Gemessene Bespannungshärte sehr abweichend von Bespanngewicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegle25
    Postmaster
    • 27.07.2008
    • 125

Gemessene Bespannungshärte sehr abweichend von Bespanngewicht!

Hallo zusammen!
    Die Suche und das Lesen einiger Artikel hat mich leider nicht weiter gebracht!
    Im Zuge des Tests eines Leihschlägers (Dunlop 4D 500 Tour) wurde die Bespannung beim Verleih gemessen mit einem Filameter (optisch baugleich dem Stringmeter) - sie ergab 29 Kilo.
    Bei der Rückgabe habe ich Spaßes halber meinen Prince O3 Schläger mitgenommen, dieser wurde gemessen: 15 Kilo!
    OK, die Bespannung war ca. 20 Stunden gespielt, ob der früheren Bespannwerte (26/25) war ich doch etwas überrascht über die hohe Abweichung.
    Aussage des Profis war: So einen O3 Schläger zu bespannen, ist ziemlich schwierig, Das können nur wenige!
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Habe den Schläger neu bespannt, gleichzeitig einen 2. Schläger - ohne O3 Löcher: Erneute Messung: Wieder 15 Kilo - aber auf beiden Schlägern! Eingestelltes Bespanngewicht 26/25.
    Nun habe ich mir eine Handfederwaage (bis 32 kg) zugelegt.
    Habe eine Saite daran befestigt und mit eingestelltem Gewicht von 26 Kilo beim Ziehen zeigt die Waage (nicht professionell) = 20 kg an!
    Habe ich einen Denkfehler, sprechen wir von unterschiedlichen Einheiten (kg = Zugwaage / kp = Aufschrift auf Schlägern, kgs auf meiner Hebelarmskala), habe ich ein zu kleines Gewicht auf meiner Maschine (8,5 cm lang, Durchmesse ca. 7 cm - kein kleines Badminton Gewicht)!?
    Hatte bisher keine Probleme mit meinen bespannten Schlägern: Kein Trampolineffekt z.B. bei tiefen Volleys, usw.; auch meine Mannschaftskameraden haben bisher nicht geklagt.
    Wieso weicht das gemessene Gewicht so weit von meinem eingestellen Bespanngewicht ab?
    Ist das Bespannen mit einer Hebelarmmaschine (Tyger String Profi 52) nach der Gleichung Kraft mal Hebelarm doch nicht so einfach? Bisher etwa 30 mal bespannt!
    Mache ich was falsch?
    Vielleicht kann jemand von Euch meine Verwirrung auflösen.
    Besten Dank im voraus für Eure Hilfe (auch für ggfs. alte Threads / Links, die bei meinem Prob helfen.)

Freundliche Grüße
    Stefan
    Gruß
    stegle25
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy ,
    also um sicher zu gehen würde ich meine Waage nochmal checken und wenn die stimmt mal eine neu geeichte Gewichtsskala auf meinen Hebelarm zimmern.
    War gerade mal an meiner Target Hebelarmm. Masse sind mit deinem Gewicht identisch.
    Viele Grüße
    Netzkante

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@stegle 25

Hi,

liest Du die Skala an der falschen Stelle des Hebelarmgewichtes ab ?!

[] = Gewicht : ---26[]-28-29- ist richtig und nicht -22-23-[]26---

Soll heissen, die gewünschte Gewichtsangabe auf der Skala sollte links vom Gewicht stehen, nicht rechts...

Hast Du ein zusammengesetztes Hebelarmgewicht und benutzt nur das Badmintongewicht ?!

Die Federwaage sollte schon ungefähr 26 Kilo anzeigen, wenn Du diese eingestellt hast.

Der Messwert von 15 ist bei vielen Besaitungshärtmessgeräten durchaus nur eine Fehleranzeige und keine tatsächlich gemessener Wert...

Gruß

Kommentar

• stegle25
        Postmaster
        • 27.07.2008
        • 125

Hallo Netzkante,
        danke für deinen Beitrag. Ich habe die Waage mit einem Kasten Bier" geprüft: 17 kg auf der Federzugwaage, auf meiner Digitalkörperwaage 17,05 kg. Scheint daher ziemlich gut zu passen mit der kg Anzeige. Habe mir mal den Spaß mit 32 Kilo gemacht, das ergab nur 24 Kilo Zuggewicht auf der Federwaage.
        Da hilft auch eine neue geeichte Skala nicht, weil ich das Gewicht nicht mehr am Hebelarm befestigen könnte, um z.B. 28 oder gar mal 30 kg zu bespannen.

Freundliche Grüße
        Stefan
        Gruß
        stegle25

Kommentar

• stegle25
          Postmaster
          • 27.07.2008
          • 125

Hallo Hawkeye2,
          ich lese es auf der linken Seite des Gewichtes ab:
          25 26 [Gewicht] 34 35 36 - auf meiner Skala.
          Es handelt sich um ein mit einer dicken Schraube zusammengesetztes Gewicht - kein Badmintongewicht.
          Habe solch ein Gewicht auch schon an einer anderen Maschine eines Forumskollegen gesehen, hatte die gleiche Größe!
          Es ist auch ein grüner Aufkleber "Tennis" drauf und ein grüner Aufkleber als Pfeil zeigt auf der linken Seite auf den Hebelarm auf die Gewichtsskala runter.
          Müsste von daher eigentlich passen, oder?

Freundliche Grüße
          Stefan
          Gruß
          stegle25

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Eine weitere Erklärung für den zu großen Kilo-"Schwund" wären für mich noch
            - die Zangen (am wahrscheinlichsten)
            - vielleicht auch der Spannkopf.
            Vielleicht hält einer von beiden - oder gar beide - die Saite nicht korrekt fest und die Saite rutscht durch. Allerdings müsstest du das im zweiten Fall (Spannkopf) am Hebelarm natürlich sehen, der dann ja sinken würde. Du müsstest die Klemmteile in diesen Fällen eben reinigen.

Kommentar

• Netzkante
              Postmaster
              • 09.01.2010
              • 180

Zitat von stegle25
              Hallo Netzkante,
              danke für deinen Beitrag. Ich habe die Waage mit einem Kasten Bier" geprüft: 17 kg auf der Federzugwaage, auf meiner Digitalkörperwaage 17,05 kg. Scheint daher ziemlich gut zu passen mit der kg Anzeige. Habe mir mal den Spaß mit 32 Kilo gemacht, das ergab nur 24 Kilo Zuggewicht auf der Federwaage.
              Da hilft auch eine neue geeichte Skala nicht, weil ich das Gewicht nicht mehr am Hebelarm befestigen könnte, um z.B. 28 oder gar mal 30 kg zu bespannen.

Freundliche Grüße
              Stefan
              Moin Stefan,

habe mal an meiner Maschine den Verstellbereich für das Spanngewicht gemessen,da unsere Spanngewichte gleich groß sind,ist das ja vergleichbar.
              Vom Drehpunkt bis Ende Stellbereich 420mm.
              Wenn die Saite nirgends durchrutscht würde ich mir mit Hilfe deiner Zugwaage neue Markierungen auf den Hebel machen.Mit 27kg bespannen ist ja schonmal ok und reicht für Ottonormalspieler selbst im Sommer oder?
              Hast du die Maschine gebraucht gekauft?

Gruß Netzkante
              Zuletzt geändert von Netzkante; 08.02.2010, 09:16.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Abgesehen von dem Zuggewicht an der Besaitungsmaschine halte ich den mit dem Filameter (Stringmeter) gemessenen Wert von 29 kg für einen Meßfehler. Um sicher zu sein, daß wir über das gleiche sprechen:

Das Gerät ist wirklich nur ein Schätzeisen - 15 kp halte ich für realistisch bei einem mit 20 kp besaiteten Schläger (schleichender Spannungsverlust).
                Die 29 kp Messung kann jetzt entweder einfach 29 Pfund (entspricht ca. 13 kp) sein oder ein Meßfehler, der von der Einkerbung der Saite herrührt.

Kommentar

• Hannes1896
                  Benutzer
                  • 29.01.2010
                  • 61

Hab jetzt mal eine Frage, warum sind O3 Schläger schwerer zu bespannen?

Mfg hannes
                  Gehe nie einen Schritt zurück höchstens um Anlauf zu nehemen!!

Kommentar

• Herr_Rossi46
                    Benutzer
                    • 19.02.2008
                    • 58

Hallo,

habe auch eine Frage. Und zwar meinen meine Teamkollegen (auch Selbstbesaiter), dass meine Schläger immer viel härter besaitet seien, als ich sagen würde. Ich besaite auf einer Stringway ML100 mit 25kp. Die meinen, ich würde das Gewicht an der falschen Seite ablesen.
                    Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das Gewicht doch an der Unterkante des Gewichts, also am inneren Ende (zum Gelenk hin), abgelesen werden, oder?

Ich weiß, ist komisch beschrieben, geht aber gerade nicht anders...

Gruß, Herr Rossi

Kommentar

• Netzkante
                      Postmaster
                      • 09.01.2010
                      • 180

Zitat von Herr_Rossi46
                      Hallo,

habe auch eine Frage. Und zwar meinen meine Teamkollegen (auch Selbstbesaiter), dass meine Schläger immer viel härter besaitet seien, als ich sagen würde. Ich besaite auf einer Stringway ML100 mit 25kp. Die meinen, ich würde das Gewicht an der falschen Seite ablesen.
                      Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das Gewicht doch an der Unterkante des Gewichts, also am inneren Ende (zum Gelenk hin), abgelesen werden, oder?

Ich weiß, ist komisch beschrieben, geht aber gerade nicht anders...

Gruß, Herr Rossi
                      Wenn du auf der anderen Seite abliest würdest du ja mit zu wenig Kilo bespannen oder?Vielleicht machen es ja deine Teamkollegen falsch.

Kommentar

• Herr_Rossi46
                        Benutzer
                        • 19.02.2008
                        • 58

Hab ich denen auch schon gesagt, aber die haben ja schon zig Jahre Erfahrung und so...

Aber falls ich falsch liege, wäre das bei mir echt schon zu viel, weil ich das Gewicht ja an der "unteren" Kante ablese, also das Gewicht dann weiter nach "oben" geht... An der anderen Kante wären es dann definitiv weniger Kilos... Aber ich meine, dass das in der Stringway Anleitung genau so drin stand...

Ach, ich muss mir wohl mal so ne Waage besorgen...

Kommentar

• Netzkante
                          Postmaster
                          • 09.01.2010
                          • 180

Ich meine bernado erwähnte gestern,er bespannt auf seiner ML 100 im Vergleich zu seiner alten Hebelmaschine 1 Kilo weniger um den gleichen Dt - wert zu erreichen.

Kommentar

• stegle25
                            Postmaster
                            • 27.07.2008
                            • 125

Hallo Champcoach,
                            weder Zangen noch Spannkopf sind bei der Messung wirklich dabei. Habe die Federwaage einfach am Innenrahmenfixierpunkt auf 12 Uhr angehängt, Saite dran befestigt und per Hebelgewicht gezogen.
                            Das mit der Zange wäre erst der nächste Testpunkt / Verdachtsmoment für Spannungsverlust gewesen, aber bei meiner ersten "Versuchsanordnung" habe ich schon diese heftige Abweichung.
                            Und ich weiß nicht warum und woher?

Gruß
                            Stefan
                            Gruß
                            stegle25

Kommentar

• stegle25
                              Postmaster
                              • 27.07.2008
                              • 125

Hallo Terrier,
                              wenn man das Prince Bespann- Tool (gebogene Plastikbanane) für die O3 Löcher benutzt, ist es kein Problem.
                              Und da ich bei beiden Schlägern (Standard + O3) den gleichen geringen Wert habe, zeigt mir, dass der Bespannvorgang erst m al gleichmäßig ist.
                              Nun bleibt für mich die Frage, wo die Kilos geblieben sind.

Gruß
                              Stefan
                              Gruß
                              stegle25

Kommentar

Lädt...