber so eine Feder habe ich an meiner Maschine nicht gefunden ..

.. ist sicher auch nicht das eigentliche Problem ..

.. organisier dir so einen elektronischen "Koffergewichtsmesser" (gibts bei ebay für ein paar Euronen), die sind relativ genau. Befestige das Ding am Schlägerhalter und mit einem Stück Saite am Schnellspanner ..

.. dann vergleiche das eingestellte Gewicht am Hebelarm mit dem Gewicht am Messgerät ..

.. eventuell mußt du die Skala am Hebelarm neu einmessen ..

Kommentar

Lädt...